ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motoröl Longlife III TEST: bedingt empfehlenswert

Motoröl Longlife III TEST: bedingt empfehlenswert

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:18

Heute gibt es einen interessanten Bericht zum empfohlenen Motoröl Longlife III und deren Qualität, welches nur bedingt empfehlenswert ist und als Schlechtestes von 12 Ölen abschneidet.

 

Ausgerechnet die Billiganbieter sind vermeintlich die Besten.

 

Kann man bedenkenlos wechseln?

 

http://www.focus.de/.../...ten-motoroele-fuer-ihr-auto_id_3979950.html

Beste Antwort im Thema

Dieser Test ist wirklich unglücklich dargestellt. Darüber hinaus fehlt mir die Quelle für das beauftragte unabhängige Testlabor. Laut diesem Test wäre mich das Shell die erste Wahl. Ich selber nutze seit mehr als zehn das Jahren das SRS VIVA 5W30. Dieses gibt es auch an der Tankstelle in blauen Flaschen (www.srs-oil.com).

Aber generell hat da ja jeder seine eigene Phiisophie. Manche einer ist auch vom Castrol überzeugt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2014 um 16:50

Es wurden aber scheinbar nicht alle Marken getestet. Ich hab Castrol Edge jedenfalls nicht gesehen im Test.

am 11. Juli 2014 um 8:49

Mobil1 ESP Formula 5W-30 ist auch nicht dabei... benutzt mein :)

Eh komischer Test... also ich beziehe 5 l für ca. 45 € und bringe es einfach mit

Wäre sicherlich der Sieger geworden ^^

am 11. Juli 2014 um 11:06

Ich Castrol Edge 5W-30 pro Liter etwa € 10,00 (brauche 8,2 Liter) und bring es auch mit beim Service beim :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Ich Castrol Edge 5W-30 pro Liter etwa € 10,00 (brauche 8,2 Liter) und bring es auch mit beim Service beim :)

Hab auch gerade den Ölservice in einer Audi Werkstatt machen lassen.

Die wollten für das Castrol Edge 5W-30 145 EUR, bei Amazon habe ich für den

5L Kanister 33 Euro frei Haus bezahlt.

Der Freundliche hat mir dann für das Entsorgen des Altöl 10 EUR abgenommen.

Was hast du dann noch für den Service gezahlt ?

Zitat:

Original geschrieben von audittfan111

Ausgerechnet die Billiganbieter sind vermeintlich die Besten.

wie die wertung zusammenkommt - insbesondere inwieweit preis/etikett im gegensatz zu den technischen eigenschaften hier eine rolle spielen - hast du dir angeguckt?

...ums anders auszudürcken: hätte man ranziges salatöl für 39cent/l getestet - wäre es bei diesem test zwar gnadenlos durch die prüfungen gerasselt, aufgrund des niedrigen preises aber als testsieger hervor gegangen!

 

Und kannst du uns auch belastbar erläutern, wie diese Wertung zustande gekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von mev6

Und kannst du uns auch belastbar erläutern,

hast du dir mal die mühe gemacht, den ganzen test zu lesen? :confused:

 

das hier angesprochene longlife III schneidet bei den technischen eigenschaften besser ab, als die 'testsieger'... :eek:

...da von 75 möglichen punkten aber 5 auf das etikett und 20 auf den preis entfallen, schneidet das teure vw öl am schlechtesten ab mit 2 punkten - während die 'testsieger' 19 bzw. 20 punkte bekommen.

am 11. Juli 2014 um 17:48

Dieser Test ist absoluter Müll, selten so ein Schwachsinn gesehen.

Die Tabelle mit den Testergebnissen ist voll mit Fehler. Nicht mal fähig ein paar Zahlen zu addieren. Das Gut & Günstig Öl sollte z.b. auf 51 Pkt kommen. Beim zweiten Shell öl fehlen sogar ganze 5 Punkte. Peinliche Vorstellung!

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von stealer00

Nicht mal fähig ein paar Zahlen zu addieren. Das Gut & Günstig Öl sollte z.b. auf 51 Pkt kommen. Beim zweiten Shell öl fehlen sogar ganze 5 Punkte. Peinliche Vorstellung!

rechne nochmal nach! ;)

am 11. Juli 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von stealer00

Nicht mal fähig ein paar Zahlen zu addieren. Das Gut & Günstig Öl sollte z.b. auf 51 Pkt kommen. Beim zweiten Shell öl fehlen sogar ganze 5 Punkte. Peinliche Vorstellung!

rechne nochmal nach! ;)

Habe ich, und hat sich auch nichts an meinen Ergebnissen geändert. Vielleicht solltest du noch mal rechnen ;)

Das Gut & Günstig kommt auf 51 Pkt. statt 48 und das Shell Ultra ECT auf 50 statt 45

nichts anderes steht in der zugehörigen tabelle! :rolleyes:

am 11. Juli 2014 um 19:24

Eh Nein :confused:

EDIT: AAAAAAAAAAAAh, des Rätsels Lösung: Es gibt ne Tabelle vom GTÜ und von ACE :D

Die eine falsch, die andere richtig

am 11. Juli 2014 um 19:56

Das einzig Gute von Castrol, das waren früher die Aufkleber ! Die habe ich mir vor über 30 Jahren an meine ZD 20 geklebt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motoröl Longlife III TEST: bedingt empfehlenswert