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Motoröl überteuert

VW
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:49

Habe zu meinem neuen Golf beim hiesigen VW-Zentrum Gottfried Schultz in Düsseldorf 1 Liter Longlife Öl von Mobil gekauft. Dafür haben die beachtliche € 31,50 in Rechnung gestellt. Finde ich richtig happig. Angelbich in der ganzen Schultz-Gruppe so teuer. Kämen ja beieinem Ölwechsel alleine dafür gut 100,- zusammen.

Will ja nicht unbedingt vom Händler einen im Internet erkennbaren Alternativ-Preis reklamieren. Wie sind senn Eure ERfahrungen mit Ölpreisen bei VW-Shops?

Danke für ein Feed Back

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ihr kennt doch sicher auch die Sprüche die von einigen immer wieder kommen, da es z.B. in letzter Zeit Berichte gab, dass Bäckereien wegen Aldi oder anderen Discount Bäckereien schliessen mußten.

So ist es eben bei allem, wenn die Bäckereien (VW Händler) nicht maßlos übertreiben würden, dann hätte es auch nicht diese Discounter gegeben.

Ich kann/will mir kein Öl für >30€/L oder Brötchen für >50 Cent/Stück leisten, also kaufe ich dieselbe Ware für 1/5 beim Discounter.

Es ist schließlich keine große Leistung, die ich honorieren muß, ein und dieselbe Ware fünffach überteuert anzubieten.

Aber es gibt ja immer "Spezialisten" die gerne beim Bäcker in der Schlange stehen und einen Unterschied (heutzutage bei angelieferten Backmischungen) herausschmecken, analog ist für einige auch das Öl vom Internet gefälscht /schmeckt dem Motor nicht.

Ihr könnt ja dem VW Händler anbieten sein neuer Öllieferant für die hälfte des Preises zu werden, da er scheinbar einen sehr teuren Lieferanten hat, mal sehen wie er reagiert. :D

Wo arbeitest Du wenn ich fragen darf? In Polen? Da kommen nämlich auch die Brötchen her, die Du so günstig kaufst. Also lass uns alle deutschen Bäcker nach Hause schicken und deren Gehälter über die Arbeitslosenversicherung und unsere Steuern zahlen.

Klar kann ich als Einzelner die "Geiz ist Geil" - Masche fahren und mir stolz auf die Brust klopfen. Dazu möglichst noch ein Auto aus Korea.

Aber bitte nicht jammern, wenn es im Ort gar keinen Bäcker mehr gibt, die nächste Werkstatt 50 km weg ist, weil alle in der Umgebung schließen mussten und man selber in Deutschland keine Arbeit mehr findet...

Ich bin nicht glücklich über die Ölpreise. Aber wenn ich selber mein Geld in Deutschland verdiene, kann es durchaus Sinn machen, dass Geld auch in Deutschland für deutsche Produkte wieder auszugeben. Und wenn der Händler in Masse das Geld nicht mehr mit dem Öl verdient, dann wird halt der Grundpreis der Inspektion erhöht. Das genau nennt sich Mischkalkulation.

Warum? Weil alle Betriebe keine karitativen Einrichtungen sind sondern Geld verdienen müssen, um zu überleben.

Viele Grüße

MAC

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Für besagtes Mobil-Öl (gibts m.E. eigentlich nur eines, dass der VW 504 00 genügt) hätte ich in der Tankstelle um die Ecke auch 26 Euro hinlegen muss. Habs dann noch geschafft rückwärts wieder rauszugehen, bevor ich in Ohnmacht gefallen bin. Ich war mir zwar bewusst, dass es teurer ist, aber dann hätt ichs gleich gehabt und den Versand gespart - habe so mit 15 Euro gerechnet, die ich zähneknirschend noch gezahlt hätte.

Letztlich hab ichs jetzt im Internet bestellt für 7,25 Euro den Liter, ein verträglicher Preis. Dazu dann noch 3,50 Euro Versand (eigentlich 7 Euro, aber ich habe zusammen mit einem Kollegen bestellt).

Ich denke es ist gut im Hinterkopf zu behalten, dass ein Liter Longlife III 5,50 Euro - 10 Euro kostet (je nach Hersteller, Aral ist momentan am günstigsten, aber ich habe meinem auch das Mobil gegönnt). Eine Werkstatt oder Tankstelle will natürlich auch was dran verdienen, aber mehr als 15-20 Euro empfinde ich schlicht als Wucher.

Im Internet muss man halt ein bisschen aufpassen, dass man keine Fälschung o.ä. erwischt, aber es gibt ein paar sehr etablierte Ölanbieter, denen kann man denke ich schon trauen.

vg, Johannes

am 29. Juli 2010 um 8:00

Das Longlife kostet dem Händler im Einkauf vielleicht 6 Euro , wenn überhaupt, reinste Abzoche und Mondpreise. Daher kauft man dieses Longlife auch bei Egay , suche mal nach longlife und Du findest es dort für ca 7 Euro der Liter und da macht der Dealer immer noch Gewinn. guckst Du hier

http://cgi.ebay.de/.../120559934983?... Es ist das gleiche Öl , was auch der VW Dealer vertickert.

Ich kaufe mir immer 5 Liter des Longlifes bei Egay und bringe es zur Inspektion mit, die tragen ein , Öl angeliefert und gut ist es , selber Schuld wer mehr bezahlt. Ich zahle nicht den Preis für eine Komplettinspektion alleine für das Öl :-(

Greetings

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:13

Danke schon mal für Eure Antworten. Bin mal gespannt, ob Schultz dann bei einer Inspektion mitgebrachtes Öl akzeptiert. Soll ja nicht überall der Fall sein. Im Zweifel werden dann andere Aktivitäten was verteuert, damit man auf die gewünschte Rendite kommt!?.

Der von mir erbrachte Preis ist auch für mich überraschend, da ich von einem m.E. offiziellen VW-Anbieter ein Longlife-Öl mit identischer Spezifikation mit dem originalen VW-Label für 15,90 fand. Auch nicht ganz billig, aber eher noch zu akzeptieren.

Ich persönlich würde lieber ein Mobil oder Castrol kaufen, da weiß man was drin ist. Bei VW zahlt man nur das Label und drinnen ist maximal was gleichwertiges.

Öl selbst mitbringen ist immer so eine Sache, kann man ja vorher mal sondieren. Oder man fragt mal, was sie so für Ölsorten haben. Wenn sie sagen Mobil könnte man nett fragen "ich bin meine letzten Autos alle mit Castrol gefahren und war immer hochzufrieden, das würde ich gerne wieder nehmen - würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich das in den Kofferraum stelle?"

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von bretterbring

Danke schon mal für Eure Antworten. Bin mal gespannt, ob Schultz dann bei einer Inspektion mitgebrachtes Öl akzeptiert. Soll ja nicht überall der Fall sein. Im Zweifel werden dann andere Aktivitäten was verteuert, damit man auf die gewünschte Rendite kommt!?.

Ich denke auch genauso ist das. Der Händler macht immer eine Mischkalkulation und da ist natürlich das Öl mit einkalkuliert.

Ich habe gerade für meinen Golf+, 1,4 TSI, 90 kW 220 € inkl. Öl beim Händler für die 30.000 km Inspektion bezahlt.

Da ich mich noch gut an Kosten von 200 - 300 € alle 15 Tkm bei meinen alten Autos erinnern kann, finde ich das eigentlich noch o.k.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 8:43

Na ja - bis zur ersten Inspektion dauert es ja noch was, da mein Golf noch recht neu. Ich hatte bei meinem bisherigen A3 fast den Eindruck, dass zumindest das Öl eher günstiger war. Habe aber alle alten Rechnungen beim Verkauf mit abgegeben.

Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Insgesamt habe ich daraus den Eindruck, dass das wohl bei den Vertragswerkstätten so mit den hohen Preisen ehre Usus ist und man nur mit eigenem Öl sich hieraus eventuell befreien kann.

Soloange dann noch die Garantie eine Rolle spielt, werde ich sicher bei einer Vertragswerkstatt bleiben müssen. Danach werde ich wohl eher eine gute freie Werkstatt suchen.

Gruß

Bernd (bretterbring)

am 29. Juli 2010 um 9:02

Bin die 5 jahre mit meinem Golf V immer mit Castrol SLX Longlife, gekauft bei egay gefahren, die Werkstatt hat nie was gesagt , die haben nur auf der Rechnung vermerkt ; Öl nach VW Norm angeliefert , das war es . Und das VW Öl ist doch auch Castrol oder Mobil, anderes ist da nichts drin. Und der Preis kann nicht überraschen, man muß den Leuten nur sagen "Longlife" also für 30000 km im Motor und schon ist es 5 x so teuer , das ist Markwirtschaft, würde das Öl konsequent nicht gekauft, würde VW das Öl auch für 8 Euro anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von bretterbring

Habe zu meinem neuen Golf beim hiesigen VW-Zentrum Gottfried Schultz in Düsseldorf 1 Liter Longlife Öl von Mobil gekauft. Dafür haben die beachtliche € 31,50 in Rechnung gestellt. Finde ich richtig happig. Angelbich in der ganzen Schultz-Gruppe so teuer. Kämen ja beieinem Ölwechsel alleine dafür gut 100,- zusammen.

Will ja nicht unbedingt vom Händler einen im Internet erkennbaren Alternativ-Preis reklamieren. Wie sind senn Eure ERfahrungen mit Ölpreisen bei VW-Shops?

Danke für ein Feed Back

Hallo Bernd,

also das finde ich schon sehr sehr teuer. Wie schon einige beschrieben haben, bekommst Du es in an vielen Tankstellen oder auch ATU günstiger. Bei ATU kostet z.B. das "Motoröl Mobil 1 ESP Formula 5W-30" 21,99 EUR/l.

Das mit den Einkaufspreisen von ca. 6 EUR/l stimmt. Ich arbeite in einem Unternehmen, das sehr viel Öl für Maschinen benötigt. Habe letztens von unserem Öllieferanten das "Castrol Edge Longlife III 5W-30" für 6 EUR/l erhalten.

Ich komme auch aus Düsseldorf und ich habe meinen Golf nicht bei Schultz gekauft. Ich wollte mich damals nach einem Angebot erkundigen. Der Service und der Nachlass waren das allerletzte (wahrscheinlich weil die ganzen Verkäufer so satt waren wegen der Abwrackprämie). Bin dann zu einem anderen Autohaus gefahren, wo ich abends den Chef angetroffen habe. Der hat sich noch um einen bemüht. Schultz ist für mich echt gestorben.

Viele Grüße

David

am 29. Juli 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von bretterbring

 

Soloange dann noch die Garantie eine Rolle spielt, werde ich sicher bei einer Vertragswerkstatt bleiben müssen. Danach werde ich wohl eher eine gute freie Werkstatt suchen.

Gruß

Bernd (bretterbring)

Mein Auto kommt jedenfalls nicht in die frei Werkstatt, habe nie mehr als 200 Euro bezahlt, BMW Fahrer zahlen 200 Euro nur für den Ölwechsel. bevor ich meinen Golf einer Werkstatt anvertraue , die alles repariert, nie im Leben. Ist unmöglich , dass eine freie werkstatt alle macken des Golfs, des BMW, Mercedes, Ford ....... kennt.

Freie Werstatt, falls nötig , nur bei meinem 80er Jahre Oldie , da können die bei der primitiven Technik nix falsch machen .

am 29. Juli 2010 um 9:28

220 Euro für die erste Inspektion??

Hab mein Öl selber mitgebracht und bei mir hats 80 Euro gekostet. Wenn ich das Öl (5Liter) 24 euro dazurechne komm ich auf 104 Euro.

Da sieht man mal wieder wie die mitm Öl zuschlagen. Doppelter Preis bei der Inspektion ...

da kann man nichts mehr sagen ...

am 29. Juli 2010 um 9:28

Ihr kennt doch sicher auch die Sprüche die von einigen immer wieder kommen, da es z.B. in letzter Zeit Berichte gab, dass Bäckereien wegen Aldi oder anderen Discount Bäckereien schliessen mußten.

So ist es eben bei allem, wenn die Bäckereien (VW Händler) nicht maßlos übertreiben würden, dann hätte es auch nicht diese Discounter gegeben.

Ich kann/will mir kein Öl für >30€/L oder Brötchen für >50 Cent/Stück leisten, also kaufe ich dieselbe Ware für 1/5 beim Discounter.

Es ist schließlich keine große Leistung, die ich honorieren muß, ein und dieselbe Ware fünffach überteuert anzubieten.

Aber es gibt ja immer "Spezialisten" die gerne beim Bäcker in der Schlange stehen und einen Unterschied (heutzutage bei angelieferten Backmischungen) herausschmecken, analog ist für einige auch das Öl vom Internet gefälscht /schmeckt dem Motor nicht.

Ihr könnt ja dem VW Händler anbieten sein neuer Öllieferant für die hälfte des Preises zu werden, da er scheinbar einen sehr teuren Lieferanten hat, mal sehen wie er reagiert. :D

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

 

Mein Auto kommt jedenfalls nicht in die frei Werkstatt, habe nie mehr als 200 Euro bezahlt, BMW Fahrer zahlen 200 Euro nur für den Ölwechsel. bevor ich meinen Golf einer Werkstatt anvertraue , die alles repariert, nie im Leben. Ist unmöglich , dass eine freie werkstatt alle macken des Golfs, des BMW, Mercedes, Ford ....... kennt.

Freie Werstatt, falls nötig , nur bei meinem 80er Jahre Oldie , da können die bei der primitiven Technik nix falsch machen .

In welcher Traumwelt lebst du denn?

Die freien Werkstätten sind den Markenwerkstätten oftmals weit überlegen, da sie bei allen Macken ihr Gehirn einschalten müssen. Die Teiletauscher der VW- Gruppe stöpseln ihr Diagnosekabel ein und wehe es steht nichts im Speicher, dann auch kein Fehler. Oder anderes Beispiel: Airbagfehler --> Drucksensor defekt.

Lohnkosten .... 208,28 €

Steuergerät ....245,30 €

Sensor ............64,79 €

Drucksensor .....33,06 €

Nach einem halben Jahr wieder der gleiche Fehler, beim Bosch Car- Service wurde dann zur wahren Fehlerursache auch noch Murks u. Pfusch festgestellt. Schließlich war nur eine Ader im Bereich des Türscharniers gebrochen, die aber zuvor schon in der :) Fachwerkstatt geflickt worden ist, ohne die Bruchstelle aus dem Scharnierbereich zu verlagern.

Reparaturkosten der zweiten Aktion: ca. 60 €

Gruß

Nr-wn460-8

Zitat:

Original geschrieben von bretterbring

Habe zu meinem neuen Golf beim hiesigen VW-Zentrum Gottfried Schultz in Düsseldorf 1 Liter Longlife Öl von Mobil gekauft. Dafür haben die beachtliche € 31,50 in Rechnung gestellt. Finde ich richtig happig. Angelbich in der ganzen Schultz-Gruppe so teuer. Kämen ja beieinem Ölwechsel alleine dafür gut 100,- zusammen.

Will ja nicht unbedingt vom Händler einen im Internet erkennbaren Alternativ-Preis reklamieren. Wie sind senn Eure ERfahrungen mit Ölpreisen bei VW-Shops?

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Ganz ehrliche Meinung?

Selbst Schuld.

Frag vorher, was es kostet.Und jammer nicht hinterher rum.

Sicher ist der Preis schon heftig.

Aber es hat Dich Niemand gezwungen, es zu kaufen!!!!!!!

Ich kann bei Longlifeöl preislich frei kalkulieren.Und wenn Du mir am Tresen sagst:

Hey.Zu teuer.Für 15,-€ nehm ich es, dann sage ich alles klar.

Die werden sicherlich 2 Preisgruppen haben, einmal für den Einzelverkauf an der Theke und zum anderen "Fassware" für die Inspektion, wobei diese bei VW schon etwas zu teuer ist, bisher so 20€/l

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