ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl mobil statt castrol ?

Motoröl mobil statt castrol ?

BMW 3er
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:15

Hallo liebes forum

Habe mal an euch eine frage. Hab vor 2 monaten öl wechseln lassen bei der bmw 5w-30 von castrol das standaröl.Nun hab ich zum nachfüllen eine 1 l mobill gekauft mit der freigabe BMW-04 muss zwar jetzt noch nix nachkippen aber wäre es vieleicht net so gut weil ja castrol befüllt ist? Auf der rückseite des mobile öles steht auch DPF mit drauf.Wäre euch super dankbar weil ich morgen in die Türkei fahre mit dem 320D bj 2005 :) Muss man was bestimmtes beachten bei langfahrten deswegen hab ich auch das öl geholt zur sicherheit.

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_Super_3000_XE_5W-30.aspx

 

mfg

Beste Antwort im Thema

bei den neueren Motoren ist Verschleiss kein Thema mehr so lange man auf Wartung und gutes Öl achtet. Dickeres Öl brauchst du bei den Traktormotoren aus den 60ger und 70ger Jahren weil die so viel Spiel haben dass du dickes Öl brauchst um noch einen vernünftigen Öldruck zu stande zu bekommen.

 

generell BMW 5W30 = Castrol 5W30

 

willst du deinem Motor etwas gutes tun (speziell auch beim Kaltstart)

 

Mobil 1 0W40, Mobil 5W30 bringt dir keine Vor- oder Nachteile gegenüber BMW=Castrol

 

lg

Peter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

kannst hernehmen. musst nix besonderes beachten.

 

gretz

am 22. Juni 2011 um 22:10

Wenn es Mobil 1 ist, wertest Du das Castrol sogar auf. Die Mobil 1 sind (fast alle) hochwertige synthetische Öle mit besten Additiven, die insbesondere Ablagerungen lösen und im Öl binden.

Gute Fahrt!

Der Links geht aber nicht zu Mobil 1 sondern zu ganz normaler Mobil Durchschnittsplörre. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend (HC-Öl).

Die Amis haben in Sachen Automobilbau noch nie etwas Überdurchschnittliches hervorgebracht. Warum soll ausgerechnet ein "amerikanisches" Öl besser sein als alle Anderen

Und welches Mobil ist hier das Non Plus Ultra?

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Und welches Mobil ist hier das Non Plus Ultra?

das Mobil 1 0W-40, das merkt man aber auch, sogar der nicht Tekkie... Kaltstart bei -20 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

lg

Peter

Es gibt einen Unterschied bei Mobil. Die Mobil 1 Öle sind hochwertiger:

http://www.mobil1.de/produkte.aspx

Ist dieses Öl wirklich so gut und auch empfehlenswert? Denn momentan fahre das Original BMW 0-40W und bin nicht so begeistert davon (erhöchter Spritverbrauch und minimal auch Ölverbrauch). Mein :) bestätigte mir dieses und empfiel das 0-30W bzw. Umstieg zu 5-30W

am 23. Juni 2011 um 17:39

An deiner Stelle würde auch mal das Mobil1 0w-40 mit LL-01 Freigabe für deinen Benziner probieren...ein 5w-30 mit LL04 würde ich in einem Benziner nicht fahren...

Also demnach sollte ich dieses 0W40 von Mobil bzw. dieses 0W30 von Catrol lieber fahren oder?

Und was ist mit dem Original BMW 5W30 und dem Castrol 5W30? Warum sollte man das Mobil 5W30 meiden? Es ist doch LL04 und jetzt fahre ich auch LL04

 

Irgendwie verliere wirklich den Überblick. Dazu kommt noch das "schwache" Motoren unter 330 brauchen kein Luxus Öl und in zunehmeder Km-Leistung ist es ratsam etwas "dickeres" Öl zu fahren

 

Bei E46 bin ich 5W40 gefahren und war alles bestens :)

bei den neueren Motoren ist Verschleiss kein Thema mehr so lange man auf Wartung und gutes Öl achtet. Dickeres Öl brauchst du bei den Traktormotoren aus den 60ger und 70ger Jahren weil die so viel Spiel haben dass du dickes Öl brauchst um noch einen vernünftigen Öldruck zu stande zu bekommen.

 

generell BMW 5W30 = Castrol 5W30

 

willst du deinem Motor etwas gutes tun (speziell auch beim Kaltstart)

 

Mobil 1 0W40, Mobil 5W30 bringt dir keine Vor- oder Nachteile gegenüber BMW=Castrol

 

lg

Peter

am 23. Juni 2011 um 19:44

wenn der hersteller das 5w30 tankt, dann hat es seinen grung und ich glaube kaum das man mit dem 0W40 was merkt.

Na dann ist mir Alles klar. 5W30 ist vollkommen richtig und ausgewogen

 

Fahre grundsätzlich ohne Kavalierstart (Tür auf Motor an, Angurten) in den ersten 10Km keine Überdrehung dh. Fahrt erfolgt nur bis 3000

 

Unseres Klima braucht/erforder kein 0W40

 

 

am 23. Juni 2011 um 19:52

deswegen wer meint er braucht das (bessere Öl 0W40), der soll es fahren, bringen wird es ihm nichts

das standart 0W30 reicht dicke aus für einen motor ohne tuning

bei meinem letzten fahrzeug wurden nur billig öle rein gekippt mit der freigabe und empfohle viskosität vom hersteller und lief auch sein 250tkm ohne probleme.

grüße

Hallo,

hier ging es auch schon mal um das Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl mobil statt castrol ?