- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Motoröl für Vtec Motoren?
Motoröl für Vtec Motoren?
Hallo.
Weiss irgendjemand welches Motoröl wirklich geeignet für den Honda Civic 1,8 Benziner mit 140 Ps ist?
Vor allem welche Viskosität? Da ich selber in der KFZ Branche tätig bin, höre ich immer wieder Aussagen wie z.b. Ja kein Castrol, oder nimm ja kein 0W40 das ist viel zu dünn. Da mein Civic Baujahr 2011 ist und ich nur 35.000 KM drauf habe habe, hab ich jetzt von Liqui Moly das 0W40 eingefüllt und bin neugierig ob er Öl braucht.
Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit diversen Ölen bzw. Viskositäten.
Freue mich auf eure Antworten, bzw. Vorschläge
Beste Antwort im Thema
Was willst du eigentlich mit deinem CTR? Hier gehts um den 1.8er. So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.
Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?
Bei den Civics mit 1.8er gab es Ölanalysen über mehr als 120t Meilen. Einer hat noch Bilder nach der Laufleistung von der Nockenwelle reingestellt. Sah aus wie neu vom Werk.
Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht. Die Seite, wo ich die Analysen gesehen habe, ist http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm
over and out.
Ähnliche Themen
75 Antworten
ich meine das ich bei meinem 1.8 TypeS ein 10W40 benutzt hatte und bei meinem jetztigen TypeR 5W40. Motor läuft, Öl gönnt er sich was, aber bei der Maschine ist das vollkommen in Ordnung.
Ich halte da persönlich nicht viel von solch einer Frage, denn in Sachen Öl fragst du 5 leute und bekommst 10 verschiedene Antworten ... einfach nach dem Handbuch gehen und gut ist.
Ich fuhr fast drei Jahre den Type S mit dem 1.8er und 140 PS, nun seit fast vier Jahren den Type R. Habe immer das 5W40 von Honda drin. Keine Ahnung was für eine umbenannte Plörre es ist. Aber es funktioniert.
Seit ca. 50.000 km das Aral 0W40 kein Problem
Bei Honda habe ich beim ersten Ölwechsel auch schon 0W40 einfüllen lassen!
Honda hat in beiden TypeR´s das Castrol GTX 5W40 reingekippt - ich ab und zu Mobil1 der gleichen Viskosität nachgefüllt.
Ich habe 5W40 (von Honda) drin. Meine Honda-Werkstatt steigt aber jetzt auf 5W30 um und sagte mir bei meinem letzten Besuch, dass der Verbrauch mit dem Umstieg klein wenig sinken würde.
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
Ich habe 5W40 (von Honda) drin. Meine Honda-Werkstatt steigt aber jetzt auf 5W30 um und sagte mir bei meinem letzten Besuch, dass der Verbrauch mit dem Umstieg klein wenig sinken würde.
Verbraucht deiner Öl ???
Was hast du für einen Motor drinnen ???
Zitat:
Original geschrieben von JMRS
Verbraucht deiner Öl ???
Was hast du für einen Motor drinnen ???
Ja, bei meiner Fahrweise (viel Landstraße, hochschalten erst vor dem roten Bereich )
Nach 12-13 tkm muss ich in der Regel 1 L nachkippen.
Ich habe 1.8 L drin mit 142 PS (so wird von Honda angegeben, eigentlich habe ich denselben Motor wie Du).
Laut Handbuch ist 0w-20 für den 140PS Motor empfohlen. ;-) Das traut sich hier aber keiner zu verwenden. Laut Handbuch sind aber auch alle dickeren Öle bis maximal 10w-40 zugelassen.
Ich nutze 5w-40 (von Addinol) und fahre gut damit. Habe keinen messbaren Ölverbrauch. Der Ölstand ändert sich vllt. ein paar mm nach einem Jahr und 12-13tkm.
10w-40 würde ich auf keinen Fall mehr verwenden, weil die Öle in der Regel qualitativ recht schlecht sind.
Zu dünnes Öl kann man in den Civic also gar nicht reinkippen. Nur zu dickes. Alles über 10w-40 ist definitiv nicht zugelassen.
Zu dünn würde ich aber auch meiden. Die Honda-Sauger drehen ja gerne mal hoch. Im warmen Sommer und netten Drehzahlen bis 7.000 beim 1.8er oder 8.000 beim Type R möchte ich kein 0w20 drin haben. Wegen dem Ölverbrauch von 5w40 auf 5w30 wechseln. Kann man machen, kann es aber auch lassen. Ich habe auch so alle 13-15 tkm einen Liter Öl nachgeladen. Passt aber.
Ich fahre nun seit ca. 100000km das Mobil1 New Life 0W40, Ölverbrauch nicht messbar.
VG
!Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von _Knight_
Wegen dem Ölverbrauch von 5w40 auf 5w30 wechseln. Kann man machen, kann es aber auch lassen. Ich habe auch so alle 13-15 tkm einen Liter Öl nachgeladen. Passt aber.
Ich hätt's auch gelassen. Meine Honda-Werkstatt will aber komplett auf 5W30 umsteigen und wird wahrscheinlich kaum noch 5W40 im Lager haben.
Einfach das Öl mitbringen - bisher hat sich noch keine Werkstatt dagegen gesträubt. Günstiger ist es auch.
Beim Chevy spare ich da mal eben über 100€ mit bei Amazon gekauften, identischen, GM Motoröl (5W30)...
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Einfach das Öl mitbringen - bisher hat sich noch keine Werkstatt dagegen gesträubt. Günstiger ist es auch.
Beim Chevy spare ich da mal eben über 100€ mit bei Amazon gekauften, identischen, GM Motoröl (5W30)...
Kann man machen. Ich bin für den Fortbestand meiner Honda-Werkstatt. Ich bin mit der sehr zufrieden, da bin ich auch bereit für 2,8 L Öl bisschen mehr zu bezahlen
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass sich meine Werkstatt mit überzogenen Teile-/Arbeitkosten bereichen will. Meine erste Inspektion hat gerade mal 160 Euro gekostet (Öl inklusive). Auch die Winterreifen + Alufelgen, die ich bei der gekauft habe, waren nicht viel teurer als Tirendo, Reifen.com oder wie sie alle heißen.
Ich denke nicht, dass ich was ungutes für den Motor tue, wenn meine Werkstatt ein anderes Öl empfohlen hat.
Viele machen aus dem Ölthema eine regelrechte Religionsfrage.
Das mit der Werkstatt passt schon, habe ich damals bei den Hondas nicht anders gemacht - Super Werkstatt und ich hab eh immer vergessen das Öl rechtzeitig vorher einzukaufen.
Beim Chevy ist es etwas anders, zum einem knapp 8 Liter Öl und - vor Allem - ein miese Werkstatt. Da tuts mir nicht leid. Schade, dass ich so gut wie keine Optionen habe ...