1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motoröl für WBX 2.1L MV/SS

Motoröl für WBX 2.1L MV/SS

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 18. März 2013 um 19:58

Moin,

laut SuFu sind alle Ölthreads schon älter (und zudem wenig ergiebig für mich).

Mein Bus fährt nur bei schönem Wetter und wenns hoch kommt, 3000km/anno. Jedes Mal nach dem Winterschlaf kriegt er frisches Öl. Bislang immer günstiges aus der Metro oder so, weil ich dachte bzw. denke, bei dem bisken Fahrleistung reicht wohl auch billiges Öl - wird ja nie alt.

Nun dachte ich, wenns nicht viel teurer ist, darfs ja ruhig ein gutes sein. Aber welches?

Ich habe ab und an die Hydro-Stößel-Klappergeräusche und als ich einmal 10W 40 drin hatte, war es erheblich öfter!

Seit dem fahre ich wie eh und je 15W 40. In den gefundenen Threads wollen einige ja sogar teilsyntethisches Öl fahren, ich denke aber, ich bleibe bei mineralischem, gell? Zumal ich ja kein Hydro-Geklapper will!

Wie lautet die vorgeschriebene VW-Freigabe? War da bisher nicht so kritisch... So lange das Öl etliche renommierte Freigaben hatte, reichte mir das. Wie ich hörte, ist eine bestimmte MB-Freigabe sogar besser, als die von VW vorgeschriebene und jede ausgewiesene Freigabe kostet Geld, also wird nicht jede Freigabe angegeben, obwohl das Öl gut genug wäre.

Gibts da irgendwelche Tipps für ein bestimmtes Öl, dass sogar die Hydrostößel dauerhaft "beruhigt"?

Oder sollte ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen?

Zu den Anforderungen: Kein Winter, reines Schönwetter, dann aber auch mal Vmax-Tripps mit Öltemperaturen jenseits der 150Grad (an der Ablass-Schraube gemessen).

Ölkühler hab ich nicht und bekomme ich auch nicht (lohnt bei den paar km nicht). Zumal der WBX doch eigentlich recht vollgasfest ist.

Beste Antwort im Thema

Ohje, ein Ölthread und dann auch noch mit Schrecki als Ölzusatz :D

Wohin verschiebt man den so etwas?

:D:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

ich bevorzuge 20W50 vollmineralisch.

VW-Norm mindestens 501 01

Gruss Deden

Moin,

frag am besten mal den Mike. Der hat eine feste Meinung. Er wird Dir raten, weiter 15W40 zu fahren, denke ich. Aber frag mal ;)

Viele Grüße

Baumi

10W-60.

Und: Das Hydrostösselklappern ist eine Fehldiagnose. Ich keinen bisher keinen Bus mit einem echten Hydrostösselklappern.

1.) Mach die Gummis an der Ansaugbrücke neu

2.) Wechsel die Einspritzdüsen

3.) und dein Klappern gehört der Vergangenheit an.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

10W-60.

Und: Das Hydrostösselklappern ist eine Fehldiagnose. Ich keinen bisher keinen Bus mit einem echten Hydrostösselklappern.

1.) Mach die Gummis an der Ansaugbrücke neu

2.) Wechsel die Einspritzdüsen

3.) und dein Klappern gehört der Vergangenheit an.

Echt? Mike Baumeister hat meinen Motor gemacht und auch den von 3dition. Er empfielt 15W40 und da klappert nicht mal etwas, wenn der Bus 5 Monate in der Garage steht. Die Einspritzdüsen hat er übrigens nicht gewechselt. Sie waren zwar nicht mehr schön, aber da der Motor warm auf Gas fährt, war es kein Problem. Kalt haben sie kein Problem. Trotz 15W40 und schlechter Düsen also kein Klappern.

Weißt Du, was die Düsen kosten? Die würde ich nicht mal so auf einen Tipp hin wechseln.

Sofern die Düsen überhaupt erhältlich sind liegen die über 100€/Stück.

Aber ich geb dir den Tipp, den die Techniker bei Horch schon anwendeten: Höhrrohr!

Und dann den Stecker ziehen. :D

10W-60 deshalb weil es temparaturstabiler ist. Ansonsten hat ein heutiges 10W-40 mit einem von vor 30 Jahren soviel gemeinsam wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Und da höre ich auf Empfehlungen wie Thomas Koch.

Ich war mit 10W irgendwas nicht glücklich. Das Zeug ist für den alten WBX etwas zu dünnflüssig. Mein Motormacher hat mir ebenso dringend etwas anderes empfohlen. Wegen der Temperaturbeständigkeit würde ich ggf. eher 20W50 nehmen. Ich denke, 3dition versteht mich.

10w60........MEINE meinung...

und nein, der wbx ist Nicht recht vollgasfest....

Themenstarteram 19. März 2013 um 6:00

Ich fahre ja seit eh und je 15 W 40 - auch weil es Mike empfohlen hat. Und die klappernden Hydrostößel sind auch klappernde Hydrostößel. Das war nicht die Frage.

Die Frage ist eher: Welches konkete Öl in 15W 40 empfehlt ihr? Oder verfahre ich weiterhin wie bisher - scheiß egal, welches...

Wo gibst denn 20W-50?

Zitat:

...

Wo gibst denn 20W-50?

ich kaufs beim örtlichen Händler.

Solltest Du Harley-Fahrer aus Deiner Gegend kennen, frag die mal ;)

Gruss Deden

Hallo 3edition, hallo Gemeinde!

ich habe meinen T3 auch mittlerweile schon seit über 13Jahren und mich etwas mit dem Öl gespielt.

Ich besitze einen 2,1 Benziner (MV) mit 95PS.

Nach meinen Erfahrungen kann ich Dir folgendes raten:

1) alles was im kalten Zustand "flüssiger" ist als ein 10W ist "Verschwendung"!

Da damit der Ölverbrauch nur unverhältnismäßig steigt und es eigentlich keinen "Mehrschutz" bringt.

Und diese Öle kosten in der Regel auch mehr.

2) Wechsel am besten Dein Öl vor dem Winter und stell es ihr mit frischem Öl ab!

So sind alle Schadstoffe und Schwebeteilchen rausgewaschen

Vorgehensweise:

Motor ein letztes Mal (Ölwechsel)warm fahren -> Öl wechseln -> nochmal kurz starten, damit alle Teile mit Öl benetzt sind und dann in den Winterschlaf schicken. ;)

3) Die beste Erfahrung habe ich persönlich mit dem Öl Castrol Magnatec 10W40 gemacht.

Bei mir ist seit dem mit dem "Ventilklopfen" nach der Winterpause vorbei.

Früher hatte ich auch immer Probleme/Sorgen mit diesem Klopfen.

Auch, wenn Du nur rund 3000km/Jahr fährst, kann ich Dir auch raten, dass Du vielleicht sogar 2mal im Jahr einen Ölwechsel (natürlich immer mit Filter) machen solltest.

Den einen (wie oben beschrieben), direkt vor dem Winterschlaf und den zweiten vielleicht einen guten Monat nach "wieder in Betriebnahme".

Die 50Euro "Mehrkosten" sollten Dir das wert sein.

Ich kann das nur so empfehlen und mein Bus läuft so gut, wie noch nie.

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:16

Die Schadstoffe und Schwebeteilchen tun aber doch nix, wenn der Bus steht?! Von daher finde ich den Wechsel zur Wiederinbetriebnahme sinnvoller (auch wenn das bedeutet, dass ich das alte Öl erst einmal warm fahren muss). Sonst steht das neue doch ein halbes Jahr im Motor, ist doch auch nicht viel besser, oder?

Ich tendiere im Moment zu dem Mobil Super 1000 X1 15W-40, folgende Freigaben:

•API SJ/SL/CF

•ACEA A3/B3

•MB 229.1

•VW 505.00

Das scheint mir recht geeignet zu sein?!

Moin

Öl möglichst einmal im Jahr wechseln. Km sind dabei fast, wohlgemerkt fast, egal.

Ob dann vor dem Wegstellen oder danach, ich würde es auch vorher machen, dann hast du frisches Öl in allen Ecken und Hydros und kannst ohne nötige Arbeit in die Saison starten. Hauptsache das Öl wird an der Luft nicht älter als ein Jahr.

Öl nach Freigabe kaufen. Selbst im VW-Handbuch wird für die WBXler ein xxW50er für wärmere Regionen empfohlen. Ist ein Öl "Freigegeben nach" und passt zur geforderten Norm von VW, dann machst du nichts falsch. Lediglich bei Ölen mit "Erfüllt die Norm" oder "Hergestellt wie Norm" etc. Öle sind zu meiden. Es ist zwar richtig das diese Öle zum Teil wirklich gleich sind, nur eben die Normungskosten scheuen, aber es ist halt auch nicht garantiert das da auch nur Ansatzweise das richtige drin ist.

Das ein "dünneres" Öl bei gleicher Herstellungsart "zu dünn" für den Motor ist, nee, das ist falsch. Selbst ein 0W20 (Fahre ich im Prius) ist nicht so dünn im kalten Zustand wie ein 15W40 aus einem unserer Trecker oder ein 30er Öl aus einem unserer BHKWs im warmen Zustand.

Nur bei den sehr "dünnen" Ölen mit einer breiten Spreizung fängt es an teuer zu werden was die nötigen Additive anbelangt. Und hier hat ein billiges Öl schlicht auch billige Additive, das Öl verdampft stärker, es wird mehr verbraucht. Das hat aber rein gar nichts mit "zu dünn" zu tun, oder lecken eure Bullis aus allen Poren, wenn ein 10er oder 5er rein kommt?

Darum empfehlen auch so viele ein 15W40 oder eben 10W40. Dies ist meist ein hochwertiges Grundöl mit wenig Additiven, ergo können diese auch nicht altern und zu einem verstärkten dampfen führen.

 

OT

Was ich in diesem Zusammenhang mal wieder äußerst spannend finde:

Du schreibst etwas von 150 Grad AN DER ABLASSSCHRAUBE, also im Sumpf, dem kältesten Punkt im Öl! Und keiner redet dir sofort ein das du einen Ölkühler brauchst. Würdest du einen JX fahren, man hätte dich bei 100 Grad im Sumpf schon gesteinigt. Irgendwie Merkwürdig oder? :-) Ach ja, Benziner Öl kann wahrscheinlich doch mehr im Glaube ab als Dieselöl...... ;-)

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Öl möglichst einmal im Jahr wechseln. Km sind dabei fast, wohlgemerkt fast, egal.

Bei einem Marken- Qualitätsöl ist das mal wieder völliger Nonsens. Bin experimentell 5 Jahre mit der gleichen Öl-Füllung gefahren, nur Filterwechsel & Auffüllen, es ist absolut nichts passiert. Und Öl ist immer schwarz- es wird aus optischen Gründen künstlich aufgehellt.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Öl möglichst einmal im Jahr wechseln. Km sind dabei fast, wohlgemerkt fast, egal.

Ob dann vor dem Wegstellen oder danach, ich würde es auch vorher machen, dann hast du frisches Öl in allen Ecken und Hydros und kannst ohne nötige Arbeit in die Saison starten. Hauptsache das Öl wird an der Luft nicht älter als ein Jahr.

Öl nach Freigabe kaufen. Selbst im VW-Handbuch wird für die WBXler ein xxW50er für wärmere Regionen empfohlen. Ist ein Öl "Freigegeben nach" und passt zur geforderten Norm von VW, dann machst du nichts falsch. Lediglich bei Ölen mit "Erfüllt die Norm" oder "Hergestellt wie Norm" etc. Öle sind zu meiden. Es ist zwar richtig das diese Öle zum Teil wirklich gleich sind, nur eben die Normungskosten scheuen, aber es ist halt auch nicht garantiert das da auch nur Ansatzweise das richtige drin ist.

Das ein "dünneres" Öl bei gleicher Herstellungsart "zu dünn" für den Motor ist, nee, das ist falsch. Selbst ein 0W20 (Fahre ich im Prius) ist nicht so dünn im kalten Zustand wie ein 15W40 aus einem unserer Trecker oder ein 30er Öl aus einem unserer BHKWs im warmen Zustand.

Nur bei den sehr "dünnen" Ölen mit einer breiten Spreizung fängt es an teuer zu werden was die nötigen Additive anbelangt. Und hier hat ein billiges Öl schlicht auch billige Additive, das Öl verdampft stärker, es wird mehr verbraucht. Das hat aber rein gar nichts mit "zu dünn" zu tun, oder lecken eure Bullis aus allen Poren, wenn ein 10er oder 5er rein kommt?

Darum empfehlen auch so viele ein 15W40 oder eben 10W40. Dies ist meist ein hochwertiges Grundöl mit wenig Additiven, ergo können diese auch nicht altern und zu einem verstärkten dampfen führen.

 

OT

Was ich in diesem Zusammenhang mal wieder äußerst spannend finde:

Du schreibst etwas von 150 Grad AN DER ABLASSSCHRAUBE, also im Sumpf, dem kältesten Punkt im Öl! Und keiner redet dir sofort ein das du einen Ölkühler brauchst. Würdest du einen JX fahren, man hätte dich bei 100 Grad im Sumpf schon gesteinigt. Irgendwie Merkwürdig oder? :-) Ach ja, Benziner Öl kann wahrscheinlich doch mehr im Glaube ab als Dieselöl...... ;-)

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen