ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motoröl von Castrol

Motoröl von Castrol

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:25

Hallo,

ich sehe mich gerade nach ein geeignetes Motoröl zum Nachfüllen um und bin da auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

Castrol SLX Longlife 3

Castrol LongLife 3 TOPUP

Beide Ölsorten sind von Castrol und haben die Bezeichnung 5W-30. Welchen Unterschied gibt es zwischen den Beiden?

Gruß, MacMaus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es ist immer das gleiche Öl:

Castrol SLX Longlife 3 = Bezeichnung für Werkstätten bzw. Erstausrüstung

Castrol LongLife 3 TOPUP = Bezeichnung für den Zubehörmarkt

Sprich einzig die Beschriftung ist anders. ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:30

OK, das hört sich logisch an. Ich war mir nur nicht ganz sicher, da auf der Topup-Verpackung "Nachfüllöl" steht.

Castrol LongLife 3 TOPUP

Was ist denn normalerweise für ein Öl ab Werk im A3 (TDI) und kann man das ohne Probleme mit dem LongLife 3 mischen?

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

OK, das hört sich logisch an. Ich war mir nur nicht ganz sicher, da auf der Topup-Verpackung "Nachfüllöl" steht.

Castrol LongLife 3 TOPUP

Was ist denn normalerweise für ein Öl ab Werk im A3 (TDI) und kann man das ohne Probleme mit dem LongLife 3 mischen?

Gruß, MacMaus.

Bis MJ 05 LL2 0W-30, ab MJ 06 LL3 5W-30. LL2 und LL3 sind mischbar.

am 14. Oktober 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Was ist denn normalerweise für ein Öl ab Werk im A3 (TDI) und kann man das ohne Probleme mit dem LongLife 3 mischen?

Vermutlich kippen die ab Werk das rein was sie gerade am billigsten einkaufen konnten. Auch wenn die Öl-Deckel inzwischen mit Werbung versehen sind :) Die Öle sind aber problemlos mischbar.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:38

Gut, dann bin ich ja mit dem Longlife 3 (5W-30) richtig :)!

Jetzt nur noch eine Frage, beim Castrol SLX Longlife 3 steht oft auf der Verpackung "Special Audi bzw. VW Additional". Ist dies unbedingt für Audi`s notwendig?

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Jetzt nur noch eine Frage, beim Castrol SLX Longlife 3 steht oft auf der Verpackung "Special Audi bzw. VW Additional". Ist dies unbedingt für Audi`s notwendig?

Gewaaf!!!!

Das nennt man Marketing. :D

Oder auch Co-Branding.

VW/Audi steht auf der Castrol-Flasche, Castrol steht auf dem Audi-Öldeckel......

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Gut, dann bin ich ja mit dem Longlife 3 (5W-30) richtig :)!

Jetzt nur noch eine Frage, beim Castrol SLX Longlife 3 steht oft auf der Verpackung "Special Audi bzw. VW Additional". Ist dies unbedingt für Audi`s notwendig?

Gruß, MacMaus.

Schau einfach, dass die Norm von Audi auf der Flasche steht (507 00), dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

das kannst du einfüllen,

habe ich auch drin.

habe sogar zur ersten durchsicht eine 5l flasche bei audi abgegeben.

Servus,

komm gerade von der Tanke.. da heut früh zum ersten Mal das ÖL aufblinkte - 14700 km 2.0 TDI -

Die hatten jetzt nur das Castrol LongLife2 (VW 503 00 / 506 00 / 506 01) Vorne steht drauf: 0W-30

Das kann ich ohne Bedenken hernehmen oder?

hast du einen Russpartikelfilter?

ich meine wenn ja dann besser LL3 nehmen

@stef4n: Nur, wenn Du keinen DPF hast! Aber auch dann ist das LL2 bzgl. des HTHS-Werts schlechter, d.h. ich würde immer ein LL3 nach 50700 bevorzugen.

Wenn Du festes Intervall hast, gibt's noch andere Öle.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

@stef4n: Nur, wenn Du keinen DPF hast! Aber auch dann ist das LL2 bzgl. des HTHS-Werts schlechter, d.h. ich würde immer ein LL3 nach 50700 bevorzugen.

Wenn Du festes Intervall hast, gibt's noch andere Öle.

Gruß

Pete

(2.0 TDI - kein DPF)

deswegen frage ich auch nochmal ;)

Gut, dann werd ich mir morgen beim ATU das LL3 holen.. wird die 20 KM schon noch aushalten auf MIN ;)

Danke Euch!

P.S. braucht wer n LL2? :D

Das LL3 gibts relativ günstig über ebay zu beziehen. Hab es bei letzten Mal für ca. 7 Euro / Liter bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motoröl von Castrol