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Motoröl für meinen E90 325iA
Hallo,
ich will hier keine Diskussion pro/contra welches Öl besser ist,
ich möchte nur wissen welches ÖL Ihr in euren Benziner gibt.
Eine kurze Antwort reicht .
Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
19 Antworten
schon immer nur
Mobil1 0W-40
ich hatte 5w30 von bmw verwendet
Danke für die vielen Antworten! Ist gut zu wissen dass die meisten Leute hier ohne Motoröl fahren
hallo,
5 w 30 Leichtlauföl nach BMW-Spezifikationen werden in der Werkstatt von BMW eingefüllt. Zum Nachfüllen habe ich bei Aral einen Liter Aral "irgendwas"tronic 5 w 30, ebenfalls BMW Leichtlauf, gekauft (27,95 Euro).
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
schon immer nur
Mobil1 0W-40
Man sollte aber wissen, das Mobil1 nur Longlife01 erfüllt, und einige Benzinmotoren im E9x eine höhere Spezifikation benötigen..
Kommt auf den Motor an, einfach nachschauen.. ansonsten empfehle ich auch ein W40 Öl für einen Benziner, ob 5W40 oder 0W40 ist dabei egal..
entsprechende Freigaben beachten und gut.. Ich meine das die Castrol Magnatec Öle alle eine Freigabe für LL 03/04 haben, und das gibt es als 5W/0W40..
Kannste nichts mit falsch machen..
Mit Mobil 1 übrigens auch nicht, allerdings sollte das nach spätestens 25tsd KM runter..
Grüße Matze..
Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?
Hallo,
Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.
Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.
gruß. zepter
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?
keiner.
LL04 ist für die DPF
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Hallo,
Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.
Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.
gruß. zepter
klopffestigkeit?? Aha.
also dann ist der Test wohl für die Tonne.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Hallo,
Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.
Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.
gruß. zepter
klopffestigkeit?? Aha.
also dann ist der Test wohl für die Tonne.
gretz
Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl
Also voll für die Tonne!
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
klopffestigkeit?? Aha.
also dann ist der Test wohl für die Tonne.
gretz
Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl
Also voll für die Tonne!
Hm vielleicht hat er ja das ÖL getankt, damit er diese Aussagen treffen kann...
aber Klopffestigkeit und Flampunkt widersprechen auch den Konzepten.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Kommt auf den Motor an, einfach nachschauen.. ansonsten empfehle ich auch ein W40 Öl für einen Benziner, ob 5W40 oder 0W40 ist dabei egal..
entsprechende Freigaben beachten und gut.. Ich meine das die Castrol Magnatec Öle alle eine Freigabe für LL 03/04 haben, und das gibt es als 5W/0W40..
Kannste nichts mit falsch machen..
Grüße Matze..
BMW füllt im Werk 0W-30 oder 5W-30 ein (je nach Motor), aber kein xW-40.
Beim N52 (und um den geht es hier ja wohl) ist es 5W-30.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl
Also voll für die Tonne!
Hm vielleicht hat er ja das ÖL getankt, damit er diese Aussagen treffen kann...
aber Klopffestigkeit und Flampunkt widersprechen auch den Konzepten.
gretz
Das stimmt nun auch wieder.
Ah, ich hab's!! Ein Hybrid ist ja ein Zwitter, aber es muss ja nicht immer Verbrenner + Elektromotor sein. Er hatte einen Otto/Diesel-Hybrid!
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?
Das 04 ist für DPF, sprich Aschearm..
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, das sollte mal jemand mit einem Bj nach 08 in der Bedinungsanleitung nachschauen, aber ich meine, das BMW da LL03 fordert..
Bin mir aber nicht sicher.. LL03 gibts auch von Mobil..
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das BMW bei den neusten Benzinern nicht mehr LL01 freigibt, sondern nurnoch LL03/04..
Grüße Matze