ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl für meinen E90 325iA

Motoröl für meinen E90 325iA

BMW 3er
Themenstarteram 30. März 2011 um 9:21

Hallo,

ich will hier keine Diskussion pro/contra welches Öl besser ist,

ich möchte nur wissen welches ÖL Ihr in euren Benziner gibt.

Eine kurze Antwort reicht ;).

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

schon immer nur

Mobil1 0W-40

ich hatte 5w30 von bmw verwendet

Themenstarteram 1. April 2011 um 5:46

Danke für die vielen Antworten! Ist gut zu wissen dass die meisten Leute hier ohne Motoröl fahren :)

hallo,

5 w 30 Leichtlauföl nach BMW-Spezifikationen werden in der Werkstatt von BMW eingefüllt. Zum Nachfüllen habe ich bei Aral einen Liter Aral "irgendwas"tronic 5 w 30, ebenfalls BMW Leichtlauf, gekauft (27,95 Euro).

ciao olderich

am 1. April 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

schon immer nur

Mobil1 0W-40

Man sollte aber wissen, das Mobil1 nur Longlife01 erfüllt, und einige Benzinmotoren im E9x eine höhere Spezifikation benötigen..

Kommt auf den Motor an, einfach nachschauen.. ansonsten empfehle ich auch ein W40 Öl für einen Benziner, ob 5W40 oder 0W40 ist dabei egal..

entsprechende Freigaben beachten und gut.. Ich meine das die Castrol Magnatec Öle alle eine Freigabe für LL 03/04 haben, und das gibt es als 5W/0W40..

Kannste nichts mit falsch machen..

Mit Mobil 1 übrigens auch nicht, allerdings sollte das nach spätestens 25tsd KM runter..

Grüße Matze..

Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?

am 1. April 2011 um 11:24

Hallo,

 

Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.

Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.

 

gruß. zepter

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?

keiner.

 

LL04 ist für die DPF 

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Hallo,

 

Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.

Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.

 

gruß. zepter

klopffestigkeit?? Aha. 

 

also dann ist der Test wohl für die Tonne.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Hallo,

 

Mobil 0W/40 was besseres gibts nicht.

Im Nachbarforum auto-treff war vor langer Zeit mal ein Thread in dem das Mobil 0W/40 mit dem Castrol Edge RS 0W/40 verglichen wurde. Der Typ der diesen höchst wissenschaftlichen Test machte kam zu dem Ergebnis das daß Mobil 0W/40 das eindeutig bessere Oel ist, was Klopffestigkeit, Flammpunkt, Viskosität etc. betrifft. Also keine Angst wegen LL01.

 

gruß. zepter

klopffestigkeit?? Aha. 

 

also dann ist der Test wohl für die Tonne.

 

gretz

Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl :D

 

Also voll für die Tonne!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

klopffestigkeit?? Aha. 

 

also dann ist der Test wohl für die Tonne.

 

gretz

Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl :D

 

Also voll für die Tonne!

Hm vielleicht hat er ja das ÖL getankt, damit er diese Aussagen treffen kann... 

 

aber Klopffestigkeit und Flampunkt widersprechen auch den Konzepten.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Kommt auf den Motor an, einfach nachschauen.. ansonsten empfehle ich auch ein W40 Öl für einen Benziner, ob 5W40 oder 0W40 ist dabei egal..

entsprechende Freigaben beachten und gut.. Ich meine das die Castrol Magnatec Öle alle eine Freigabe für LL 03/04 haben, und das gibt es als 5W/0W40..

Kannste nichts mit falsch machen..

 

Grüße Matze..

BMW füllt im Werk 0W-30 oder 5W-30 ein (je nach Motor), aber kein xW-40.

Beim N52 (und um den geht es hier ja wohl) ist es 5W-30.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Flammpunkt? Vom Motoröl?? Der Tester hat da wohl was falsch verstanden. Öl wird beim Diesel verbrannt, idealer Weise aber nicht das Motoröl :D

 

Also voll für die Tonne!

Hm vielleicht hat er ja das ÖL getankt, damit er diese Aussagen treffen kann... 

 

aber Klopffestigkeit und Flampunkt widersprechen auch den Konzepten.

 

gretz

Das stimmt nun auch wieder. :confused:

 

Ah, ich hab's!! Ein Hybrid ist ja ein Zwitter, aber es muss ja nicht immer Verbrenner + Elektromotor sein. Er hatte einen Otto/Diesel-Hybrid!

am 1. April 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Welcher BMW Benziner benötigt explizit das LL04?

Das 04 ist für DPF, sprich Aschearm..

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, das sollte mal jemand mit einem Bj nach 08 in der Bedinungsanleitung nachschauen, aber ich meine, das BMW da LL03 fordert..

Bin mir aber nicht sicher.. LL03 gibts auch von Mobil..

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das BMW bei den neusten Benzinern nicht mehr LL01 freigibt, sondern nurnoch LL03/04..

Grüße Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl für meinen E90 325iA