ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl stinkt stark nach Benzin-ist das normal?

Motoröl stinkt stark nach Benzin-ist das normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:01

Hallo,

ich habe einen 2007-er Golf GTI.

Habe vor rund 2000km das Öl gewechselt (Mobil1 0W-40). Ich bin nun in den letzten Tagen 1200KM Autobahn gefahren. Bei der Kontrolle des Ölstandes ist mir der Gestank des Ölpeilstabes aufgefallen.

Es liegen keine motorseitigen Auffälligkeiten (Leistung, Geräusche, Verbrauch) vor.

Ist das beim Direkteinspritzer normal? Kurzstrecken wurden auch keine gefahren.....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, bist du wirklich sicher das es der Ölstab ist? Und nicht irgendwas in seiner nähe.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:21

Es ist das Motoröl. Ich habe beim Abwischen des Ölpeilstabes etwas Öl an die Finger bekommen - die stanken dann auch...

Ob der gechipped ist, weiss ich nicht; mich hat aber die hohe Endgeschwindigkeit gewundert (ohne langen Anlauf in der Ebene 265 Km/h nach Tacho).

Es wird dir bestimmt nichts übrig bleiben, alls alle Benzinleitungen zu überprüfen von aussen.

Sollte es kein erfolg bringen, muss du wohl an den Motor ran wo sich Benzin mit Öl vermischen kann..

Edit: Ganz vergessen zu sagen, am besten natürlich eine Fachwerkstatt um Hilfe bitten!

265 km/h? Hat jemand den Tacho frisiert?

Zum Benzingeruch: Eigentlich dürfte Benzin nicht in größeren Mengen ins Öl gelangen, sonst würde die Schmierung beeinträchtigt und es gibt den großen Big Bang!

Wenn du aber sagst, das Öl an deinem Finger stinkt enorm nach Benzin, dann müßte der Benzingehalt im Öl schon ziemlich groß sein. Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wenn du aber mal eine Strecke recht schnell gefahren bist, sollte die Öltemperatur soweit angestiegen sein, daß das Benzin verdunstet ist und nur das Öl geblieben ist.

Also irgenwie ist das alles nicht logisch.

Was bleibt also anderes übrig, als einen erfahrenen Schrauber zu Rate zu ziehen?

Hättest du eine Zentrifuge wie sie oft bei medizinischen Einrichtungen zu finden ist, könntest du versuchen, etwas Öl in ein Glasröhrchen zu füllen und zu zentrifugieren.

Dann sollte das Öl vom Benzin zu unterscheiden sein, wenn überhaupt Benzin im Öl ist.

am 17. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@rekar schrieb am 17. Mai 2015 um 20:11:26 Uhr:

 

Hättest du eine Zentrifuge wie sie oft bei medizinischen Einrichtungen zu finden ist, könntest du versuchen, etwas Öl in ein Glasröhrchen zu füllen und zu zentrifugieren.

Dann sollte das Öl vom Benzin zu unterscheiden sein, wenn überhaupt Benzin im Öl ist.

Das würde klappen wenn Öl und Benzin eine Emulsion bilden, tun sie aber nicht, sondern Öl ist im Benzin komplett löslich, kann also keine Zentrifuge dieser Welt trennen. Könntest Du nur durch Destillieren trennen!

am 17. Mai 2015 um 19:06

Zitat:

@dieselfan2 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:21:10 Uhr:

 

Ob der gechipped ist, weiss ich nicht; mich hat aber die hohe Endgeschwindigkeit gewundert (ohne langen Anlauf in der Ebene 265 Km/h nach Tacho).

Du fährst einen GTI und weißt nicht ob der gechipped ist? Nicht Dein Ernst oder?

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 17. Mai 2015 um 21:06:22 Uhr:

Zitat:

@dieselfan2 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:21:10 Uhr:

 

Ob der gechipped ist, weiss ich nicht; mich hat aber die hohe Endgeschwindigkeit gewundert (ohne langen Anlauf in der Ebene 265 Km/h nach Tacho).

Du fährst einen GTI und weißt nicht ob der gechipped ist? Nicht Dein Ernst oder?

Recht hast du, deshalb ist die Sache schon etwas komisch

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:18

 

Du fährst einen GTI und weißt nicht ob der gechipped ist? Nicht Dein Ernst oder?

Ich habe das Auto als Zweitbesitzer; beim Verkauf ist diesbezüglich kein Wort gefallen. Mich hat nur die (für mein Empfinden) etwas zu hohe Endgeschwindigkeit gewundert. Es geht hier auch nicht um den Punkt gechipped, oder nicht, sondern daß kein Leistungsproblem vorliegen kann.

am 18. Mai 2015 um 8:23

Hallo Dieselfan2, ich denke nicht das das Benzin so stark im Öl ist, prüfe mal die anliegende Benzinleitungen (ggf. Marder " Monster " geht auch an Benzinleitungen) und sende ein Bild des Ölmessstabes mit Öl Markierung und wo man den Farbton erkennen kann ich fahre das Öl auch mit einer 400 PS Maschine und manchmal um 300 km/h ich weiß wie das Öl gebraucht und benutzt nach Fahrt aussehen muss bzw. Aussehen sollte ! BG :-€

Im zweifelsfall wuerde ich mal eine Oelwechsel machen, und es dann beaobachten ob es weiterhin stinkt. Kann auch alles Einbildung sein.

am 19. Mai 2015 um 23:26

Hallo Dieselfan2, ein guter Mechaniker kann das auch probieren (schmecken) und könnte es Dir dann bestätigen was anliegt !!! BG :-€

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 20. Mai 2015 um 01:26:30 Uhr:

Hallo Dieselfan2, ein guter Mechaniker kann das auch probieren (schmecken) und könnte es Dir dann bestätigen was anliegt !!! BG :-€

Sowas gibt es?? Oder hast du das bei den Ludolf's gesehen?? :D

am 20. Mai 2015 um 11:07

Hallo GolfCR, mache ich sogar selbst bei Ankaufsuntersuchungen unter dem KFZ, wenn man es nicht sieht ob ggf. Hydraulik -Lenköl oder Motoröl ist, es ist alles schwarz! Stimmt die Ludolfs haben das immer mit dem Motorenöl gemacht wie alt es ist und welche Viskositätsklasse vorliegt sowie welche Marke. Man sollte es nur wieder rausspucken und nicht unterschlucken. Mensch mein Großvater war in Stalingrad ( und kam zum Glück da wieder raus und wurde nicht verheizt wie zig Hunderttausende ) da ist dies wirklich peanuts ! BG :-€

Oha dann Mahlzeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl stinkt stark nach Benzin-ist das normal?