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Motoröl-Wechsel

Opel Astra F
Themenstarteram 7. April 2007 um 17:10

Ich habe vor in meinem 11 Jahre alten Astra mit X16XEL Motor von billigem Mineralöl auf ein vollsynthetisches Leichtlauf-Öl zu wechseln. (ich dachte so an LM SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40) Um den ganzen Dreck aus dem Motor zu bekommen wollte ich davor noch MOTORCLEAN von LM einsetzen.

Haltet ihr das für sinnvoll? Das Auto wird oft auf Kurzstrecken eingesetzt aber schon auch mal mit 190 über die Autobahn getrieben.

Vielen Dank!

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39 Antworten
am 7. April 2007 um 17:26

falsch ist sowas nicht. kleiner tip nimm frisches billig öl und nen neuen filter. mach das zeug rein und fahr ein bischen. dann kannst du sicher sein das alles sauber ist. dann kannst du das teuere öl reinmachen. wobei meiner meinung nach auch 10w40 für deinen motor locker reicht.

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:42

Den Ölfilter muss ich dann aber nicht nochmal wechseln nachdem ich das frische billigöl wieder abgelassen hab, oder? Bringt dieses MotorClean zeug wirklich was? Sollte ich das dann am besten zu dem frischen billigöl dazuschütten?

am 7. April 2007 um 17:46

ja zu dem billigöl dazu. denke schon das das was bringt. ölfilter solltest du auch nochmal wechseln kost ja nur ein paar euro.

bringen tut dir ein gutes öl einiges.

weniger verschleiß und höhere lebensdauer. zudem ist ein gutes öl der beste garant für eine dauerhafte, konstante motorleistung (kein verschlacken bei vollsynthetik, weniger verschleiß der reibepartner und dadurch gleichbleibend gute kompressionswerte).

klar läuft der motor auch mit einfacherem öl, er hat ja auch eine freigabe dafür nur gehts nicht darum DASS er läuft sondern dass man den motor pflegt und ihm das optimum gönnt.

zum wechsel: ich habe meinen c16nz mit 10 jahren und 74tkm auch von einfachem 10W (und was auch immer davor drin war) auf mobil1 0W-40 umgestellt.

habe zunächst ein preiswerteres 5W-40 (glaube es war valvoline oder so) eingefüllt und natürlich den filter mitgewechselt (sollte man IMMER!! machen, so ein filter von mahle kostet rund 2€ :rolleyes: )

dann rund 5tkm gefahren und den motor von grund auf neu eingefahren.

dann eine kurze kur mit LiquiMoly Motorclean und die Plörre raus, natürlich wieder mit filter.

dann das gute mobil1 rein, das wird jetzt alle 10-12tkm gewechselt und der gute c16nz schnurrt wie ein kätzchen, egal ob beim kaltstart bei -20°C oder bei autobahnvollgas, vollbeladen mit dachbox und 35°C aussentemperatur auf der urlaubsfahrt :D

motor

 

hi!

den ölfilter wechselt man bei jedem ölwechsel.ob nun billig öl oder teures ist da egal..

aber ich würde da nun nicht 5-40 high tech öl reinpacken wenn er 11 jahre billiges ich denke mal 15-40 oder 10-40 gewöhnt war.

wenn du pech hast steigt dein ölverbrauch beim ölwechsel auf dünneres usw.

wenn der motor schon viel km weg hat pack da 10-40 oder 15-40 markenöl rein.dann hast auch nach dem kaltstart genug öldruck usw..

kumpel sein 1.4 läuft seit 250tkm mit 15-40 und das 1a.kaum ölverbrauch und leise so wie es sein muss..

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:18

Wäre dann sowas wie das LM SUPER LEICHTLAUF 10 W-40 das richtige? Das ist laut LM "Hervorragend geeignet für Fahrzeuge mit Laufleistungen über 100.000 km".

Also es spricht grundsätzlich nix dagegen das Öl zuwechseln. Es könnte nur passieren das wenn du auf 5er oder 0er Ölwechselst das das Öl zu dünn ist und es zu Ölundichtigkeiten kommt.

Das Geld für so"Motorreiniger" kannst du dir sparen das ist nur rausgeworfenes Geld, das haben schon genug Test bewiesen.

Also es bringt mehr wenn du denn Motor durchspühlst das heißt einen Vollständigen Ölwechsel auf Vollsyn. und erstmal so 1000km Fahren dann nochmal wechseln.davon haste auf jeden fall mehr.

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:43

Wenn 5W40 eventuell Probleme machen kann kann ich ja garkein vollsynthetisches nehmen. 10W40 gibts doch nur als HC und Mineralöl, oder? Kann der Motorreiniger meinem Motor schaden? Wenn nicht würde ja nichts dagegn sprechen ihn zusätzlich zu einem billigeren Öl in einem 1000km Reinigungszyklus zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Astraheizer115

Also es spricht grundsätzlich nix dagegen das Öl zuwechseln.

Doch, tut es ;)

Wie oben schon erwähnt, ist der Motor jahrelang auf 10W40 gelaufen und hat sich daran gewöhnt. Darum sollte man die Viskosität nicht ändern. Zumal die Motoren damals auch nur mit diesen Ölen getestet wurden.

Weiterer Aspekt ist, Opel übernimmt bei nicht freigegebenen Ölen auch keine Garantie (was in diesem Fall vielleicht eh nichts zur Sache tut, ausser man hat noch Gebrauchtwagengarantie...). Gerade der XEL ist ja empfindlich mit dem Öl usw., da würde ich nix experimentieren.

Ich kenne einige, die haben von normalem Öl auf Vollsynthetik umgestellt und kurz danach war der Motor Geschichte...also hat die "gute Tat" dem Motor wohl doch nicht so gefallen.

Bei den Motorreinigern sollte man auch aufpassen, einige von denen killen ganz gerna mal Hydros oder sonstige Teile ;) Dabei ist es egal, ob das Produkt billig oder Teuer war, z.B. das Zeug von Liqui Moly killt ganz gerne mal die 16V Hydro´s :rolleyes:

Wie groß ist denn der Unterschied in der Viskosität von 10W-40 zu 5W-40 ? Also bei 100°C sollte sie gleich sein, wenn ich den Artikel

zu dem Thema richtig verstanden habe.

Wenn du nicht sicher bist welches Öl du nehmen kannst sieh doch in der Betriebsanleitung nach da steht drin welche Öle verwendet werden können.

Bis Januar hatte ich auch 10W-40 drin (habe den gleichen Motor), bei der Inspektion hat mir der FOH dann 15W-40 reingeschüttet.

Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen 10W-40 ist für "Normal"Betrieb vollkommend ausreichend. Ausser bei dir liegen die Temperaturen im Winter häufig so bei -20°C. :)

am 8. April 2007 um 10:51

Die Viskosität zwischen 10w40 und 5w40 unterscheidet sich nur bei niedrigen Temperaturen. Das 5w40 bleibt länger "flüssig".

hey leute jetzt verbreitet doch nicht schon wieder diese stammtischweisheiten!

bitt ewerft alle mal einen blick in dieses dokument bevor ihr weiter solchen schmu à la "5W ist zu dünn" usw. verbreitet!

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

am 8. April 2007 um 11:08

Das ist aber soviel zum lesen :o

;)

viel zu lesen ist der originalthread aber der hats dafür wirklich in sich!

sehr empfehlenswert!

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