1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Motoröl Hyundai i10 IA 1.0l 49 kw Benzin

Motoröl Hyundai i10 IA 1.0l 49 kw Benzin

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 19. November 2020 um 8:17

Hallo!

Ich habe folgende Frage über passende Motoröle für den Hyundai i10 wie oben beschrieben.

Da ich mit dem Händler ausgemacht habe, dass ich das Motoröl beistelle, möchte ich hier nichts falsches tun. Da ich kein Problem mit der Garantie bekommen möchte. Leider war der Händler nicht unbedingt in der Lage mir zu helfen oder wollte es nicht und auch der Händler wo ich das Motoröl beziehe, war sich nicht 100 % sicher.

In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht bzgl. der Klassifizierung für Europa:

API Service SM oder höher, ACEA A5 oder höher

Ich habe schon versucht mich einzulesen und man liest dann diverseste Dinge. A5 soll ein Vorteil beim Spritsparen haben aber geht zu Kosten der Materialien usw.

Auf der nächsten Seite der BDA steht aber ein empfohlenes Motoröl "Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30"

Dies hat aber gar keine A5 Klassifizierung? Oder ist C2/C3 automatisch höher als A5? Bei den A Klassifizierungen gibt es ja nichts mehr über 5?!

Ich möchte natürlich ein gutes Motoröl einfüllen lassen und natürlich auch keine Probleme bzgl. der Garantie bekommen.

Baujahr des Autos müsste ca. 2018 / 2019 sein. Abgasklasse steht folgendes: Euro 6d Tmp (EU)2018/1832DG - falsch dies noch wichtig wäre.

Würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2020 um 6:28

Weil deine Steuerkette dir jedes Bisschen mehr Additiv dankt, ebenso der Vetiltrieb. C-Öl sind “ärmer“ additiviert. Haben weniger Säurepuffer. Die Aschereduktion bringt im ungegilterten Saugbenziner keinen Vorteil.

Weil der Hyundaikundendienst mir schriftlich gegeben hat, dass A3/B4 oder A5-Öle zu nehmen sind und NICHT das C3-Öl genommen werden soll. AUSDRÜCKLICH!

Weil ich nach 5w30 C3 Nutzung eine neue Kette inkl aller Anbauteile gebraucht hatte (noch in der Garantie).

Da 5W40 freigegeben ist nutze ich diese Viskosität, weil etwas mehr Stabilität bei Kurzstrecke.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die C-Bezeichnung bezieht sich auf Dieselmotoren

https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/

Bezeichnung C – Dieselmotoren!

Motoroel FaviconDie ACEA-Klassifikation unterteilt sich grundsätzlich in die Bereiche A, B, C und E. Die Klassifizierung E kennzeichnet LKW-Dieselmotoren. Während der Bereich A für Ottomotoren und der Bereich B für Motoren von PKWs und kleinen Transportern steht, die mit Diesel betrieben werden, stehen bei der Bezeichnung C Dieselmotoren von PKWs mit Abgasnachbehandlungen, also Partikelfiltern, im Mittelpunkt. Das Motoröl des Bereichs C wird auch als Low-SAPS-Öl bezeichnet, wobei SAPS für Sulfatasche, Phosphor und Schwefel steht. Diese Motoröle sind also besonders aschearm, sodass die Funktionsfähigkeit des integrierten Partikelfilters erhalten bleibt. Diese Klassifizierung wird weiter unterteilt in C1, C2 und C3. Dabei bezeichnet C1 Motoröle mit abgesenkter Viskosität, bei denen der Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel sehr stark begrenzt wurde. Auch bei C2-Ölen ist die Viskosität sehr gering, der Anteil an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche etwas höher. C3-Motoröl ist schließlich ein Öl, das über eine höhere Viskosität verfügt und ebenfalls über höhere Anteile an Schwefel, Phosphor und Sulfatasche als C1 verfügt. C3-Motorenöl besitzt also einen besonders stabilen Schmierfilm und eignet sich für Dieselmotoren mit Partikelfilter da sie besonders Aschearm sind. Neben der ACEA-Klassifikation sollten Verbraucher beim Kauf nichtsdestotrotz auch auf andere Merkmale beim Motoröl wie die Qualität des Produkts, die SAE-Einstufung sowie vor allem die Freigaben des Herstellers beachten, um den Motor optimal zu pflegen.

Ich würde mir ein Öl

API SM

ACEA A5

suchen

Wenn ich selber unsicher wäre und sich auch der Motoröldealer auch nicht sicher ist, dann springe ich über meinen Schatten und überlasse das der Hyundai- Fach-/ Vertragswerkstatt. Die Kosten für die 3,5 Liter Öl machen keinen arm - zum Vergleich: "unsere" Hyundai-Vertragswerkstatt (gerne als "der Händler" bezeichnet) hat pro Liter Motoröl ca. 14 Euro berechnet.

Themenstarteram 19. November 2020 um 11:09

Also so günstig habe ich noch nie Öl in der Vertagswerkstatt bekommen. Vielleicht ist das in Deutschland anders aber bei uns verlangen die meines Wissens immer übertrieben hohe Preise in der Werkstatt für Motoröle. Da kann man schon einmal über 100 Euro hinlegen nur für das Öl. Was ich nicht einsehe...

Das C nur für Diesel ist würde ich seltsam finden. In der BDA gehts nur um den Beziner Motor 1.0 und 1.2l und es wird ein Motoröl mit C2/C3 Klassifizierung empfohlen (wie oben geschrieben). Dann müsste ein Fehler in der BDA vorliegen wenn das wirklich so wäre.

naja, die Folgen der Verwendung von falschem Öl werden ggf. deutlich teurer - aber das muss ja jeder mit sich (und seinem Geldbeutel) ausmachen.

Also die Klassifikation C bezieht sich wohl nicht nur auf Diesel-, sondern auch auf Benzin-Fahrzeuge,

somit wäre das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 schon das richtige Öl

https://www.auto-motor-oel.de/.../

ACEA-Spezifikationen für PKW-Motoröl

(Benziner & Diesel) mit neuen Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. Rußpartikelfilter / DPF)

 

ACEA-Klasse

Anforderungen/

Einsatzbereich

ACEA C1

Status:

aktuell Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS >= 2,9 mPas.

ACEA C1 Motoröle anzeigen.

ACEA C2

Status:

aktuell Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 2,9 mPas.

ACEA C2 Motoröle anzeigen.

ACEA C3

Status:

aktuell

Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.

ACEA C3 Motoröle anzeigen.

ACEA C4

Status:

aktuell Neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.

ACEA C4 Motoröle anzeigen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:19

Ich möchte ja auch kein schlechtes Öl einfüllen. Wahrscheinlich wird die Werkstatt nicht einmal ein Top Öl hineinleeren. Möchte ja ein gutes Öl hinein, jedoch kein Problem bekommen, falls doch mal mit dem Motor etwas sein sollte.

Die Bezeichnung "API Service SM oder höher, ACEA 5 oder höher" verunsichert mich eben ein wenig. Wenn es ein C2/C3 Öl ist ist es dann höher? Habe noch nirgends explizit gelesen dass es dann automatisch höher als A5 ist?!

Konnte auch nicht herausfinden ob ein Partikelfilter vorhanden ist. Vielleicht ist das aber bei dem Motor bzw. Baujahr schon Standard... konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

Wie gesagt ich möchte keine Probleme bekommen und ein gutes Öl im Auto haben..

Bei der C-Klassifizierung geht es eigentlich nur um die Reduktion von aschebildenden Bestandteilen die sich im Partikelfilter ungünstig auswirken können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#ACEA-Spezifikation

Die Klassifizierung C für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low-SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.

C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.

C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

Die für dein Fahrzeug erforderlichen Mindestanforderungen sind aber

In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht bzgl. der Klassifizierung für Europa:

API Service SM oder höher, ACEA A5 oder höher

Im Klartext:

Du kannst API SM und ACEA A5 nehmen oder C2/C3 wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst.

PS: Die Bedienungsanleitung bezieht sich bestimmt aber auch auf mehrere Motorausführungen, daher in der richtigen Spalte für deinen Motor nachschauen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:53

Anbei ein Foto von der Bedienungsanleitung. Links die Klassifizierung und rechts die empfohlenen Motoröle.

Es geht nur um den 1.0l und 1.2l Benzinmotor.

Img-20201118-083955-01

Nimm das Zeug von Shell so wie auf der rechten Seite geschrieben und gut ist. Die BA ist ja nicht von 1987.....

 

Bzw. spring über deinen Schatten und lass die Werkstatt machen - es geht um 3(drei) Liter ....

Ich würde das Shell 5W30 nehmen.

Oder irgendein günstigeres Öl

API SM, ACEA A5 5W30 nehmen.

Mannol ist z. Bsp. eine günstige Firma.

Hier dürfte sich was passendes zwischen 20 und 25 Euro für 5 Liter finden lassen

https://www.amazon.de/s?...

Guck mal lieber auf Seite 7 vom Garantie und Serviceheft. Dort steht die "echte" Betriebsstofffreigabe. Das ist etwas "trashig" gemacht von Hyundai. Vermutlich ist nämlich auch beim normalen Benziner 5w40 erlaubt - Was grundsätzlich sowieso empfehlenswerter ist.

Themenstarteram 19. November 2020 um 18:26

Zitat:

@spacechild schrieb am 19. November 2020 um 18:02:10 Uhr:

Guck mal lieber auf Seite 7 vom Garantie und Serviceheft. Dort steht die "echte" Betriebsstofffreigabe. Das ist etwas "trashig" gemacht von Hyundai. Vermutlich ist nämlich auch beim normalen Benziner 5w40 erlaubt - Was grundsätzlich sowieso empfehlenswerter ist.

Gerade das ganze Garantie- und Serviceheft durchgesehen. Leider steht hier nichts diesbezüglich.

Aber in der BDA gibt's noch was dazu. 5w-40 sollte erlaubt sein, ja. Aber das hat ja nichts mit den Klassifizierungen zu tun.

hmm, echt? Dann ist es vielleicht eine Spezialität vom i10 LPG, dass das im Serviceheft steht

Themenstarteram 19. November 2020 um 21:55

Zitat:

@spacechild schrieb am 19. November 2020 um 22:54:27 Uhr:

hmm, echt? Dann ist es vielleicht eine Spezialität vom i10 LPG, dass das im Serviceheft steht

Ja hab's mir ziemlich genau durchgesehen da ich über jede seriöse Info dankbar wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz