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Motoröl muss demnächst gewechselt werden
... bedeutet das nun, dass ich zuwenig öl drin habe oder ist das nur ein genereller hinweis, dass ich bald einen ölwechsel durchführen lassen sollte ?
ich frage, weil ich in den nächsten tagen noch ca 1000km fahren muss...
km-stand: ca 22.000
inspektion wäre im mai ohnehin fällig.
also, kann ich die 1000km noch beruhigt fahren ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Anzeige hat nichts mit dem Motorölstand zu tun. Über das Info
Menü kannst du dir anzeigen lassen, wann das Motoröl gewechselt
werden muss (Anzeige in %). Den Ölstand solltest du am Ölmess-Stab
prüfen. Mein Insignia hat bisher noch nie einen Tropfen Öl zwischen
den Inspektionen verbraucht. Mit der Ölfüllung fahre ich zwischen 29 und 30 tsd. Kilometern. Original GM Öl bekommst du für 5 Euro pro Liter
bei Reifen Direkt. Bei meinem Opelhändler kostet das identische Öl
18 Euro pro Liter.
MfG. Tino
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27 Antworten
ganz ehrlich? Was gibt es daran nicht zu verstehen. Dein Insi will neues Öl. Ein Blick in die BA oder die Suche hätte auch genügt ;-)
Kannst natürlich noch fahren, aber lt. BA sollte in den nächsten 500km ein Wechsel erfolgen. Einfach mal durchlesen...
Die 1000km werden wohl auch kein Problem sein.
ganz ehrlich ?
in MEINER BA gibt es 2 verschiedene codes: motoröl muss gewechselt werden.... und motoröl muss nachgefüllt werden...
Im Zweifel im BC mal die restliche Öllebensdauer ansehen
aber "gewechselt" ist eigentlich eindeutig und heißt eben wechseln und nicht nachfüllen
Hallo,
die Anzeige hat nichts mit dem Motorölstand zu tun. Über das Info
Menü kannst du dir anzeigen lassen, wann das Motoröl gewechselt
werden muss (Anzeige in %). Den Ölstand solltest du am Ölmess-Stab
prüfen. Mein Insignia hat bisher noch nie einen Tropfen Öl zwischen
den Inspektionen verbraucht. Mit der Ölfüllung fahre ich zwischen 29 und 30 tsd. Kilometern. Original GM Öl bekommst du für 5 Euro pro Liter
bei Reifen Direkt. Bei meinem Opelhändler kostet das identische Öl
18 Euro pro Liter.
MfG. Tino
Zitat:
Original geschrieben von wizard_of_keys
... bedeutet das nun, dass ich zuwenig öl drin habe oder ist das nur ein genereller hinweis, dass ich bald einen ölwechsel durchführen lassen sollte ?
ich frage, weil ich in den nächsten tagen noch ca 1000km fahren muss...
km-stand: ca 22.000
inspektion wäre im mai ohnehin fällig.
also, kann ich die 1000km noch beruhigt fahren ?
Genau diese Meldung habe ich zur Zeit auch. Nur eine Beschreibung darüber gibt es nicht so genau, mir fehlte einfach die 1000KM bzw. 500KM Warnung. Da ich im Mai ebenfalls wie Du zur Inspesktion muss habe ich einen Termin gemacht. Den Meister auf diese Sache angesprochen sagte er "Das wäre die Meldung das bald oder besser demnächst 1 Jahr mit dem Öl um wären und der BC mich darauf aufmerksam macht." Wenn das wirklich so ist, bin ich beim richtigen FOH der sich auskennt und ich habe dazu gelehrnt.
Gruß Pitter
Also mein FOH meinte das Öl ist für 30.000km ausgelgt und mein Service ist erst im Juni (aktuell 20.000km) ...
Er hat mir den BC Ölstand zurück gesetzt und gemeint das machen wir dann im Juni beim ersten Service! Also kann die Anzeige nicht wirklich für voll genommen werden wie´s aussieht ...
Habe auch beim FOH nachgfragt. Die haben eine Funktion aus KM-Stand, Zeit und Fahrprofil (Langstrecke/Kurzstrecke) programmiert die dann diesen Wert (Restlebensdauer) ausspuckt. Ich würde dahinter aber nicht zu viel erwarten... einfach nach einem Jahr oder 30tkm zur Inspektion und Ruhe is. Kulanz liegt wohl so bis zu 2tKM drüber (aber nagelt mich nicht drauf fest).
Ich habe auch mal meinen FOH gefragt was diese 100% Restöllebensdauer zu bedeuten haben:
Er sagte, bei viel Stadtverkehr wird die Öllebensdauer stark beansprucht und sollte auch wenn gegen 0%geht auch gewechselt werden was nicht unbedingt eine Inspektion sein sollte. würde ggf. 2 Monate später die Inspektion fällig und der BC dann eine Lebensdauer von ~20 % mehr sein würde NUR die Inspektion fällig.
d.H. das man unter Umständen 1 Inspektion und 2 Ölwechsel im Jahr haben könnte, was ich auch "logisch" empfinde. Gut finde ich zudem das seine Aussage das nicht nach einem Ölwechsel zwingend bei einer Inspaektion wieder das Öl gewechselt werden muß.
Gruß Uwe
Kurzstreckenbetrieb beansprucht das Öl mehr als Langstrecke, soweit klar. Aber welche Fahrweise beansprucht mehr? Untertouriges Fahren, oder den Motor hochdrehen lassen? Unser Insi Diesel wird werktags 2x52km BAB bewegt bei Geschwindigkeiten um 120km/h. Wenn ich die Öllebensdauer hochrechne komme ich auf 23.000km. Gefahren wird meist untertourig. Liegt es an meiner Fahrweise, dass ich nicht auf 30.000km komme, oder weil "1 Jahr vor 30.000km eintritt"? Ich denke mal eine Strecke von 52km kann man nicht als Kurzstrecke bezeichnen und auf der BAB bei gleichmäßigem Tempo ist die Beanspruchung ja eher gering, oder?
Bei mir im BC kam auch die Meldung
Motoröl muss demnächst gewechselt werden
Beim umschalten auf die Ölqualität zeigte mir der BC noch 3% an. Da kann man noch ganz bequem einen Servicetermin vereinbaren und das Auto weiterhin bewegen.
So ein ohne weiteres zurückstellen wie es ein User hier beschrieben hat würde ich auf alle Fälle nicht tun. Irgendwo wird so eine Anzeige schon Sinn machen und bei einem ggf. eintretenden Schaden kann es dann bei der Garantieleistung zu Problemen führen da bei größeren Schäden grundsätzlich eine Ölprobe genommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Bei mir im BC kam auch die Meldung
Motoröl muss demnächst gewechselt werden
Beim umschalten auf die Ölqualität zeigte mir der BC noch 3% an. Da kann man noch ganz bequem einen Servicetermin vereinbaren und das Auto weiterhin bewegen.
So ein ohne weiteres zurückstellen wie es ein User hier beschrieben hat würde ich auf alle Fälle nicht tun. Irgendwo wird so eine Anzeige schon Sinn machen und bei einem ggf. eintretenden Schaden kann es dann bei der Garantieleistung zu Problemen führen da bei größeren Schäden grundsätzlich eine Ölprobe genommen wird.
Anmerkung dazu: Die Anzeige im BC dient nur dem Fahrer/Halter. Das ganze wird noch in einem anderen Speicher festgehalten so das Opel den Ablauf genau verfolgen kann. (Auskunft von meinem FOH).
Kurze Frage, eure Meinung?
Kann ich dieses Öl auch verwenden?
ARAL High Tronic F 5W30
High-Performance-Motoröl der Hochleistungsklasse in Aral Synthese-Technology gem. den speziellen Anforderungen für Fahrzeuge der Marken Ford, Chrysler, Range Rover (Otto- und Dieselmotoren) oder Renault, Rover, Fiat und Jaguar (Otto -Motore). Trägt in besonderem Maße zur Einsparung von Kraftstoff bei. (HTHS < 3,5 mPa*s).
Spezifikationen / Freigaben
ACEA A1, B1; API SL / CF ; ILSAC GF 3; ;
Ford WSS-M2C913-B; Ford WSS-M2C913-A; Ford WSS-M2C912-A1; Ford WSS-M2C913-C
Habe das noch 8fach im Keller vom Vorfahrzeug
Nein - beim Diesel muss die GM Dexos2 Norm erfüllt sein. Beim Benziner natürlich auch die Dexos2 ODER die ältere GM LL-A-025 Norm.
Beim Benziner würde ich das Mobil1 New Life 0w-40 nehmen.