- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Motoröl nach 3000km nicht gewechselt
Motoröl nach 3000km nicht gewechselt
Hallo, ich hab eine yzfr 2022 und hab letztes Jahr noch den 1000er Service gehabt. Bei der Werkstatt, bei der ich den Ölwechsel durchgeführt habe, sagte dass dann der nächste Service bei 6000km liegt, wo dann das Öl wieder gewechselt wird. Zurzeit bin ich bei 5400km, jedoch fiel mir gerade auf, dass im Handbuch steht, dass das Öl alle 3000km nach dem ersten Intervall gewechselt werden sollte. Hat das jetzt irgendwelche folgen, wenn ich das erst beim 6000er wechsle?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich würde das außerhalb der Garantiezeit immer etwas von der Nutzung und der Qualität des Öls abhängen lassen. Alle 6000 sollte aber keinen Motorschaden auslösen, aber was ist mit der Garantie? dafür sollten schon die richtigen Intervalle eingehalten werden
Sollte dein Intervall für den Ölwechsel alle 3k sein, verlierst du bei einem Schaden den Garantieanspruch. Ich glaube aber nicht das dein Intervall bei 3k liegt, eher doch bei 5k oder 1x im Jahr. Erkundige dich nochmal bei deinem Händler. Er sagte ja das ihr euch dann bei 6k wieder seht. So wäre es alle 5k.
Wenn ich dann nach 6000km mein Öl gewechselt habe und dann nach einen bestimmten Zeitraum einen Schaden habe, erlischt dann trotzdem der Garantieanspruch? Wenn jetzt rein theoretisch der Intervall bei 3000km liegt. Auf dem Service Blatt steht nur bei alle 3000km den Ölstand kontrollieren
Ölwechselintervall bei 3000km?
Was ist das für ein Unfug, ich bräuchte ja 3 bis 4 Ölwechsel im Jahr…
6000-er Intervalle sind weit verbreitet, aber selbst das ist schon grenzwertig oft, meiner Meinung nach.
3000km steht jedoch im Handbuch, jetzt bin ich doch sehr besorgt, da ich mich ja eigentlich um alles perfekt kümmere.
Ich denke nicht das es so drin steht. Ich habe selbst eine Yamaha. Die Ölwechselintervalle sind inner bei 5k oder jährlich je nachdem was zuerst eintritt. Mach dir mal keine Sorgen. Dein Händler sagte doch nach der 1k Wartung, das ihr euch bei 6k wieder seht. So würde es auch passen.
Ich habe eben nachgesehen. Ölwechsel mit Filter in deinem Fall wieder bei 6k, das entspricht alle 5k oder 1x im Jahr. So steht es in der BA. Das was du bei 3500 gelesen hast entspricht das ca. In Meilen.
@ObiWan: Steht wirklich so im Handbuch, habe gerade auch mal nachgesehen :-(
Der Ölfilter darf 6000km bleiben.
Kontrollieren, nicht wechseln... alles gut es ist alles richtig so. Deine Wartung ist bei 6k als nächstes und deinen vollen Garantieumfang hast du wenn du das au h so erledigst.
Bei diesen Handbuch von Yamaha ist das hier angeben
Am besten du rufst Yamaha mal an. Das ist ja widersprüchlich.
Zitat:
@ObiWan schrieb am 12. Juli 2023 um 19:19:03 Uhr:
Kontrollieren, nicht wechseln... alles gut es ist alles richtig so. Deine Wartung ist bei 6k als nächstes und deinen vollen Garantieumfang hast du wenn du das au h so erledigst.
Doch, auch bei "Wechseln" steht 3000KM.
Aufgrund des nicht eingehaltenen Intervalls "KANN" Yamaha gewisse Garantieansprüche ablehnen, ob die das auch tun steht auf nem anderen Blatt, Yamaha ist in der Regel aber sehr entgegenkommend, bei Kawasaki hab ich da schon ganz anderes gehört.
Aber hat die R125 nicht eigentlich eine Anzeige mit der Fälligkeit des Ölwechsels?
Zitat:
@ObiWan schrieb am 12. Juli 2023 um 20:16:15 Uhr:
Am besten du rufst Yamaha mal an. Das ist ja widersprüchlich.
Da ist gar nix widersprüchlich... alle Screenshots und Handbücher sagen 3.000KM = Wechsel UND Kontrolle
Zitat:
@ObiWan schrieb am 12. Juli 2023 um 20:16:15 Uhr:
Am besten du rufst Yamaha mal an. Das ist ja widersprüchlich.
Das Handbuch ist eindeutig, da ist nichts widersprüchliches drin was die Intervalle angeht.
Ich finde die 3000km schon sehr kurz, da lohnt es sich ja das Öl in einem Fass zu ordern... ;-)