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Motoröl

BMW 3er E21
Themenstarteram 18. Mai 2003 um 17:36

Tach Leute!

Und schon wieder bines ich der "stört" *g*

Ich weiss, die Fragehört sich blöd an, aber bitte nicht aufregen: Was bedeuten beim Mötoröl die Zahlen/Buchstaben und wie muss ich das verstehen z.B. bei 10W60? Welchen Hersteller empfielt ihr? Castrol soll ja gut sein, wie siehts aus mit Ölen von der Tankstelle z.B. das eigene von JET?

Gruß Balint

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15 Antworten
am 19. Mai 2003 um 14:47

Re: Motoröl

 

Was ich Dir sagen kann ist dass die Zahl zB 10 für die Konsistenz steht. Mit der 60 kann ich nicht viel anfangen...

greez

Andy

am 19. Mai 2003 um 21:04

10 gibt die viskosität bei minus 18 grad an.....

w steht für wintertauglich

 

60 gib die viskosiät bei 100 grad an

 

die zahlen sind keine aussage über die schmierfähigkeit

am 20. Mai 2003 um 19:34

Hi Balint!

Guckst du www.irgendwas.de!D)

 

Auf keinen Fall 5W40 oder so Einfüllen!!!:(

MfG Frank

am 20. Mai 2003 um 19:58

doch man..das ist gut für die autoindustrie ;)

 

achso..vielleicht frank solltest du noch erklären warum wieso nicht...es gibt leute die behaupten nämlich das 5w40 im vergleich zu 15w40 eine höhere viskosität bei niedrigen temperaturen hat...aber im gegensatz dazu bei hohen tempertur nicht mehr zu gut trägt sag ich jez mal....d.h...kippst du 5w40 in deinen motor erreicht das öl die schmierstellen bei -10 grad schneller...aber wenn du im sommer die gurke warm fährst fördert es den verschleiss im geringen maße :D

ist doch so....frank...oder ;)

am 21. Mai 2003 um 2:00

@ Balint:

Hallo,

Deine Frage ist keineswegs blöd; die genaue Beantwortung ist auch gar nicht so einfach.

Habe mich jetzt mal durch etwas technische Literatur gequält und: die gefundenen Antworten finde auch ich nicht gerade erschöpfend!

 

SAE 10W-60 bedeutet demnach, dass es sich um ein Mehrbereichsöl (wer hätte das gedacht, nachdem es heute kaum noch Einbereichsöle gibt? ;) ) handelt.

Ein Mehrbereichsöl ist ein Öl, das mehr als eine Viskositätsklasse abdeckt; so erfüllt SAE 10W-60 die Forderungen an SAE 10W bei -17,8 °C (scheinbare Viskosität = max. 3500 mPa x s),

Grenzpumptemperatur < -25 °C,

kinematische Viskosität > 21,9 mm²/s bei 98,9 °C.

SAE = Society of Automotive Engineers. Und Viskosität ist ein Mass für die innere Reibung, die dem Fliessen des Öls einen Widerstand entgegensetzt.

 

Alles klar?

Nein?

Hab´ ich mir fast gedacht!

Dann probiere ich´s einfach mal mit einer Kurzfassung:

Der erste Wert (z.B. 10W) ist ein Anhaltspunkt für die Kaltfliessfähigkeit des Öls. Je niedriger der Wert, desto schneller die Durchölung des Motors bei tiefen Temperaturen. Je höher der zweite Wert (z.B. 60), desto höher die Stabilität des Schmierfilms bei hohen Temperaturen.

Abschliessend Folgendes:

Schau´ doch mal in Deine Betriebsanleitung; da sind i.d.R. Diagramme bzgl. der verschiedenen Ölspezifikationen enthalten.

 

MfG

 

P.S.

Hätte ich fast vergessen: Castrol wird von BMW sogar empfohlen (machen in der Formel 1 auch Werbung dafür), aber: nicht alle Castrol-Öle sind auch von BMW freigegeben!

am 21. Mai 2003 um 5:36

wa69 : Was meinst du mit "Stabilität des Schmierfilms" ?

demnach wäre ein teures syntetisches 0W30 öl nicht so stabil wie ein günstiges 10W60 öl.

ergänzung : Die viskosität wird mittels eines Versuchsaufbaus gemessen. Da ist ein Trichter, in dem eine bestimmte Menge öl gekippt wird. dann wird die Zeit gemessen, wie lange die Flüssikkeit braucht, um vollständig durchzulaufen. Je kürzer die Zeit, desto dünner das öl.

 

MFG

MrFormel!

am 21. Mai 2003 um 8:24

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

 

Gutes Öl :

Erster wert so klein wie möglich

dann ein W für Wintertauglich

Zweiter Wert so gross wie möglich

 

Also 10W60 ist fein für Zentral-Europa-Klima!

Gutes Öl ist gut für den Motor!

 

BMW verwendet im F1 Auto Castrol Motoröl

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 9:56

Hi!

@wa69: Also ohne die Kurzfassung hätt ich erst ne lange zeit nachdenken müssen um drau zu kommen, was es heisst.

Und wie ist dann das OW40? Mein Bruder hatte immer das Jet-Top-Level(5W40) in seinem 2er-Golf(R.I.P.) für ca. 26DM der Liter(die graue Flasche). Sein Motor lief ruhiger und ich glaub der Ölverbrauch ist auch etwas zurück gegangen.

Gruß Balint

Infos ohne Gewähr - bei Ärger erschießt euch selbst

 

Die Buchstaben- und Zahlenkombination SAE 5W-30 gibt Auskunft über die Viskosität, also die Fließfähigkeit des Motorenöls. Da sie zu den wichtigsten Eigenschaften eines Schmieröls zählt, klassifiziert die "Society of Automotive Engineers" (SAE) Schmieröle zuerst nach ihrer Viskosität. Die SAE definiert sechs Winter- und fünf Sommerklassen.

Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

Die SAE-Sommerklasse (nach W) kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power. Bei der richtigen Auswahl kommt es hier ganz auf die Ölqualität an, aber darüber sagen die Viskositätsklassen nichts aus

Offizielle Angaben von BMW - wie immer alles ohne Gewähr

 

0W-40 oder 5W-30 oder 10W-40

Füllmenge 4.3 ltr. Motorölempfehlungen: BMW Longlife-01 für alle Motoren außer S62/E39 bis Feb. 2000; Longlife-98 kann ebenfalls in allen Motoren außer N42, N62, W10-Aufladung (und S62 /E39 bis Februar 2000) verwendet werden; Longlife-01FE (Fuel Economy - Kraftstoffeinsparung) darf nur in Motoren N42, N62 und W10 verwendet werden.

Schaltgetriebe:- . 0

Füllmenge 1.2 ltr. Schaltgetriebe: Einheit mit orangem Etikett mit der Beschriftung ‚ATF Oil', DONAX TX oder DONAX TA; Einheiten mit grünem Etikett mit der Beschriftung ‚Special Oil', Original Ersatzteil. Die Etiketten befinden sich neben der Öleinfüllschraube. Manuelle Getriebe. Bei Einheiten mit gelbem Etikett mit der Beschriftung ‚MTF-LT-1', Original Ersatzteil; bei Einheiten ohne Etikett, SPIRAX GSX 75W-80 oder SPIRAX G 80W verwenden. Die Etiketten befinden sich neben der Öleinfüllschraube .

Alle Angaben sind OFFIZIELLE ANGABEN von BMW !!!

 

Viskositätsempfehlungen für Benzinmotoröle: -20°C bis 10°C, 10W-30; -20°C bis 20°C, 10W-40; über -15°C, 15W-40; unter 10°C, 5W-30; unter 0°C, 5W-20. Als BMW 'Spezialöle' für den ganzjährigen Gebrauch ('Special Oils') aufgelistete und anerkannte Öle: 0W-40, 5W-X

Viskositätsempfehlungen für Dieselmotoröle: -30°C bis 30°C, 5W-30, über -30°C, 5W-40, 5W-50; -20°C bis 30°C, 10W-30; über -20°C, 10W-40, 10W-60. Als BMW 'Spezialöle' für den ganzjährigen Gebrauch ('Special Oils') aufgelistete und anerkannte Öle: 0W-40, 5W-X

Differential(e):- . Getriebeöl ZLS-BMW

Füllmenge 0.9 ltr. Vorderes/hinteres Differential mit Nicht-Selbstsperrdifferential oder mit viskoser Sperre für Differential: Getriebeöl ZLS-BMW; für elektrohydraulisches Selbstsperrdifferential mit mehreren Platten/Lamellen: Getriebeöl ZLS-BMW.

am 21. Mai 2003 um 20:03

Hi!

Also laut Handbuch E30 M40 soll 10W40 rein!

Wollte auch mal ein "Leichtlauföl" einfüllen und den Kfz-Meister den ich vorher gefragt habe.... "um Gottes willen"!

Also kein Superöl für's Motörchen sonder nur nach Vorschrift!

Denn Leichtlauföl ist wohl nur für "moderne Motoren gemacht"- Wechselintevalle bis ins... na ja! Ob die mal lange halten?

Bei den Autohäusern stehen doch immer die kleinen Röhrchen mit dem Leichtlauföl und dem Normalen Öl-die man so hin und her drehen kann und die kleine Kugel nach unten sinkt!?

Also hab so ein Ding mal auseinander genommen- und im Leichtlauföl ist ne Stahlkugel und das Glasröhrchen ist im Innendurchmesser auch etwas grösser und im Normalen Öl ist ne Aluminiumkugel und das Glasröhrchen ist innen etwas kleiner ... die Kugel im Leichtlauföl "Gewinnt immer" und was ist nun besser wenn man so verar... wird????:(

 

Na denn! Was nun wirklich 100% Opti für den Motor ist weiss ich auch nicht-mit Sicherheit nicht die Superöle!? Meine Meinung!:D

Also wie immer Freude am Fahren!!!:D

@ all

sehr sehr gute Beiträge von euch-bin auch ein bissel Schlauer geworden!!!:)

 

MfG Frank

am 22. Mai 2003 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von MrFormel!

wa69 : Was meinst du mit "Stabilität des Schmierfilms" ?

demnach wäre ein teures syntetisches 0W30 öl nicht so stabil wie ein günstiges 10W60 öl.

@ MrFormel!:

Rein formell ist es so, wenn man nur nach der SAE-Normierung geht.

Gegenfrage:

Ist eine 2-Zimmer-Wohnung in einem Nobel-Vorort zwangsläufig billiger als eine 3-Zimmer-Wohnung in einem "Armenviertel"?

Antwort: Nein!

Beim Öl ist das nicht anders.

Da gibt es ja zahlreiche Additive, die z.B. Aufschäumen, Verschlammung, etc. verhindern sollen.

MfG

am 22. Mai 2003 um 7:39

Ich habe mich heute von Castrol beraten lassen:

Für meinen 320i Bj 1983 wurde mir folgendes Produkt empfohlen:

Castrol TXT 5W40

Der Treibstoffverbrauch ist zwar etwas höher aber von Castrol aus die beste Lösung da das TXT dicker als das SLX ist, und nicht so leicht durch den Ventilschaft gezogen wird.

Castrol SLX 0W30

Kann auch verwendet werden, der Ölverbrauch wird nur zunehmen.

 

Laut Aussage von Castrol hängt der 'hohe' Ölverbrauch mit den Dichtringen am Ventilschaft zusammen. Diese sind auf Grund des alters nicht mehr so geschmeidig und das Öl wird durch den starken Unterdruck in die Auspuffanlage gezogen. (blauer Rauch wenn man vom Gas geht / schwarzer Rauch beim Gas geben)

mfg Laurenz

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