Motoröl für MB W204 C280 BJ08
Hallo zusammen,
ich bringe mein Auto in zwei Wochen zum Service.
Mein C280, BJ08 braucht lt. Betriebsanleitung 8l Öl mit der Kennzeichnung 229.5
Ich habe von meinem W204 C250 BJ 14 noch 3 oder 4 Liter von diesem Öl:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...
Jetzt wäre meine Frage, ob ich das auch genauso für meinen sechzylinder benutzen kann, obwohl es die Kennzeichnung 229.51 und nicht 229.5 hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Nein darfst du nicht, ist für dein jetziges Auto nicht freigeben.
229.5 oder 229.3 kannst du nutzen.
Deine Thread Überschrift war "Getriebeöl"
Was willst du denn jetzt wechseln?
Das Motoröl oder das Getriebeöl?
Dein Link ist Diesel Motoröl und das darfst du nach der Freigabe nicht in deinen Motor geschweige in dein Getriebe einfüllen.
Leute ihr verwechselt da was. In der Überschrift des TE steht was von Getriebeöl. Ihr unterhaltet euch die ganze Zeit über Motoröl. Was wird denn nun gebraucht? Getriebe oder Motoröl?
Da war einer schneller.
SORRY!
Da waren die Finger zu schnell...
Ich meine natürlich MOTOR - ÖL
Mein Verständnis wäre auch, dass ich das 229.51 nicht verwenden darf.
Ich wurde aber stutzig, da auf den Auszügen des digitalen Serviceberichts ebenfalls das motoröl mit 229.51 verwendet wurde. Dieser Service wurde offiziell bei MB gemacht.
Falls ich das Öl nicht verwenden kann, könnte ich aber doch sicherlich dieses hier bestellen können oder?
Das hat die richtige Freigabe und der Preis für das MB Öl ist auch Ok.
Das 229.51 ist auch für Benziner in Westeuropa zugelassen. Ich würde trotzdem 229.5 einfüllen. Wenn du da noch 2 bis 3 Liter 229.51 hast, kannst du die zum Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen verwenden,sofern du bei deinem Auto nachfüllen mußt zwischen den Intervallen. Bei dem 229.51 gehts nur um den Aschegehalt. Deshalb ist das eigentlich für die Diesel gedacht.
.. 51 ist für benziner nicht gut kalziumsilikat kann geschädigt werden (Kat) und bei geätzten Motoren (die Neuen oder amg) leiden. Deswegen würde ich motoröl für Diesel nicht im benziner fahren
229.51 ist wie gesagt in Westeuropa für Benziner freigegeben.
Aber nicht für alle Motoren.
Hab mal das Blatt 223.2 angehängt, da kannst du schauen, was für deinen Motor freigegeben ist
CGI hat schon ein Datenblatt eingefügt , daher ist mein Hinweiß an sich überflüssig , ich gebe ihn dennoch , vielleicht hilft er jemand anders.
Die BeVo ( Betriebsstoffvorschrift) von Mercedes , kann man im Internet alle finden . Da werden alle Betriebsstoffe für Mercedes Motoren , Getriebe , etc. benannt , und es sind sehr viele ( vieleicht sogar alle) infragekommenden Hersteller aufgeführt . Für Motoröl an unserem CLS beispielsweiße , 5 Seiten .
Für den M272 und der 280er ist so etwas, ist 229.51 nicht freigegeben. Stichwort wurde schon genannt, geätzte Zylinderlaufbahn aus Aluminium mit hohem Siliziumanteil in der eingegossenen Laufbuchse. Es sind nur 229.3 und 229.5 zugelassen.
Ich würde mal die Werkstatt befragen, die das in den Motor gefüllt hat. Motoren Zimmer hatte da übrigens ein Video gemacht. Das wird wohl in MB-Werkstätten gerne gemacht, weil die da nicth dran denken. Für die kleinen Vierzylinder (M271 und M274) geht das nämlich, aber nur mit kurzem Intervall.
Gib das Öl an einen Dieselfahrer ab und befrage die Werkstätten, was das sollte mit dem Öl. Du wirst lange Gesichter sehen
Die BEVO gibt es sogar als App.
Ja , auf das Stichwort beschichtete Zylinder bin ich selbst etwas verunsichert nun .
Laut Hersteller hat unser Öl die Spezifikation 229.51 .
Das öl wird vom Lieferanten unter der Premisse , Ölsortenverminderung , geführt . Deshalb haben wir es auch gekauft , weil wir Benziner , Diesel mit PD haben . Auch die Viskosität deckt alles ab .
Aber , für PD wird Druckfestigkeit gebraucht , soweit ich weiß wird das in Ölen und Fetten oft durch die beinhalteten Säuren erzeugt.
Und ,tatsächlich wird das Öl in der BEVO Liste nicht in der Art aufgeführt , als das ich mir da sicher bin .
Der Hersteller erklärt auf dem Datenblatt im Anhang , das dieses Öl ,unter anderer Bezeichnung diese Freigaben hat .
Werde mal nachfragen.
Ich würde dieses Öl nicht für deinen Motor verwenden. Das Öl ist genau der Fall, der für die Al-Si-Laufbuchsen nicht geht. Die Freigabe 226.5 ist für Smart und Renault-Motoren. Bei deinem Motor ist ausschließlich 229.3 und 229.5 zugelassen. Es kann dir egal sein, ob die das unter Ölsortenverminderung führen oder nicht. Frag den mal, was er in einen M272 füllen will. Der soll mal selbst die BeVo zu Rate ziehen und erst dann dumm rumlabern.
Hier mal ansehen. Der Pierre Zimmer hat zwar eine große Klappe, aber mitunter auch recht.
Habe vom Lieferanten beim Hersteller nachfragen lassen. Das Öl steht , so wie schon auf dem Datenblatt vermerkt , unter anderem Namen , so in der BeVo und ist für die beschichteten Zylinder des CGI zugelassen. Aber , die wollen den Namen nicht mitteilen , das ist so eine Sache wie bei den JA Produkten der Rewe Gruppe .
Ich hatte damals schon , als wir es zum öl für unsere " Flotte" aussuchten , mit den werten anderer Öle die 229.51 Mercedes und 505er VW haben , verglichen , das liegt im selben Bereich.
Natürlich sind das alles mündliche Aussagen , aber , die Werte , die von anderen Herstellern angegeben werden , kann ich auch nicht selbst prüfen . In unseren Autos fahren wir es , zusammengezählt schon 700-800Tausend Kilometer , das Fahrzeug , in einem PD VW ca. 200000 , in Sprinter 312 und 316 schon 400000 , keine Probleme mit iwas Ölverbundenem , zugegeben , der CGI ist neu dabei , aber , ich kann die anderen auch nicht selbst überprüfen .
Ich denke wir fahren das weiter .