Motoröl riecht nach Benzin beim E 200 CGI
Hallo!
Beim meinem E200 CGI riecht das Motor Öl nach Benzin und ist ziemlich dünn. Hat jemand schon so ein Problem gehabt?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem E200 CGI konnte ich nach 4 Monaten erneut das Öl wechseln. Eingefüllt hatte ich im Oktober 5.5L und rausgeholt hatte ich 7 Liter durch Kurzstrecke. Vermengt mit Benzin (Geruchstest). Den Unterschied bekommt man mit einer einzelnen Langstrecke nicht korrigiert. Da hilft nur ein Ölwechsel.
Das kommt durch zu fettes Gemisch im kalten Betrieb. Der Motor ist für Kurzstrecke völlig ungeeignet.
Mercedes gibt das nur hinter vorgehaltener Hand zu. Sehr bedauerlich. Ich kaufe mir keinen Benz mehr.
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25 Antworten
Fährst du viel Kurzstrecke?
Wenn ja einfach mal eine längere Fahrt etwas flotter machen.Das sollte Benzin/Wasser und Säuren aus dem Öl reinigen.
Ja, schon. Einige Tage fahre ich nur ein paar Kilometern, dann aber 2-3 Mal die Woche 2x25Km pro Tag. 25km ist doch keine Kurzstrecke, oder? Wie lange soll ich denn eine flotte Fahrt machen? Danke für dein Antwort
Hallo ins Forum,
25km reicht nicht. Du musst den Motor richtig warmfahren (also Öl auf Betriebstemperatur), was schon seine Zeit dauert. Wenn der Motor dann warm ist, ist dann eine leistungsfordernde Fahrt sinnvoll, damit der Benzinanteil aufgrund der Wärme verdampft. Dafür brauchst Du - je nach Stärke des Befalls - schon ein paar km.
Bei Dir - wenn man's schon riecht - sollten es nach dem Warmfahren schon mal so 60-70 km an einem Stück mit höherer Leistungsforderung (so > 2.500 u/min) sein. Also am besten auf die Bahn.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
25km reicht nicht. Du musst den Motor richtig warmfahren (also Öl auf Betriebstemperatur), was schon seine Zeit dauert. Wenn der Motor dann warm ist, ist dann eine leistungsfordernde Fahrt sinnvoll, damit der Benzinanteil aufgrund der Wärme verdampft. Dafür brauchst Du - je nach Stärke des Befalls - schon ein paar km.
Bei Dir - wenn man's schon riecht - sollten es nach dem Warmfahren schon mal so 60-70 km an einem Stück mit höherer Leistungsforderung (so > 2.500 u/min) sein. Also am besten auf die Bahn.
Viele Grüße
Peter
Richtig.
Gebe meinen Vorrednern recht. Ich fahre im Jahr 10.000 km, unter der Woche täglich zur Arbeit 11 km hin und zurück. Sonst kaum was am WE, eher noch kürzere Strecken. Ab und zu mal zu Besuchen längere Strecken (selten über 50 km), aber 1-2x im Jahr in den Urlaub (einfach ca. 900 km). Das ist enorm, da sinkt der Ölstand zwischen vor der Urlaubsfahrt bis zur Ankunft am Urlaubsort gut und gerne von 3/4 auf 1/4 der Messskala, also gut und gerne rund 0,5l/100 km. Es schadet generell dem ganzen Fahrzeug nicht, wenn es ab und zu ne längere Strecke bewegt wird. Evtl. würde ich aber einen Ölwechsel "einlegen". Der kostet jetzt auch nicht die Welt, vorausgesetzt man geht nicht zum was ja auch nicht notwendig wäre, wenn es nicht im Rahmen der Wartung ist. Vorausgesetzt natürlich freigegebenes Öl ausm Internet für 7-8 EUR/l, dürfte bei einer freien Werkstatt vielleicht insgesamt mit Wechsel und Ölfilter ca. 80 EUR kosten.
Ok, vielen Dank für Euere Hlfe!
Ich war schon erschreckt, und wollte sofort den Öl wechseln lassen. Es wurde aber erst vor paar Monaten gewechselt, seitdem wurde aber ziemlich viel Kurzstrecke hintergelegt. Dann werde ich mal irgendwann eine laengere Strecke einlegen müssen. Schadet dass der Motor eigentlich, wenn sich das Öl verdünnt, und einige Wochen es auch so bleibt? Ich schaetze im Sommer macht das kein Problem, da wird der Motor sowieso schneller warm gefahren. Die Frage ist nur, wie viel ich mit dem verdünnten Öl fahren darf, bevor ich es wechseln lasse.
Hallo ins Forum,
der Motor mag verdünntes Öl nicht wirklich, da dessen Schmierwirkung schlechter ist. Daher solltest Du den Motor kalt nicht treten oder stärker belasten. Immer schön warmfahren, damit's keinen Stress gibt. Dazu kommt die Volumenvergrößerung, auf welche die Motoren auch recht kritisch reagieren. Nicht umsonst, soll zuviel eingefülltes Öl auch abgesaugt werden, damit es nicht zu Druckspitzen kommt. Was zeigt denn der Messstab an?
Der Motor wird zwar nicht direkt kaputtgehen, aber ich würde immer mal wieder regelmäßig eine längere Strecke einlegen, um eine Verdünnung von vorneherein zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
einen Umstand gilt es vielleicht noch zu berücksichtigen:
Wenn auf der Autobahn der Wagen eine längere Zeit beansprucht wird, kann es nicht verkehrt sein, den Ölstand zwischendurch zu kontrollieren: Schliesslich ist ein Teil der "Brühe" verdampft (Wasser, Kondensate, Benzin...).
Servus
-Max-
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Hallo,
einen Umstand gilt es vielleicht noch zu berücksichtigen:
Wenn auf der Autobahn der Wagen eine längere Zeit beansprucht wird, kann es nicht verkehrt sein, den Ölstand zwischendurch zu kontrollieren: Schliesslich ist ein Teil der "Brühe" verdampft (Wasser, Kondensate, Benzin...).
Servus
-Max-
genau, siehe auch meinen obigen Beitag. Unterschied vor Fahrt zur Urlaub und am Urlaubsort angekommen ca. 0,5l/100 km.
Hab am Urlaubsort dann 0,5l nachgefüllt. Heimzus dann keinen Unterschied mehr, d.h. Ölverbrauch = 0.
Ok, danke Euch!! Ich werde bald mal auf der Autobahn eine laengere Strecke einlegen und danach berichten.
MfG
Es gibt sehr gute Ölwechselkomplettangebote (inkl. Ölfilter und Öl) bei Mr. Wash/ATU/Pit Stop usw. Allein wegen dem Turbo ist mit der Ölverdünnung nicht zu spaßen!
Ein leichter Benzingeruch ist beim Motoröl eines mit Benzin betriebenen Motors normal. Kritisch wird er erst, wenn der Ölstand steigt, das bedeutet einen deutlichen Eintrag von Kraftstoff ins das Motoröl.
Wenn der Ölwechsel kurz vorher bereis durchgeführt wurde, wurde wohl auch wieder eine korrekte Ölmenge eingefüllt. Steigt der Ölstand (durch Eintrag von Wasser und Benzin) wird er nach einer längeren Freifahrt wohl nicht unter das Level des eingefüllten Öls sinken können. Es sei denn, da ist etwas defekt und der Motor verbraucht Öl.
Also einfach ordentlich freifahren - Motor über 20-30km normal warm fahren, dann leere Autobahn suchen und dann ruhig eine Drehzahl von 3-4TU/min über eine Strecke von 50-100km fahren. Keine Vollgasfahrt!
H
Mr. Wash ist sehr zu empfehlen. Haben aber nicht den Ölfilter vom E 200 CGI (M271 EVO Turbo). Mann hat diesen (noch) nicht im Programm aber in Planung.
Richtig ist die Autobahnfahrt mit Last, aber erstmal piano. Nicht gleich Vollast, so wie Hyperbel schreibt.
Ich habe ebenfalls den E 200 CGI (2010er). Bei einigen Minusgraden ist auch nach Langstrecke der Ölstand in der Mitte. Hat es kurz darauf ein paar Plusgrade liegt der gemessene Ölstand (an gleicher ebener Stelle, nach fünf Minuten gemessen) im 3/4el Bereich zwischen Min und Max. Obwohl nichts nachgefüllt wurde.