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Motoröl + Service + Öl selbst anliefern

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. September 2019 um 21:01

Hallo!

Mal ein paar Verständnisfragen...

was bedeutet "Motorölwechsel" genau? Ist das die "Inspektion"?

meiner Historie im Auto entnehme ich:

11.10.2017 - 25.700 km - Motoröl, Mikrofilter

23.01.2018 - 30.800 km - Motoröl

Mein X1 25d ist BJ 03-2016, gekauft Ende Juni mit 50.200 km. Motoröl war da noch mit ca. 13tkm angegeben. War ein Leasingrückläufer eines Stammkunden (Firma) des BMW Autohauses.

Mittlerweile hab ich 54.300 km drauf, ich fahr eigentlich nicht so viel aber die Überführung waren schon 800 km und ich war mit dem X1 auch schon zweimal im Urlaub.

Nun war ich heute bei BMW wegen dem Problem in der Lenkung, da ich immer gegenlenken muss. Dabei hat man mich auch gleich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Öl in 3.500 km getauscht werden muss. Connected Drive heißt also auch, man macht sich nackig vor BMW. Schlimm.

Mein Händler meinte, dass bei dem jetzigen Motorölservice das Öl gewechselt wird und der Mikrofilter, keine "große" Inspektion.

Meine Fragen:

- woran erkenne ich überhaupt, was gemacht wurde?

- Motorölwechsel = Inspektion?

- Woher weiß man, was wann ansteht?

Und kann sich jemand erklären, warum die Abstände der bereits durchgeführten Motorölwechsel so gering sind, also 5tkm, 3 Monate?

 

Und ist es normal, dass der BMW-Händler 25 Euro verlangt, wenn ich das Öl selbst anliefere?

Momentan hab ich viele Fragezeichen. Aber X1 läuft super! :)

Wir haben in der Familie jemanden, der eine freie Werkstatt besitzt. Solange ich die EuroPlus Garantie (2 Jahre) habe, werde ich die für die Versicherung relevanten Services bei BMW machen lassen - nur welche sind wirklich relevant? Die Bremsbeläge hab ich hinten selbst gewechselt, darüber hatten die auch keine Infos in ihrem System, also Bremse wird überhaupt nicht angezeigt dort auf dem Rechner...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ausserdem wollen wir alle vom Autohaus ordentliche Beratung, guten Service, schönes Ambiente, fixe Termine, reichlich Probefahrten, ordentlich Rabatt, keine Leasingnachzahlung bzw ordentlichen Ankaufswert.

Aber verdienen darf der Händler bitte nichts an mir!

Das wäre ja noch schöner! Da bringe ich das Öl doch gleich selber mit, kostet mich alle zwei Jahre/25tkm 50€ weniger! Supergeil!

???

Mannometer, ich hätte gar keine Zeit, mich mit solchem Kleinscheiss zu beschäftigen!

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Wieso meinst du denn das der Abstand gering ist? Der letzte Ölwechsel würde doch wohl 01/2018 bei 30tkm gemacht?

25€ bei Öl anliefern ist meiner Meinung nach fair. Wahrscheinlich steht dann auf der Rechnung alölentsorgung.

Schlimm ist das nicht mit dem Nackig machen, sondern So gewollt weil das Auto hatl einfach sagt wann es was braucht. Das geht auch ohne connected drive wenn du eh da warst übern Schlüssel oder die hatten es eh noch im System.

Nachtrag: auch du meinst die alten Ölwechsel..... Ja das ist etwas komisch, normal hätte es einer getan.

Also bei früheren Baureihen waren Ölservice (inkl. Pollenfilter) und Fahrzeug-Check (=Inspektion) unabhängig voneinander. Den Fahrzeug-Check fand ich immer obsolet, da da im Wesentlichen das gleiche gemacht wird, wie bei der Direktannahme vor dem Ölservice: Nämlich eine Sichtkontrolle von Karosserie und Fahrwerk. Dafür ist der aber auch nicht sehr teuer.

Kraftstoff- und Luftfilter gehört zum Ölservice-Umfang, aber nicht jedes Mal.

Also ich wurd an deiner Stelle mal fragen warum nach 5 000 km dem üblichen 1 Oel Wechsel noch mal das Oel gewechselt wurde (bei ca 31 km).

Ich vermute entweder war der Service damals gratis oder sollte als verkaufsaktion sein oder der neue Käufer bestand drauf. Alles andere ist sehr verdächtig.

Kein normaler bmw Meister wurde ohne Grund nach weiter 5000 km wieder Oel wechseln.

Denn so kenne ich es von meinem e87 diesel. Ist nach dem 3 Oel Wechsel ein Tausch des diesel filters dran wegen evtl Verunreinigung etc... Und das könnte mehr kosten als der normale Oel Wechsel.

Wegen dem fahrzeugcheck

ist beim f48 der Fahrzeugcheck so um die 60 t km fällig. Je nach Nutzung so 55 bis 60 tm. Meiner sagt bei 57 t km etwa.

Ich wurd fragen ob es ein Mietwagen/ war? Denn das muss der Händler eigentlich ausweisen und an deiner Stelle den eolverbrauch alle 3000 km mal prüfen.. Ob da was ist.

Bei meinem kann ich es fast net glauben 0 auf den letzte. 25 000 km.. Ich traue der Anzeige fast nie mehr.. Messe Regelamssig nach (hab den stab gefunden :-)) aber immer gleich... Teu Teu teu!

Sonst aber passt es bei dir bei knapp so 57 tkm service check oder Kur danach wieder fällig... evt und Oel fast fällig (wieder)

Das mit der Bremse ist wirklich so.. Wird leider nicht angezeigt. Erst wenn ein bestimmter Stand bzw. Sensorstand unterschritten ist taucht eine Meldung auf.

Eigentlich sollte in meinem Augen jetzt den Autos von heute jeder scheiß angezeigt bzw ausgewertet werden können. Denn beim autonomen fahren muss doch der computer wissen welche bremskraft der Wagen hat um den Wagen rechtzeitig zu bremsen unsw. Bin mir sicher die Parameter sind da aber nicht zugänglich weder für after sale noch Verbraucher..

P. S. Wenn der Wagen immer bei bmw gewartet wurde, sollte dein Händler genau sehen könne wer so was gemacht hat. Oder du bist hartnäckig und verlangst ein Auszug aus der letzten Service Inspektion vom Fahrzeug. Voraussetzung Fahrzeug ist in deiner Umgebung damals gefahren bzw deinem Händlerverband gewartet worden.

 

 

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:32

Das Fahrzeug war kein Mietwagen, es gehörte dem Sohn eines Inhabers eines mittelständischen Unternehmens - machen u.A. Fahrzeugpflegemittel. Witzig ist, dass man die über 8 Ecken auch noch kennt.

Allerdings hab ich das Auto in Stuttgart gekauft und ich wohne in Hamburg, wird schwierig.

Mag sein, dass das mit dem Ölwechsel eine Aktion war oder was auch immer. Vielleicht wars ja in der Leasingrate drin und dem Besitzer war es egal oder es hat sich jemand anders drum gekümmert? Ich frag mal bei meinem :) nach, ob ich einen Auszug der Arbeiten erhalten kann.

Letztendlich: lieber ein Ölwechsel zu viel als zu wenig.

Hab ich es also richtig verstanden: Ölwechsel = Inspektion. Entweder nur Öl mit Filter oder Öl, Filter und solche Dinge wie Innenraumfilter und so weiter.

Solange ich Garantie habe werde ich das noch machen. Werde das Auto voraussichtlich länger fahren - schon weil ich mir ne Standheizung gegönnt habe. Danach mach ich aber alles selber. Von meinen selbst gemachten Bremsen hat der :) nichts mitbekommen. Die waren minus 800 km im CheckControl.

Zitat:

@Elevate schrieb am 25. September 2019 um 20:32:56 Uhr:

Hab ich es also richtig verstanden: Ölwechsel = Inspektion.

Nein. Ölwechsel und Service sind zwei voneinander unabhängige Ereignisse, die auf den selben Zeitpunkt fallen können, aber nicht müssen.

Beim Ölwechsel wird wirklich nur das Öl gewechselt (ev. mit Filter), beim Service hingegen werden am Fahrzeug Prüfungen vorgenommen, die nach entsprechender Laufleistung vorgesehen sind und ggf. werden Mikrofilter, Zündkerzen, etc. getauscht.

Bei Deiner Laufleistung steht jetzt der erste wirkliche Service an, zusätzlich zum auch wieder fälligen Ölwechsel.

Separat davon können im Boprdcomputer auch Bremsen, Bremsflüssigkeit und Hauptuntersuchung fällig werden.

Das meine ich auch. Fahrzeugcheck Service und Oel etc..

Ich persönlich wird auch gleich alles machen lassen bei dem Kilometerstand von schätze so 56 t km? . Hast Ruhe... Und Gewissheit wenn beim Fahrzeugcheck etwas wäre.

Wird aber mehr als üblich wohl kosten.

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:12

ok, hier mal mein Servicebedarf - ich hab die Bilder angehängt.

Motoröl in 01/2020 oder in 3.300 km

Fahrzeug-Check in 01/2022 oder in 28.000 km - wirklich 2022?

Das kapier ich irgendwie nicht. Für mich war immer klar: Fahrzeug-Check = Motoröl.

Evtl. war der Vorgänger dann zum Motoröl-Check und 5tkm später kam die Meldung Fahrzeug-Check und die haben stumpf wieder das Öl gewechselt???

Ich hab mal alles angehängt....

Zitat:

@Elevate schrieb am 26. September 2019 um 17:12:00 Uhr:

ok, hier mal mein Servicebedarf - ich hab die Bilder angehängt.

Motoröl in 01/2020 oder in 3.300 km

Fahrzeug-Check in 01/2022 oder in 28.000 km - wirklich 2022?

Das bedeutet was zuerst fällig ist. D.h. wenn Du bis 2022 keine 28.000km fährst musst Du dann trotzdem zum Fahrzeug Check. Ansonsten spätestens nach 28.000km.

Zitat:

Das kapier ich irgendwie nicht. Für mich war immer klar: Fahrzeug-Check = Motoröl.

Das ist schon seit Ewigkeiten bei BMW nicht mehr so.

*Grob* gilt: Ölwechsel alle 30.000km, Fahrzeug Check alle 60.000km, Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren, Bremsbeläge und Scheiben nach Bedarf.

Zitat:

Evtl. war der Vorgänger dann zum Motoröl-Check und 5tkm später kam die Meldung Fahrzeug-Check und die haben stumpf wieder das Öl gewechselt???

Mit Deinem Screenshot sieht die Sache für mich so aus:

Der Händler, von dem Du das Auto gekauft hast, hat am 18.06.2019 einen Fahrzeug-Check + Ölwechsel durchgeführt.

Der Vorbesitzer hat am 06.02.2019 wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, die nach drei Jahren fällig ist. TÜV war hier auch fällig.

Warum aber davor schon zwei Services stattgefunden haben, ist seltsam, denn da gibt's normalerweise nur einen Ölwechsel. Ev. hat das Auto da nochmal den Besitzer gewechselt?

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:58

Das Fahrzeug hat im Februar TÜV bekommen und es wurde ein Service gemacht und Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Gekauft habe ich es im Juni, da hat man noch mal TÜV mit AU gemacht und die Bremsscheiben vorne gewechselt. Es kann sein, dass in den 3 Monaten das Auto auf dem Hof stand oder der BMW Händler es in Nutzung hatte. Zumindest war die Abmeldung im Februar und kein weiterer Fahrzeugbesitzer. Also das in 2019 kann ich erklären - aber das mit den 2 Ölwechseln nicht. Wie gesagt: besser zu viel als zu wenig. ODER es war irgendeine Reparatur, die neues Öl erforderlich machte?

Vielleicht am km-Stand gedreht, oder geht das nicht?!?

Da kann man für den Ölwechsel im Januar 2018 rätseln: Der schlimmste Fall vielleicht. Motorschaden, Dieseleintrag im Öl. Zylinderkopfdichtung defekt. Falsches Öl eingefüllt.

Benzin statt Diesel getankt. Gründe gibt es viele. Die Servicehistorie des Fahrzeuges müsste es zeigen!

Themenstarteram 27. September 2019 um 19:25

Werde ich in Erfahrung bringen. Tachometer manipuliert bei einem BMW Händler... Ich weiß nicht aber das wäre schon zu dreist...

Ich denke wegen gratis Service oder der Kunde wollte frischen Oel Wechsel...

Alles andere bei einem bmw Händler nicht mal im Traum dran zu denken...

Was anderes.

Oel Verbrauch habe ich noch mal durch den Werkstattmeister dokumentieren lassen. Die Anzeige im Auto stimmt im Navi tatsächlich . 0 bzw kein messbarer oelvebrauch vorhanden. ( auf 25 000 km) Könnte es nicht glauben... Bis jetzt nicht. Der Diesel lebt ja vom Oel :-)?

Mir hat man wirklich empfohlen Additive in den Diesel zu kippen alle 5000 km???

Macht das jemand von euch?

Und ja wenn man das beste für den Motor will sollte man ultimate shell tanken.

Zur Zeit gibt es ja eine Aktion von shell. (gegen eine fix gebühr ultimate tanken für den Preis von Normal shell diesel?

 

Macht das jemand von euch?

Das Verwenden von Additiven wird vom Hersteller nicht empfohlen, ich würde sie deshalb auch nicht verwenden. Mein Sohn schwört auf die Qualität der Ultimate Kraftstoffe ( er allerdings beim Benziner), ich denke eher das es eine Glaubenssache ist. Der Motor ist für die angegebene Kraftstoffqualität ausgelegt und gut ist. Schaden kann es natürlich nicht einen besseren Kraftstoff zu tanken.

Turbomori

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