1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoröldruckprobleme? Kat kaputt?

Motoröldruckprobleme? Kat kaputt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. März 2025 um 18:24

N‘Abend Männer,
Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln…
Habe mir einen Tiguan 2.0 BJ 2019 (239 PS) gekauft. Super gepflegtes Auto, super Zustand 158TKM Service vollständig bei VW. Direkt bei der ersten Fahrt begrüßt mich die MKL, gelb leuchtend.
Die erste Maßnahme war Ölwechsel. Wir haben das Öl gewechselt, Filter gewechselt (der sah nicht mehr gut aus, obwohl das der VW Ölservice erst 6.000km, und kein halbes Jahr alt war (Filter siehe Bild im Anhang).
Ich bin damit zum freundlichen gefahren und habe den mal auslesen lassen: (Ich hänge die Diagnose hier als Bild an).
Die Werkstatt hat dann 2 Öldrucksensoren, Katalysatorsensor (unten) gewechselt und eine Zwangsregeneration. Der Ölwechsel usw. war am gleichen Tag.
Die Leuchte blieb trotz Löschung. Nach 300-500km verschwand sie dann 3-4 Tage und kam heute erneut wieder.
Dieses sporadische Auftreten dieses Fehlers treibt mich in die Verzweiflung und es kann irgend wie keiner genau sagen, was das Problem ist. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.
Danke im Voraus und liebe Grüße!

Bild #211414599
Bild #211414602
Bild #211414605
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, handelt es sich bei diesem Fahrzeug um den Biturbo Diesel? Ich hatte bei meinem Biturbo ein ähnliches Problem, da war es der AGR Kühler. Dieser wurde samt AGR Ventil getauscht und alles war wieder ok. Nur nicht ganz billig die Sache.

Themenstarteram 11. März 2025 um 23:13

Zitat:

@uwschu schrieb am 11. März 2025 um 23:40:05 Uhr:

Zitat:

Hallo, handelt es sich bei diesem Fahrzeug um den Biturbo Diesel? Ich hatte bei meinem Biturbo ein ähnliches Problem, da war es der AGR Kühler. Dieser wurde samt AGR Ventil getauscht und alles war wieder ok. Nur nicht ganz billig die Sache.

Ja genau, (SN: 0603 BZZ), ist der BiTurbo.

Hmm… klingt auf jeden Fall echt nicht nach ner Kleinigkeit.

Bei mir kam die MKL sporadisch, Auto lief ganz normal, kein Leistungsverlust ,ließ sich auch löschen. Dann war wieder einige Km Ruhe, fahre fast nur Autobahn. Kosten beim Freundlichen in 2023 ca. 2300€.

Zitat:

@Khaleel schrieb am 11. März 2025 um 19:24:00 Uhr:

...Habe mir einen Tiguan 2.0 BJ 2019 (239 PS) gekauft. ...

Wann gekauft und wo gekauft (privat oder Händler)?

Themenstarteram 12. März 2025 um 11:23

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. März 2025 um 10:33:40 Uhr:

Zitat:

Wann gekauft und wo gekauft?

Gekauft habe ich ihn in einer Auktion. Das Auto kam aus Dänemark. War Ende letzten Jahres. Wurde Mitte Januar angeliefert.

LG

Wie sieht es denn dann mit Gewährleistung / Garantie aus? Ein deutscher Händler müsste da ein Jahr geben.
https://www.adac.de/.../

Auktion in Dänemark?
Denke mal keine Garantie so wie es in Deutschland bei Auktionen auch keine gibt.

Themenstarteram 12. März 2025 um 16:26

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 12. März 2025 um 15:20:55 Uhr:

Zitat:

Auktion in Dänemark? Denke mal keine Garantie so wie es in Deutschland bei Auktionen auch keine gibt.

Genau so ist es, sitze da selbst drauf.

Themenstarteram 12. März 2025 um 16:27

Deshalb der verzweifelte Versuch hier von eurer Erfahrung zu profitieren.

Themenstarteram 12. März 2025 um 17:28

//UPDATE: Bin im Stand bisschen aufs Gas gegangen, so bis 3.000 Umdrehungen bin ich gekommen. Siehe da, Leuchte weg… Ich erwarte, dass sie wieder kommt, aber was genau das Problem ist, ist mir nach der Aktion nochmal schleierhafter…

Du weißt aber schon, dass Du Deine Beiträge auch noch 2 Std editieren kannst?
Für jeden Satz einen neuen Beitrag ist doch too much ;)

Ist doch völlig wumpe, ob jemand neue Antworten schreibt oder vorhandene editiert. Zudem sieht man in der Themenübersicht sofort, ob es Neuigkeiten gibt oder nicht;)
Gegen die NUB's von MT wird hier jedenfalls nicht verstoßen, also bitte nicht wieder kleinliche Diskussionen anfangen, die nicht zur Lösung beitragen.

Themenstarteram 12. März 2025 um 21:21

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. März 2025 um 21:52:04 Uhr:

Zitat:

Ist doch völlig wumpe, ob jemand neue Antworten schreibt oder vorhandene editiert. Zudem sieht man in der Themenübersicht sofort, ob es Neuigkeiten gibt oder nicht;) Gegen die NUB's von MT wird hier jedenfalls nicht verstoßen, also bitte nicht wieder kleinliche Diskussionen anfangen, die nicht zur Lösung beitragen.

Danke dir… wollte da nicht drauf eingehen, weil es zu nichts führt und ich ehrlich nur auf die Expertise von einem von euch hoffe…

Scheinen nicht so viele diese Erfahrung gemacht zu haben (Gott sei Dank)

LG und schönen Abend euch

:)

)

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. März 2025 um 21:52:04 Uhr:

Ist doch völlig wumpe, ob jemand neue Antworten schreibt oder vorhandene editiert. Zudem sieht man in der Themenübersicht sofort, ob es Neuigkeiten gibt oder nicht;)

Innerhalb 1 Minute?

;)

Zitat:

Gegen die NUB's von MT wird hier jedenfalls nicht verstoßen, also bitte nicht wieder kleinliche Diskussionen anfangen, die nicht zur Lösung beitragen.

Da hättest du das einfach kommentarlos stehen lassen können statt eine Diskussion darüber anzufangen.

Ansonsten halte ich es, den Helfern es so nett und strukturiert zu machen, wie möglich. So ist es eine Sache der Höflichkeit schon seit den Anfängen des Usenet, Stichwort Netiquette: Schiebepostings.

;)
Deine Antwort