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Motoröl?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:40

Servus.

wollte gestern Öl nachfüllen weis aber nicht welches öl ich benutzten soll.Habe auch schon im Michaelneuhaus.de geschaut der schreibt

Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service

VW 503 00 für Benziner

VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse

VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs

VW 503 01 für Turbomotoren im TT,S3 und RS4

 

oder

Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service

VW 500 00 und

VW 502 00 für Benziner

VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse

VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs

(Longlife-Service:

Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen.)

1.Frage woher weis ich ob mit oder ohne Longlife-Service,hätte sie auch selber beantwortet nur kein Plan wo soll ich im Handbuch suchen.

2. Kann mir jemand sagen was für Öle das sind ich kenne nur die 15w40 usw.kann mit 500 00 und so nichts anfangen.

Danke für eure hilfe.

gruss Butch

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65 Antworten

Nach dem Kürzel "QG1" musst auf der ersten Innenseite deines Servieplans suchen. Dort stehen Fgst. Nummer, MKB, GKB und noch einige andere Dinge, und unter anderem auch einige Ausstattungen mit ihren dreistelligen Codes. Und "QG1" steht dann für Longlife (WIV)

Die Nummern bezeichnen nur die Normen, die die Öle erfüllen müssen, und haben mit der Vioscosität nichts zu tun. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schau, daß du ein Öl nach der neuen Norm 507 00 (Longlife-III) bekommst, das passt für alle Motoren!

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:04

thanks habs gefunden.

irgenwo stehts bei denen vielen abkürzungen und vielen Zahlen drin.

Aber was für ein Öl ist es jetzt wenn ich an die tanke fahre,da stehen doch immer 15w40 oder 10w30 usw.mit der 50700 kann ich nichts anfangen oder steht die auch auf der flasche drauf.

Gruss Butch

Ja, die Normen müssen auch immer auf den Flaschen draufstehen...

50700 ist eine sehr neue Norm und biher eher selten zu finden, der ;) sollte es aber schon haben.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:16

okay ich schau mal morgen nach dem öl 50700.

Hast du noch ne Ahnung was ein Liter ca. kostet?

am 22. Mai 2005 um 21:49

SO ich poste meine Frage gleich hier also im 16V :D wurde beim Ölwechsel ein 5W40 reingekippt is das jetzt ein problem wenn cih 10w 40 nachreinkipp?

Lg mpre

Nö ist Wurschtegal... Hauptsache man mixt kein mineralisches mit synthetischem hat mein Freundlicher mal gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von butch13

okay ich schau mal morgen nach dem öl 50700.

Hast du noch ne Ahnung was ein Liter ca. kostet?

Das willst du gar nicht wissen... ;)

Also mit 20€ solltest du rechnen!

am 23. Mai 2005 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Nö ist Wurschtegal... Hauptsache man mixt kein mineralisches mit synthetischem hat mein Freundlicher mal gesagt.

mit welcher Begründung?

er hat keine Begründung genannt, ich hab damals gefragt was für Öl ich zum nachfüllen nehmen soll und er meinte es wäre egal wenns nur geringe Mengen sind, Hauptsache man vermischt halt net mineralisches mit dem synth.

am 23. Mai 2005 um 7:50

da diese 2 verklumpen können und somit zu einem Motorschaden führen können

Lg mpre

wenn man schon weiß, welches Öl drin ist, sollte man wohl im Stande sein, diess auch zu kaufen oder?

in notfällen würd ich n schlechteres einfüllen...besser als kein Öl...aber so?

zudem ist 5w40 ein vollsynthetik und 10w40 ein teilsynthetik....

am 23. Mai 2005 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mpre

da diese 2 verklumpen können und somit zu einem Motorschaden führen können

Lg mpre

Das halte ich für ein Gerücht.

Eines der wichtigsten Eigenschaften eins Motoröles ist die Mischbarkeit mit anderen Ölen (das gilt für mineralische Öle genauso wie für synthetische).

Von daher würde ich bedenkenlos mineralisches nachleeren wenn gerade nichts anderes vorhanden ist.

Dann machs doch, ich machs auf jedenfall nicht ;)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

 

Das willst du gar nicht wissen... ;)

Also mit 20€ solltest du rechnen!

20€ für ein Liter 50700 verdammt viiiiiiel!!!

und mit dem Öl 50300 ist das billiger!!

Würde gern die genaue Bezeichnug wissen von denen zwei 50700 und 50300;wie z.B 5w30 oder 0w30 usw.oder gibt es da auch unterschiede wo man nicht einheitlich sagen kann das öl 50700/50300 die Bezeichnung ..w.. hat. Danke

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