ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl kaufen; welche Marke und woher?

Motoröl kaufen; welche Marke und woher?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 13:54

Hallo,

es gehört ja nun schon zum guten Ton, dass jeder MT'ler einmal im Leben eine Frage zu Motoröl stellt ;)

Bei mir ist es wieder soweit, der Motorölwechsel steht an...

 

Mein Anliegen:

Ich möchte meinen Golf III 1,9 TDI mit 10 W40 befüllen. (bitte dazu keine Kommentare verfassen :D )

Welche Marke und Sorte würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich diese am günstigsten her?

In der Hoffnung, dass hier nicht endlos diskutiert wird,

viele Grüße

H2-Fanatiker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

... Gibt es eigentlich ein 10W40 als vollsynthetisches Öl?

Nein, 10W-40er Motoröl für PKW-Motoren ist afaik immer ein mineralisches, ein teilsynthetisches oder ein HydroCrack-Öl, wobei der Trend wegen der günstigeren Herstellung zum HC-Öl geht. Zudem sterben die rein mineralischen Öle auch so langsam aus, weil sie nur noch die allereinfachsten (und ältesten) Herstellernormen erfüllen.

Orientieren solltest du dich insbesondere an der vom Motor-Hersteller für diesen Motor vorgeschriebenen, anspruchsvollsten Ölnorm, die du im Serviceheft oder der Betriebsanleitung findest. Das sollte für einen TDI-Motor im Golf III dann die -> VW-Ölnorm 505 00 sein.

Bei den Angaben auf den Gebinden solltest du aber eine kritische Vorsicht walten lassen. So bedeutet beispielsweise "Approved", dass dieses Öl die Anforderungen der VW-Ölnorm 505 00 (Mehrbereichsöl, das die MIN-Anford. für die Turbo-Diesel erfüllt) in einer entsprechenden Prüfprozedur erfüllt hat und die zugehörige Freigabe hat. "Quality Level" bedeutet dagegen lediglich, dass der Öl-Hersteller der Meinung ist, dass dieses Öl der Qualität eines Öls, das die VW-Ölnorm 500 00 (Leichtlauföl für Ottos UND Diesel, sind i. d. R. gute 10W-40er) erfüllt, entspricht. Das ist also keine eigentlich VW-Freigabe - wobei du allerdings davon ausgehen kannst, dass dieses Öl für einfache Dieselmotore schon geeignet ist. Für deinen TDI würde ich aber auf die 505 00 bestehen.

Da die Norm 505 00, erst recht aber die 500 00 anscheinend auch von jedem "besseren Salatöl" ;) erfüllt wird, könntest du zwecks Unterscheidung von Öl-Qualitäten noch andere Herstellernormen heranziehen, z. B. die MB 229.3 (siehe auch -> hier).

Und auch wenn irgendjemand hier schreibt "Nimm das billigste 10W-40er, was du bekommen kannst. Mein Motor hat mit solchen Ölen schon über 300.000 km geschafft." heißt das noch lange nicht, dass bei deinem Motor und unter evtl. ganz anderen Einsatzbedingungen genau so sein wird. Daher würde ich vorsichtshalber immer ein Öl, das mehrere der anspruchsvolleren Hersteller-Normen erfüllt, vorziehen. -> Hier habe ich schon mal einige der immer wiederkehrenden Empfehlungen aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread zusammengefasst. Dies bezieht sich zwar auf Otto-Motore, kann aber fast 1:1 für Nicht-PD-Dieselmotoren übernommen werden (alle Öle erfüllen die VW-Norm 505 00 sowie weitere Hersteller-Normen, die du dir bei Interesse aber selber raussuchen musst (Tipp: -> Suchfunktion)).

Das mit dem Zurücksenden des Altöls, das wegen der eingelagerten Schadstoffe beim Versand anders eingestuft wird als frisches Motoröl, ist so eine Sache. Ich empfehle da eher ein alternatives Vorgehen beim Ölwechsel. Dabei muss man sich nur eine günstige (und zuverlässige) freie Werkstatt und einen -> seriösen Lieferanten für's Öl suchen, schon hat man einen preiswerten Ölwechsel mit auch noch richtig gutem "Stoff". ;))

Schönen Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kaufe immer hier .

Das ist eigentlich LiquiMoly, nur mit dem Namen des deutschen Abfüllers.

Allerdings nehme ich das 5W40 und dann gleich zwei Kanister, damit ich über die 50,-Euro komme (=Portofrei).

Das Altöl kannst Du unfrei wieder zurück schicken.

am 16. Juni 2009 um 16:04

Nimm das billigste.

Die Unterschiede sind belanglos,

falls es überhaupt welche gibt.

Bei Supermärkten gibts meist billiges ÖL.

Die Marke ist Wurst weil, das billige meist

das gleiche Öl ist wie das Teure.

Nur eben vom Hersteller als No-Name

Produkt vertrieben.

Knecht Ruprecht alter Gesell, da hast du aber was Falsches geschrieben.

Ein Öl muss mindestens die Anforderungen von VW für den Motor erfüllen. Die Anforderung steht im Handbuch. Für seinen Motor gilt wahrscheinlich VW 50500.

am 16. Juni 2009 um 16:37

Das war allgemein was ich meinte.

Ich hab mich nicht auf seine Motor direkt bezogen.

Gut möglich das VW eine andere Ölsorte vorschreibt.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:03

50500 brauche ich schon, richtig!

Ich kaufe das Öl für meinen GTI bei meinem Teilespezi.

Das ist das 5W40 "CAR1" von Protech.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:58

Vielen Dank schon Mal für die vielen Antworten.

Gibt es eigentlich ein 10W40 als vollsynthetisches Öl?

Ja schon. Allerdings kenn ich nur Vollsyntetisches 10W40 von Motorrädern. Aber kann auch gut sein das es des für dein Golf auch gibt. Da findeste sicher was.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Hallo,

ich kaufe immer hier .

Das ist eigentlich LiquiMoly, nur mit dem Namen des deutschen Abfüllers.

Allerdings nehme ich das 5W40 und dann gleich zwei Kanister, damit ich über die 50,-Euro komme (=Portofrei).

Das Altöl kannst Du unfrei wieder zurück schicken.

Im Ernst, geht das so einfach (das Zurücksenden)?

Ich frage, weil ich auch mal bei DHL (und IIRC bei Hermes) nachgefragt hatte und dort die Auskunft bekam, es handele sich um Gefahrstoffe, die man nicht einfach so versenden koenne (Es bleibt natuerlich die Frage im Raume stehen, was an der Rücksendung von Altöl kritischer ist als an der Hinsendung von Frischöl;-)

Da hast Du Recht! :)

Ich hab halt direkt beim Hersteller gefragt und die sagten mir das so.

Ich sehe das so, das es Probleme geben könnte, wenn man das Öl oder andere Chemikalien unsachgemäß verpackt (also nicht im original Gebinde) verschicken würde (z.B. im Gurkenglaß o.ä.).

Hab das jetzt schon min. 10mal gemacht und nie ist was beanstandet worden.

Auf der anderen Seite ist der Verkäufer ja verpflichtet das Altöl entgegen zu nehmen. Wenn sich die Post also weigern würde, müsste er für die "sachgemäße" Abholung sorgen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

... Gibt es eigentlich ein 10W40 als vollsynthetisches Öl?

Nein, 10W-40er Motoröl für PKW-Motoren ist afaik immer ein mineralisches, ein teilsynthetisches oder ein HydroCrack-Öl, wobei der Trend wegen der günstigeren Herstellung zum HC-Öl geht. Zudem sterben die rein mineralischen Öle auch so langsam aus, weil sie nur noch die allereinfachsten (und ältesten) Herstellernormen erfüllen.

Orientieren solltest du dich insbesondere an der vom Motor-Hersteller für diesen Motor vorgeschriebenen, anspruchsvollsten Ölnorm, die du im Serviceheft oder der Betriebsanleitung findest. Das sollte für einen TDI-Motor im Golf III dann die -> VW-Ölnorm 505 00 sein.

Bei den Angaben auf den Gebinden solltest du aber eine kritische Vorsicht walten lassen. So bedeutet beispielsweise "Approved", dass dieses Öl die Anforderungen der VW-Ölnorm 505 00 (Mehrbereichsöl, das die MIN-Anford. für die Turbo-Diesel erfüllt) in einer entsprechenden Prüfprozedur erfüllt hat und die zugehörige Freigabe hat. "Quality Level" bedeutet dagegen lediglich, dass der Öl-Hersteller der Meinung ist, dass dieses Öl der Qualität eines Öls, das die VW-Ölnorm 500 00 (Leichtlauföl für Ottos UND Diesel, sind i. d. R. gute 10W-40er) erfüllt, entspricht. Das ist also keine eigentlich VW-Freigabe - wobei du allerdings davon ausgehen kannst, dass dieses Öl für einfache Dieselmotore schon geeignet ist. Für deinen TDI würde ich aber auf die 505 00 bestehen.

Da die Norm 505 00, erst recht aber die 500 00 anscheinend auch von jedem "besseren Salatöl" ;) erfüllt wird, könntest du zwecks Unterscheidung von Öl-Qualitäten noch andere Herstellernormen heranziehen, z. B. die MB 229.3 (siehe auch -> hier).

Und auch wenn irgendjemand hier schreibt "Nimm das billigste 10W-40er, was du bekommen kannst. Mein Motor hat mit solchen Ölen schon über 300.000 km geschafft." heißt das noch lange nicht, dass bei deinem Motor und unter evtl. ganz anderen Einsatzbedingungen genau so sein wird. Daher würde ich vorsichtshalber immer ein Öl, das mehrere der anspruchsvolleren Hersteller-Normen erfüllt, vorziehen. -> Hier habe ich schon mal einige der immer wiederkehrenden Empfehlungen aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread zusammengefasst. Dies bezieht sich zwar auf Otto-Motore, kann aber fast 1:1 für Nicht-PD-Dieselmotoren übernommen werden (alle Öle erfüllen die VW-Norm 505 00 sowie weitere Hersteller-Normen, die du dir bei Interesse aber selber raussuchen musst (Tipp: -> Suchfunktion)).

Das mit dem Zurücksenden des Altöls, das wegen der eingelagerten Schadstoffe beim Versand anders eingestuft wird als frisches Motoröl, ist so eine Sache. Ich empfehle da eher ein alternatives Vorgehen beim Ölwechsel. Dabei muss man sich nur eine günstige (und zuverlässige) freie Werkstatt und einen -> seriösen Lieferanten für's Öl suchen, schon hat man einen preiswerten Ölwechsel mit auch noch richtig gutem "Stoff". ;))

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:57

Danke für die ausführliche Antwort unbreakable!

Jeder Müllentsorger schickt zweimal im Jahr ein Gefahrstoffmobil in die Gemeinde. Dort kann man Akkus und Altöl abgeben.

am 17. Juni 2009 um 12:40

dat altöl kannst du einfach nachts vor der tür deines örtlichen freundlichen hinstellen..denn tun die wenigstens einmal im jahr ein gutes werk für einen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl kaufen; welche Marke und woher?