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Motoröl nach einem Jahr wechseln

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:20

Guten Tag zusammen,

mein Dicker ist mit Km Stand 55000 bei Audi zur Inspektion, die letzte war vor 14 Monaten und gefahren bin ich seitdem 4000 km (nicht viel, aber jeder einzelne mit Riesenspaß!).

Man möchte mir unter vielen anderen Dingen neues Öl spendieren, doch da habe ich widersprochen, denn beim letzten Mal gab es 5W30 longlife. Und, wie man weiß, bei diesem Saft beträgt das Wechselintervall 2 Jahre.

Und jetzt kommt's, Zitat: "Wenn im MMI Inspektion und Ölwechsel angezeigt wird, sollte er, unabhängig von Zeit, Fahrleistung und Ölspezifikation, auch durchgeführt werden, denn dann wird er vom Fahrzeug als nötig erachtet. Weil, es misst u.a. ständig Viskosität etc. des Öls, und die scheint nicht mehr top zu sein, wegen z.b. Kurzstrecke oder so."

Ist dem so?? Habe ich so noch nie gehört! Ich weiß lediglich aus vergangenen Oldtimerjahren, dass man eventuell vorhandene schädliche Bestandteile im Öl zuverlässig beseitigt, wenn der Motor richtig warm auf Betriebstemperatur gefahren wurde (war z.B. immer wichtig vor dem Winterschlaf).

Weil ja bald Weihnachten ist, möchte ich die zu erwartenden 500 Euro für den Ölaustausch gerne anderweitig raushauen, sehe aber andererseits durchaus das Risiko im Fall des Falles eines Motordefektes.

Meine Idee: Motoren Zimmer testet mein 4000 km Öl und sagt mir, in welchem Zustand es ist.

Oder, wie meinen die Experten?

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21 Antworten

Auwie - eine neue Öldiskussion!

Ich hol schonmal Popcorn... ;)

Zum Thema:

Bei 4TKM in knapp eineinhalb Jahren würde ich jetzt auch auf sehr viel Kaltstart und Kurzstrecke tippen (es sei denn, Du hast das Auto nur für die eine lange Urlaubsfahrt genutzt und ansonsten nie).

Da würde ich das Öl definitv wechseln.

Obs jetzt unbedingt Longlife-Öl sein muss, kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden (Oh Gott - ich seh schon die ganzen "Longlife-ist-Scheisse-" und "ICH-machs-ja-immer-so-und-so-"Typen hier schreiben. Warte noch einen Moment...;)). Du könntest zum Beispiel auch auf "normales" Öl mit "normalem", also jährlichen Wechselintervall umstellen. Dann hast Du das gleiche wie jetzt, aber zum deutlich niedrigeren Preis.

Ist das Auto denn noch in irgendeiner Form in Garantie?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:05

Erstmal danke!

Nein, aber erst 55000 km gelaufen.

Ein Ölanalyse kannst Du selber beauftragen. Motoren Zimmer macht nur AMG.

Alles andere ist wie Micha schon angedeutet hat Mutmaßung/Meinung.

Wozu aber ein Ölwechsel bei Audi? Das erledigt doch jede freie Werkstatt für deutlich kleineres Geld.

Zitat:

@micha204 schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:52:29 Uhr:

Auwie - eine neue Öldiskussion!

Ich hol schonmal Popcorn... ;)

Zum Thema:

Bei 4TKM in knapp eineinhalb Jahren würde ich jetzt auch auf sehr viel Kaltstart und Kurzstrecke tippen

Meiner hat 25000km runter, in diesem Jahr 2 mal getankt, keine Kurzstrecken.

...und vor lauter Freude darüber hast Du wohl auch aus Versehen versäumt, den (zugegebenermaßen etwas überspitzt formulierten) Rest des Satzes zu zitieren ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 23:37

Zitat:

@2Ghost schrieb am 5. Dezember 2023 um 15:08:11 Uhr:

Ein Ölanalyse kannst Du selber beauftragen. Motoren Zimmer macht nur AMG.

Alles andere ist wie Micha schon angedeutet hat Mutmaßung/Meinung.

Wozu aber ein Ölwechsel bei Audi? Das erledigt doch jede freie Werkstatt für deutlich kleineres Geld.

Motoren Zimmer bieten diese Ölanalyse für jeden an, wird aber natürlich delegiert.

Ich will nichts riskieren, einmal Öl-Wechsel außerhalb der Audihallen, und schon braucht man bei möglichen Schäden erst gar keinen Kulanzantrag stellen.

Zitat:

@EnricoSecundo schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:37:13 Uhr:

Ich will nichts riskieren, einmal Öl-Wechsel außerhalb der Audihallen, und schon braucht man bei möglichen Schäden erst gar keinen Kulanzantrag stellen.

Kulanz bei dem Alter Deines Autos? Über welches Baujahr und Modell sprechen wir?

Nach meinen langjährigen Erfahrungen ist Audi bei älteren Fahrzeugen nur im Lackbereich kulant, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt, was bei mehreren Fahrzeugen auftritt (A8 z.B. Alukorrosion). Teilweise macht Audi dann auch eine Aktion, die unabhängig vom Servicestand ist (z.B. damals beim 4F).

Wenn Du trotzdem darauf hoffst, wird Dir im Umkehrschluss nichts anderes als ein Service bei Audi übrig bleiben...

Ich habe an meinem lückenlos checkheftgepflegten D3 W12 auf Kulanz ein neues Schiebedach bekommen. So gaaaaanz abwegig ist es also nicht.

Das erste, wonach sie gefragt haben, war aber der Serviceplan.

Guten Morgen

Das stimmt schon, ich wollte nur ausdrücken, dass man nach 6-X Jahren nicht noch auf eine flächige Kulanz (auf alle Bauteile) hoffen sollte. Was der Kulanzgrund Deines Falls war, weiß ich leider nicht.

Und Kulanz bedeutet ja auch nicht immer 100% Kostenübernahme.

Bei den Lackprobleme des 4F interessierte z.B. das Serviceheft nicht, da die Audi AG die Maßnahme angeordnet hatte. Ausschlusskriterium waren dagegen vorige nicht Audi Nachlackierungen.

Und bei der 4.0T Ölsiebaktion war das Scheckheft auch nicht relevant, da Rückruf.

Aber wer trotzdem auf Kulanz hofft, der kommt um den Service eben nicht rum, da verstehe ich die Logik des Themenerstellers aktuell nicht. Egal wie der Zustand des Öls sein mag, der Wagen verlangt den Service/Eintrag.

Zitat:

@micha204 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:08:31 Uhr:

...und vor lauter Freude darüber hast Du wohl auch aus Versehen versäumt, den (zugegebenermaßen etwas überspitzt formulierten) Rest des Satzes zu zitieren ;)

Ich habe nur zitiert, worauf ich mich beziehen wollte:

Eine pauschalisierte Glaskugelvermutung zu angeblichen Kurzstreckenfahrzeugen und das habe ich ganz emotionslos vorgetragen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:50

Irgendwie stimmt das ja alles, evt. Kulanz ist eh nicht sicher, und wenn, dann ist ein lückenloser Servicenachweis sicher Voraussetzung.

Trotzdem: Es wird behauptet, die Aufforderung zum Service und zum Ölwechsel im MMI käme nur durch die fahrzeuginterne Öl-Analyse zustande, ansonsten gelte das 2-Jahres-Wechselintervall bei longlife.

Wieso zeigt er mir dann dauernd, auch nach langer Fahrtstrecke, an, dass der Ölwechsel in x km erfolgen müsse?

Ich glaube, das Auto wurde nicht richtig über die Ölspezifikation informiert, und jetzt meldet es halt den normalen turnusmäßigen Wechsel.

Man kann dem Fahrzeug nicht mitteilen was für ein Öl eingefüllt wurde.

Es geht immer davon aus das den Spezifikationen entsprechendes Öl eingefüllt wurde.

Man kann per Tester auf Festintervall oder dynamischen Longlife Wechselintervall stellen, also quasi die Lebenszeitverkürzung des Fahrzeugs.

 

Das Fahrzeug errechnet anhand deines Fahrprofils, also Kurz oder Langstrecke, Motorstarts die Lebensdauer des Motoröls.

 

Eigentlich sollte dieser Intervall eher den Namen Shortlife bekommen aber das sieht jeder sicher anders :D

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:57:50 Uhr:

 

Eine pauschalisierte Glaskugelvermutung zu angeblichen Kurzstreckenfahrzeugen(...)

Ja. OOOOOOODER eben wenige Langstrecken. So war der ausgelassene Teil des von Dir zitierten Satzes gemeint. Somit bist Du mit Deinem Fahrprofil ja explizit auch abgebildet.

Alle eingeschlossen also. Nahezu woke schon... ;)

Mein Beitrag sollte statistischen Zwecken dienen, zum Ausdruck bringen, daß es einige Fahrzeuge gibt mit wenig km und das bei Langstreckennutzung, nicht mehr nicht weniger.

Du scheinst es aber irgendwie persönlich zu nehmen.

Zum TE: Ölwechsel durchführen und wenn Du Intersse am Ölzustand hast, dann lasse eine Öl-Diagnose durchführen.

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