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Motoröl S2 was schüttet ihr rein?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:06

Hallo,

Im April kommt mein Schätzchen wieder auf die Strasse und ein Ölwechsel wird fällig.

Jetzt meine Frage an alle S2 Fahrer,was für Öl verwendet Ihr?

Zuletzt bin ich mit 10w40 Shell helix gefahren und tendiere jetzt zum 10w60 von Castrol.

Ich will hier keine neue Motoröldiskusion auslösen aber in der sufu hab ich speziell zum S2 keine Themen gefunden.

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Warum sind die viel zu dünn?

Das wäre nur im kalten Zustand, wo es ja ein Vorteil ist, da der Motor schneller durchölt ist, und der Druck schneller aufgebaut wird ;)

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LiquiMoly 5W-40 Synthoil vollsynthetisch...

http://www.oilportal.de/index.php?...

mobil 1 5w50

Mobil 1 0w40

Komisch, wusste garnicht das titan und maier nen S2 haben?!?

 

Also ich fahre im Moment noch Mobil 1 5W-50. Dank des Ölkühlers bleiben die Temperaturen eigentlich im Rahmen. Ich hatte nach 15 Km Dauerfeuer gerade mal 120°C anstehen. Daher könnte man auch auf ein gutes, vollsynthetisches 5W-40 umsteigen. (Fuchs Supersyn, Meguin Megol)

 

Den Schell Helix Müll würde ich nichtmal in nem NG oder ner ABT/ABK Luftpumpe fahren...

Wie Seidla schon sagt, Helix is müll..

Orientiere dich einfach an folgendem

Markenöl, oder zumindest von ner Marke Produziert

Vollsynthetik, und mit VW/Audi Freigabe

Ich würde vorsichtig sein bei der Viskosität.Im Kalten Zustand kannst du gerne von 10 auf 5 oder gar 0 gehen, aber ich würde die 50 hinten beibehalten ;)

Es gibt ja auch noch Eigenschaften wie Scherstabilität usw..

Ansonsten, achte auch noch darauf, wo du das Öl kaufst. Ein Ölfachhändler sollte dich da auch noch beraten können, im Baumarkt kauft man sowas eher nicht.

am 26. Januar 2010 um 16:04

Moin,

 

in den Kampfschweinen (20V's ohne Fön ;)) meiner Söhne ist 10W-60 drin. Was anderes würde ich da niemals nicht rein machen.

 

LG, Frank

Ganz klar Mobil 1 5W-50 !

Ich steh ja auch auf 10W60 , aber in jeden Motor würd ich das nicht reinkippen !

Nunja, du wirst jetzt von jedem was anderes hören.

Aber ich würde wie gesagt, im Kalten Zustand die niedrigste Viskosität nehmen. 5 oder 0. Dann ist der Motor und auch der Turbolader schnell durchölt.

am 26. Januar 2010 um 18:54

Ich habe zwar keinen S2 und auch keinen ABY, würde aber nur noch das Mobil 1 5W50 kaufen.

Die Emfpehlungen im Netz haben mich überzeugt. Ölwechsel steht an, ich bin gespannt. Der Motor lief vorher nur mit Billigöl. War auch sehr "dreckig". Zumindest unter den Ventildeckeln sieht alles aus wie neu. Das war vorher anders. Eigentlich wollte ich wieder mal wechseln, aber es lohnt nicht. Der Motor muss nur noch etwa 15tkm halten und hat dann 300tkm und damit ausgedient. Sein Ersatz steht im Keller und wartet auf die Überholung. Falls das nix wird, wird der alte Motor neu abgedichtet und bekommt neue Lagerschalen. Aber eines ist sicher: egal welcher Motor da reinkommt. Das ÖL wird M1 5W50.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:12

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich jetzt mal an dem 5w50 von Mobil orientieren.

Man hört halt so viel über Öle, wie zum Beispiel das ein vollsynthetisches wegen dem Alter meines Motors nicht geeignet ist usw.

Hab selber Mechaniker gelernt aber das macht einen ja nicht gleich zum Ölguru,deswegen Vertrau ich da lieber den Erfahrungen von anderen die es einfach ausprobiert haben und zufrieden damit sind.

mfg

Zitat:

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich jetzt mal an dem 5w50 von Mobil orientieren.

und damit wirst du bestens bedient.-Aber von Mobil1-die 1 ist wichtig!!

Für deinen Motor, wenn du ihn öffter belastest gibt es weltweit nichts besseres-und schon gar nicht die10W60 Plürre von Castrol!

Glaub es einfach,weil es STIMMT!

mfg,mcgywer

Zitat:

Original geschrieben von mcgywer

Zitat:

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich jetzt mal an dem 5w50 von Mobil orientieren.

und damit wirst du bestens bedient.-Aber von Mobil1-die 1 ist wichtig!!

Für deinen Motor, wenn du ihn öffter belastest gibt es weltweit nichts besseres-und schon gar nicht die10W60 Plürre von Castrol!

Glaub es einfach,weil es STIMMT!

mfg,mcgywer

Stehst du bei denen auf der Gehaltsliste? :D

am 27. Januar 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

in den Kampfschweinen (20V's ohne Fön ;)) meiner Söhne ist 10W-60 drin. Was anderes würde ich da niemals nicht rein machen.

LG, Frank

moin,

das ist auch meine meinung...

ich fahre in meinem 200er 20v auch

castrol 10W60 Edge und ich kenne viele 20V turbo fahrer die das ebenso tun...

0W und 5W sind viel zu dünn...

(Ich fahre jetzt seit 80 TKM 10W 60 Castrol und mein 200er und ich sind voll zufrieden...)

 

MFG Marko

Warum sind die viel zu dünn?

Das wäre nur im kalten Zustand, wo es ja ein Vorteil ist, da der Motor schneller durchölt ist, und der Druck schneller aufgebaut wird ;)

naja bei 100°C ist es auch dünner ;) allerdings reicht ein 5w40 auch aus für turbomotoren es sei denn man quält das auto ständig. man muss auch bedenken dass das 10w60 von castrol schon um einiges älter ist und die additive nicht so gut sind....

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