- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Motoröldruckkontrollleuchte geht unregelmäßig an. Ist es der Sensor oder die Ölpumpe? :/
Motoröldruckkontrollleuchte geht unregelmäßig an. Ist es der Sensor oder die Ölpumpe? :/
Also, folgende Situation.. Seit ein paar Tagen geht die Leuchte, wie sie Lust hat, an..
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die sofort beim Starten angehen würde, wenn ein größerer Defekt vorliege..
Sie geht meistens irgendwann nach ca. 10 km an.
Passat Bj. 11/05
265.000km Öl vor 5Tkm gewechselt..
Zahnriemen planmäßig bei 300.000km
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welcher Motor? Falls 2.0 TDI, dringend Öldruck testen lassen und am besten auch den Mitnehmer (Sechskant) der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul (AGM), der sich ggf. schon durchdreht ohne die Ölpumpe anzutreiben (kapitaler Motorschaden könnte dann die Folge sein).
nicht mehr starten! Ölwanne runter und checken
Zitat:
@Alt-Erbach schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:15:48 Uhr:
Welcher Motor? Falls 2.0 TDI, dringend Öldruck testen lassen und am besten auch den Mitnehmer (Sechskant) der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul (AGM), der sich ggf. schon durchdreht ohne die Ölpumpe anzutreiben (kapitaler Motorschaden könnte dann die Folge sein).
Ja, es ist ein 2.0TDI mit 140PS...
Habe heute etwas neues bemerkt.. wenn ich ihn starte kommt nichts.. wenn ich im Leerlauf für ein paar Sekunden Gas gebe geht sie an... vielleicht kann man jetzt etwas konkretes sagen..
Hoffe immernoch, dass es nur der sensor ist kannn arbeitsbedingt nicht sofort in eine Werkstatt..
Was ich auch noch loswerden will.. hab noch bemerkt, dass er seit zwei Wochen ziemlich "zittert" an der Ampel.. aber nicht immer.
ich will jetzt nicht ketzerisch werden aber so einen Helden hatten wir vor einigen Jahren hier schonmal, da ist solange herumgedoktert worden bis die Kurbelwelle im Eimer war und dann kam das Auto weg.... es ist einfach töricht jetzt weiterzufahren, außer Dich jucken mal fix 5K überhaupt nicht. Achso, bei VW beginnt die Rechnug für einen AT-Motor incl Lader und Montage mit einer 1 vorne....
Zitat:
@richthofen schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:06:28 Uhr:
nicht mehr starten! Ölwanne runter und checken
Vermutlich ist die Ölpumpe, sechskant oder beides hin. Wenn dein Öl warm wird wird es dünner.
und dann rutscht der 6.Kant durch........
Das Auto steht in der Garage und rührt sich nicht mehr vom Fleck.. Danke für die zahlreichen Tipps..
Also, das Auto ist in der Werkstatt und mir wurde gesagt:
"Der Turbolader und die Nockenwelle sehen REIN OPTISCH in Ordnung aus. Also, REIN OPTISCH keine Folgeschäden. Doch er kann nicht garantieren, dass doch etwas kaputt ist. Der Sechskant ist ziemlich rund und den sollte man austauschen. Ob danach die Kontrollleuchte wieder angeht, kann nicht garantiert werden"
Jetzt würde ich gerne wissen.. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden doch groß ist?
Kann es sein, dass, obwohl wir 15km weitergefahren sind und die Ölpumpe aufgrund vom Mitnehmer nicht richtig funktioniert hat, keine Folgeschäden aufgetreten sind? Es wird immer gesagt, sofort anhalten und jeder Meter ist ein Meter zu viel...
Zitat:
Kann es sein, dass, obwohl wir 15km weitergefahren sind und die Ölpumpe aufgrund vom Mitnehmer nicht richtig funktioniert hat, keine Folgeschäden aufgetreten sind?
Kann sein, aber eher unwahrscheinlich
Zitat:
Es wird immer gesagt, sofort anhalten und jeder Meter ist ein Meter zu viel...
...und nicht umsonst. Wenn der Ölfilm zu dünn oder nicht mehr da ist, laufen die Kolben und der Turbo bzw die Welle trocken. Folge: erhöhte Reibung und Verschleiß.
Die Aussage der sechskant sollte getauscht werden ist meiner Meinung nach sehr unqualifiziert. Wenn so ein Verschleiß zu sehen ist, MUSS er getauscht werden und die Aufnahme des AWM begutachtet werden. Zumal es ja eh alles zerlegt ist.
Nun muss ich die Entscheidung treffen.
Sechskant wechseln lassen und danach schauen, ob alles läuft?
Wie groß ist der Aufwand so ein Sechskant auszutauschen?
AGW Modul ausbauen lassen und zur Instandsetzung schicken (z.B. Wild Motoren). Die Ölpumpe an sich fällt eigentlich selten aus.
Zitat:
@bosanac999 schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:11:41 Uhr:
Wie groß ist der Aufwand so ein Sechskant auszutauschen?
Minimal. Ölwanne ab, Sechskant raus, Sechskant rein, Ölwanne wieder dran. Aber: das reicht nicht! Wie schon geschrieben wurde, muß das AGW-Modul kontrolliert werden, denn eine solche Aufnahme verschleißt niemals nur einseitig.
Pleuellager checken!
Soo ich habe Neuigkeiten, der Sechskant ist in Ordnung, jedoch sind die Zahnräder von der Ölpumpe pfutsch.. Anbei sind ein paar Bilder dabei..
Sind 2000 Euro zu viel für die Reparatur?