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Motoröldruck bei heissem Motor niedrig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2012 um 20:11

Hallo Kumpels,

bin heute mit meinem E320 recht schnell unterwegs gewesen. Dann kam Stau auf der Autobahn.

Im Stand habe ich bemekt, dass mein Öldruck auf fast null gegangen ist (Gang eingelegt-Automatik).

Die Drehzahl war hier 500 U/min.

Wenn ich in Stellung "N"gewählt habe, ging der Öldruck dann auf 1 bar und die Drehzahl auf ca.700 U/min. Ich meine, das Standgas ist zu gering! Wie hoch muss das Standgas beim 320er sein?

Ich habe 10W40 Öl drin und eine LPG Gasanlage.

Weiss jemand, was da sein könnte oder was zu tun ist? Möchte nicht wissen wie es im Sommer um den Motor steht, wenn es wärmer ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Solang das rote Lämpchen im KI nicht brennt hast du genug Öldruck.

Wie bereits gesagt kannst du mal nach dem Öldruckgeber sehen.

Hallo,

das ist eine Ölstandwarnanzeige, mit dem Öldruck hat die absolut nichts zu tun, ausser... es ist gar kein Öl mehr im Motor :rolleyes:

fleibaka

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drehzahl ist normal, 550 bei eingelegtem gang und 700 in P und N.

wechsle doch erstmal mal den Ölfilter, dann notfalls noch den Geber. wenn sich dann nichts tut, kann man sich immer noch gedanken machen. kritisch wirds aber erst unter 0,3bar.

und im sommer wird das öl auch nicht wesentlich wärmer, als im winter. die temparatur wird ja durch den kühlkreislauf im groben konstant gehalten. wie hoch war denn die wassertemperatur, als der druck so gesunken ist?

gruß

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:55

Wassertemp. war ca.85 Grad.

Ich hab halt Angst, wenn der Motor mal 90-100 Grad heiss wird. Dann hab ich gar keinen Öldruck mehr.

Mein Ölfilter ist neu. Ölwechsel vor 10.000 KM gemacht. Du musst wissen, ich fahr 33.000 im Jahr.

Ich könnt es auch mal mit nem 15W40 Öl probieren, ist etwas dicker.

Geht dein Öldruckzeiger auf 3bar wenn du die Zündung einschaltest? Das Instrument ist ja kein geeichtes Messinstrument, lediglich eine "ungefähr" Anzeige. Ich würde mir keine Sorgen machen. Solang das rote Lämpchen im KI nicht brennt hast du genug Öldruck.

Wie bereits gesagt kannst du mal nach dem Öldruckgeber sehen. Wenns dich wirklich so juckt, dann fahr in eine Werkstatt und lass den Öldruck richtig messen, dann hast du Gewissheit. Mit dickerem Öl würde ich nicht rumspielen, wenn der Motor wirklich was haben sollte repariert man damit auch nichts mehr.

MfG

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:29

Wenn ich die Zündung anmach, bewegt sich der Zeiger nicht. Motor läuft ja auch nicht.

Erst wenn ich starte hab ich 3 bar.

Zitat:

Original geschrieben von s124fan

Ich könnt es auch mal mit nem 15W40 Öl probieren, ist etwas dicker.

....im kalten Zustand ja......

hat mit deinem Prob. ja nichts zu tun.....

fast Null? heisst?

das is der grund warum mercedes dieses instrument wegelassen hat....

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Solang das rote Lämpchen im KI nicht brennt hast du genug Öldruck.

Wie bereits gesagt kannst du mal nach dem Öldruckgeber sehen.

Hallo,

das ist eine Ölstandwarnanzeige, mit dem Öldruck hat die absolut nichts zu tun, ausser... es ist gar kein Öl mehr im Motor :rolleyes:

fleibaka

hoppla...dann war das mit dem roten licht beim vw...sorry.

Oder gelb bei Opel, völlig ausreichend, außer bei Ford, bei denen ist ne Zeitverzögerung drin, so dass die Lampe nur den Motortot anzeigt :D

Davon ab, 0 bar kann eigentlich nicht sein, ich würde da mal den Filter wechseln und ggfls. den Geber neu machen. Hatte da schon öfters defekte Geber... Gibts im Zubehör oder bei TE. Filter immer von MAN kaufen.

Der Öldruck sollte auch bei richtig heißem Motor bei 0,7 - 0,8 bar und eingelegter Fahrstufe liegen.

Alles unter 0,3 bar reicht aus, um den Motor ausreichend zu schmieren, im Leerlauf.

Wie kommst du auf den Trichter dass 15W40 dicker ist als 10W40 oder 5W40?

Das hat bei dir gegenteiligen Effekt.

Die Warmviskosität ist 40, das heißt alle Öle sind bei 100°C exakt gleich dick/dünn. Nur bei tieferen Temperaturen ist das 15W40 deutlich dicker, was für den Kaltstart grundsätzlich schlechter ist. Und 15W40 gehört nicht in nen M111/M104 Motor rein.

Ein 10W40 oder 5W40 hat aber eine viel flachere Temperaturkurve, das heist, es ist bei 20°C deutlich dünner als ein 15W40, erreicht bei 100° die Warmviskositätskennzahl 40, bleibt darüber hinaus aber auch Temperaturstabiler. Bei 120°C z.B. sind die teilsynth. und synth. Öle deutlich dicker als das 15W40, das jenseits der 100° noch deutlich dünner wird als die Synthetischen.

Also grade nichts, was dir irgendwie abhilfe bringt und bevor du dir da Gedanken machst, bitte nicht auf Grundlage von 20 Jahre altem elektrischem Messequipment sondern erstmal den Druck messen / geber erneuern.

Wenn, dann brauchst du ein 5W50, um wieder einen höheren Druck zu erreichen.

Richtig, wenn Du den Wagen so heizt, würde ich auch lieber ein 10W50 oder 10W60 rein kippen.

Nach 10.000km ist ein Motoröl nicht neu, sonder kurz davor gewechselt zu werden (mit Filter)!

Ich würde mir aber keine grossen Sorgen machen, wenn er bei heissem Öl und 700rpm noch 1 Bar hat.

Wie viel km hat dein Stern schon gelaufen?

saludos

joered

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Filter immer von MAN kaufen.

Du meinst MANN oder? Nich dass die Leut ewig suchen

Gruß

Also, da reicht ein 5W40 völlig aus.

Ein 5W50 / 10W50 kann man wohl als Sommeröl fahren, muss man aber nicht.

Ein 10W60 gehört schonmal gar nicht in den Motor, das wird darin im normalen Alltagsverkehr überhaupt nicht warm genug.

Folge sind erhöhter Verschleiß und Schwarzschlammbildung.

Wechselintervall beim M104 sind übrigends 15.000km.

Eine Motorrevision würde ich dann machen, wenn er kaputt ist, nicht nur weil der Öldruck im Leerlauf bei warmen Öl n bisschen niedrig ist...

10 w 60 kannste auf der nordschleife fahren.... wenn du motorräder jagen willst... das gehört nun wirklich nich in unsere motoren... vom schwarzschlam mal abgesehn...

Das gehörte in meinen BMW, ich würde nicht auf die Idee kommen, alle 15.000km 6,5 Liter zu 15€ in nen 124er zu kippen.

Das wären auf 100tkm 650€ nur für Öl !

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