Motoröldruck zu niedrig Peugeot 206 cc Bj. 2004
Guten Tag
Habe mir letztes Jahr einen 206 cc gekauft. 2 Wochen nach dem Kauf habe ich bei einem Kollegen KFZ-Mechaniker Ölwechsel gemacht. Seit dem kommt immer wieder mal die Meldung das der Öldruck zu niedrig ist. Wenn ich Gas gebe ist es weg.
ÖLDRUCKSCHALTER ÖLDRUCKSENSOR gewechselt ohne Erfolg.
Das hatte ich auch schon versucht ohne Erfolg:
350ml Original MANNOL Öl Additiv 9990 Motor Doctor Oil Additive Motorölzusatz
Jetzt meint der Kollege wenn ich einen Ölwechsel mache mit 10W50 oder 10W60, wäre das Problem mit dem niedrigen Öldruck nicht mehr.
Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank.
Gruss Jonny
Ähnliche Themen
18 Antworten
1) Ist es denn so schwer, mal Fahrzeugdaten mit rein zuschreiben.!?
2) Was Dein Kollege erzählt ist Unsinn.
3) Da der Fehler nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, liegt es sehr nahe, daß die Ölfilterpatrone im Gehäuse beschädigt ist, kommt öfters vor. Von PSA gibt es dafür sogar eine technische Mitteilung.
https://www.peugeotboard.de/.../...Kombiinstrument-und-%D6lleuchte?...
Guten Morgen
HSN: 3003
TSN: 529
Marke: Peugeot
Fahrzeugtyp: 206 CC CABRIO 1.6
Typbezeichnung laut KBA: 2 NFU (206 CC CABRIO 1.6)
Motorleistung: 109 PS (80 kW)
Hubraum: 1587 ccm
Kraftstoff: Benzin
Gruss Jonny
@Jonny70
Einen Link dazu hast schon bekommen. Der Rest ist jetzt Dein Problem.
Vielen Dank auch dafür.
Ich war heute Früh bei A.T.U. um einen neuen Ölfilter zu kaufen. Ich gab den Fahrzeugschein. Der sagte da gibt es 5 Filter die passen. Ich wusste nicht welchen ich holen sollte, da nahm ich keinen.
Kann mir jemand vielleicht sagen welchen ich da genau der vielleicht auch von Werk aus eingebaut ist, kaufen muss.
Danke & Gruss
Ist ein Papier Filter, aber wenn die Patrone kaputt ist dann würde ich nochmal das Gehäuse überprüfen die dinger sind ja aus Kunststoff.
Okay, vielen Dank.
Hab gerade geguckt da gibt es 2 Filter Versionen für den NFU/TU5 Motor.
Ab bj. 2004: https://www.autoteiledirekt.de/meyle-10158077.html
Bis bj. 2004: https://www.autoteiledirekt.de/filtron-13884178.html
Zitat:
@Jonny70 schrieb am 25. August 2020 um 12:36:34 Uhr:
Vielen Dank auch dafür.
Ich war heute Früh bei A.T.U. um einen neuen Ölfilter zu kaufen. Ich gab den Fahrzeugschein. Der sagte da gibt es 5 Filter die passen. Ich wusste nicht welchen ich holen sollte, da nahm ich keinen.
Kann mir jemand vielleicht sagen welchen ich da genau der vielleicht auch von Werk aus eingebaut ist, kaufen muss.
Danke & Gruss
Die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit angeben. Damit kann man Dir die Orginal Ersatzteil Nummer raussuchen.
Aber nur mit Filterwechsel wird Dein Proplem sicherlich nicht behoben sein.
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 25. August 2020 um 14:04:47 Uhr:
Hab gerade geguckt da gibt es 2 Filter Versionen für den NFU/TU5 Motor.
Ab bj. 2004: https://www.autoteiledirekt.de/meyle-10158077.html
Bis bj. 2004: https://www.autoteiledirekt.de/filtron-13884178.html
Danke. Ich bin totaler Laie wie ihr bestimmt schon bemerkt habt. Wenn ich die Maße der beiden Ölfilter ansehe, die sind total unterschiedlich. Ist das egal ?
Gruss
Zitat:
@Emma65 schrieb am 25. August 2020 um 14:58:46 Uhr:
Zitat:
@Jonny70 schrieb am 25. August 2020 um 12:36:34 Uhr:
Vielen Dank auch dafür.
Ich war heute Früh bei A.T.U. um einen neuen Ölfilter zu kaufen. Ich gab den Fahrzeugschein. Der sagte da gibt es 5 Filter die passen. Ich wusste nicht welchen ich holen sollte, da nahm ich keinen.
Kann mir jemand vielleicht sagen welchen ich da genau der vielleicht auch von Werk aus eingebaut ist, kaufen muss.
Danke & Gruss
Die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit angeben. Damit kann man Dir die Orginal Ersatzteil Nummer raussuchen.
Aber nur mit Filterwechsel wird Dein Proplem sicherlich nicht behoben sein.
Sie schreiben in Rätseln. Wenn Sie doch wissen was ich tun muss und was nicht, dann schreiben Sie es doch bitte.
Die Fahrgestellnummer: VF32DNFUF44238054
Gruss
Kann sein das Gehäuse beschädigt habt und dadurch das Öl jetzt mehr spiel hat im Gehäuse und deswegen kann es Im unterem drehzahl Bereich zu Druckverlust führen.
@Emma65 was ist das für ein Teil auf dem Filter der 1.generation? Ist das ein rückschlagventil?
@Jonny70
Bitte schön.
Guten Morgen
Rückinfo. Der eingebaute Ölfilter war Falsch, er war ca 3mm kürzer wie der jetzt seit 2 Tagen drin ist. Seit dem keine Anzeige mehr das der Öldruck zu niedrig ist. :-)
Vielen Dank nochmal.
Gruss
Hey, welcher Filter is das. Unser 206 hat das selbe Phänomen mit stop und ölleuchte Gruß