- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Motorölstand niedrig
Motorölstand niedrig
Hallo zusammen!
Vorhin warf mein 430d aus April 2018 mit nun 87.000 km während der Fahrt den Hinweis aus, der Ölstand nähere sich dem Minimum und man solle bei Gelegenheit 1 Liter nachfüllen.
Der letzte Ölservice war im September 2023 bei gut 72.000 km.
Die Meldung ist nun aber nicht wiedergekommen. War eh auf dem Weg nach Hause und wollte danach noch mal wohin. Und auch nach dem zweiten Motorstart nach der Meldung kam sie nicht wieder.
Im Servicebedarf steht wie gehabt: nächster Ölservice in 10.000 km oder im September 2025.
Ich fahre seit 2012 BMW mit Diesel. Erst zwei F20 (118d von 2012 bis 2016 von 25.000 km bis ca. 70.000 km, dann 120d LCI1 als Neuwagen bis ca. 45.000 km ) und seit 2019 den 430d LCI von ca. 3.000 km bis nun heute 87.000 km. Aber außerhalb der Wechselintervalle hatte ich nie mit Öl zu tun…
Der erste F20 ist nach wie vor in der Familie und hat nun 185.000 km drauf. Da waren auch nur die üblichen Wechsel nötig. Nie musste nachgefüllt werden…
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Chris
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würde mal den Ölstand messen. Das geht über den Bordcomputer. Der Motor muss warm sein, und du musst auf ebener Fläche stehen. Nach dem Start der Messung dreht der Motor etwas höher, und am Ende zeigt er dir den Ölstand an.
Falls wirklich nahe Minimum, unbedingt einen Liter nach BMW-Spezifikation nachfüllen.
Falls nicht, hast du vielleicht mal sehr schief oder an einer starken Steigung gestanden. Dann kann die Anzeige auch mal spinnen. Aber, nach der Messung sollte es passen. Und: Zu wenig Öl darf nie drin sein. Deiner sagt dir ja sogar genau, wie viel du einfüllen sollst.
Ansonsten gibt es noch die alte Regel, dass bis zu 1 Liter Verbrauch pro 1.000 km OK sein können. Ich fände das aber bei modernen Motoren zu viel. Aber, unter 0,1 Liter auf 1.000 km wäre eher kein Problem. Und das käme bei dir ja hin.
Danke für deine Antwort.
Habe gerade mal eine Messung gemacht. Wagen stand nun aber knapp zwei Stunden. Motor war noch zur Hälfte auf Soll-Temperatur. Motorölstand nach Messung OK.
Mach das dann morgen noch mal, wenn er auf Temperatur ist.
Hatte vorhin keine Messung gemacht, weil ich davon ausging, dass mit der Warnmeldung quasi das Messergebnis vorlag ;-)
Die Messung bei mittlerer Motortemperatur ist OK. Bei zu niedriger Temperatur kannst du die Messung gar nicht starten.
Dann schaue noch, dass der Ölstand nicht bereits nahe Minimum ist. In dem Fall kannst du einen Liter nachfüllen. Falls er noch zwischen Minimum und Maximum oder sogar nahe Maximum ist, brauchst du natürlich nichts nachfüllen.
Bin erst heute wieder im Auto gewesen. Zum Start hin keine Meldung, nach gut 30 Minuten Messung gemacht. Alles im noch grünen Bereich (Foto 1).
Aber nach dann einer etwas längeren Fahrt bei ca. 70 km/h kam die Meldung wieder. Soeben wieder Messung gemacht: nun bin ich im Minimum (Foto 2).
Werde am Montag dann mal Öl besorgen und einen Liter nachfüllen…
Danke für deine Antworten!
Das ist ja ein N57, der hat auch einen Ölmeßstab.
Hallo Chris, alles klar, dann musst du eben einen Liter Öl nachfüllen. Das kann nach über 10.000 km durchaus vorkommen. Und da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die unterschiedlichen Angaben sind auch klar: Der Ölstand ist eben genau am Grenzwert. Und dann sagt das Kombi mal (noch) OK, und mal am Minimum.
@khuber: Hat der wirklich einen Ölmessstab? Ich habe auch den N57, und mich würde sehr interessieren, wo der zu finden ist.
@Chris8105 verstehe nicht deine frage.. es ist doch völlig in Ordnung das dein Fahrzeug nach 8 Monaten und 15.000 Kilometern mal ein Liter Öl verlangt. Es ist sogar zu gut das es nach 15.000 Kilometern einen Liter Öl verlangt. Es gibt Leute hier die schütten sogar alle 3000-5000 Kilometern einen Liter Öl nach. Sei froh
So ein Ölverbrauch alle 3-5.000km ist aber nicht okay. Habe den dritten 30d. Wurden alle ca 100.000km gefahren und ich habe noch nie einen Tropfen nachgeschüttet. Bei Audi/VW war es bei den 6 Zylindern schon mal nötig, auf 30.000km einen Liter nachzuschütten. Viel mehr wäre mir zu viel.
Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht zu sehr fordern, wenn diese Meldung kommt, bevor Öl nachgefüllt wurde.
In der Anleitung kann ich nichts finden zu einem Ölstab.
Man sagt immer, dass gar kein Ölverbrauch auch nicht OK ist. Das liegt daran, dass die Kolben ebenfalls einen Ölfilm brauchen. Und der Film ist dann beim Verbrennen im Zylinder. Somit wird im Zylinder etwas Öl mit verbrannt.
Ich bin manchmal eher erstaunt, dass man tatsächlich oft über das ganze Longlife-Intervall nichts nachschütten muss. Auf jeden Fall ist 1 Liter auf 15.000 km nicht viel. Und vielleicht wurde beim letzten Ölwechsel nicht ganz bis Maximum aufgefüllt.
Alle 3.000 bis 5.000 km einen Liter nachzufüllen würde mich auch stören.
Zitat:
@B-OO schrieb am 25. Mai 2024 um 23:59:09 Uhr:
@Chris8105 verstehe nicht deine frage.. es ist doch völlig in Ordnung das dein Fahrzeug nach 8 Monaten und 15.000 Kilometern mal ein Liter Öl verlangt. Es ist sogar zu gut das es nach 15.000 Kilometern einen Liter Öl verlangt. Es gibt Leute hier die schütten sogar alle 3000-5000 Kilometern einen Liter Öl nach. Sei froh
Der Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich bisher nie Öl nachfüllen musste und ich seit 2012 Diesel-Motoren mit 20.000er-Wechselintervallen fahre.
Ich hätte daher eher erwartet, dass mich der Bordcomputer schneller als erwartet zum Ölwechseltermin „ruft“, weil ich halt seit dem letzten Ölwechsel im September 2023 schon über 15.000 km gefahren bin.
Ich fahre indes immer wieder mal viel Autobahn und dann auch immer mal weit über 200 km/h, gern auch 250. Das erhöht sicher auch den Ölverbrauch. Aber das mache ich, seit ich den Wagen habe (September 2019). Trotzdem kam nie die Aufforderung, Öl nachzufüllen.
Und die beiden F20 habe ich auch gern an der Höchstgeschwindigkeit bewegt (212 und 230 km/h). Da musste auch nichts nachgefüllt werden…
Daher war ich verunsichert…
Meiner braucht seit einigen Jahren ab ca. 18.000 einen Liter. Vorher war das nicht. Mach mir da keine Sorgen. Und ja: Der Meßstab ist auf der Fahrerseite seitlich am Motorblock ganz hinten bei der Fahrgastzelle. Ein unscheinbarer schwarzer Knopf zum ziehen.
Hab heute mal einen Liter bei BMW gekauft. Für meinen F36 natürlich nur das Beste ;-)
Eine Meldung kam heute bisher noch nicht. Füllstand aktuell wieder etwas über Minimum (s. Foto 1).
@ khuber
Meinst du diesen „Knopf“ (Foto 2)? Sieht so gar nicht nach den Ölmess-Stäben aus, die ich von früher kenne ;-)
Hast du den Liter denn auch eingefüllt? Wenn ja, dann prüf mal bitte mit dem Ölmessstab, ob sich das mit dem Kombi deckt! Wenn du 1 Liter nachfüllst, sollte der normalerweise wieder etwa bei Max sein. Am Minimum und kurz dadrüber warst du ja auch schon vor dem Nachfüllen.
Nachgefüllt hab ich noch nicht. Bisher kam die Meldung ja noch nicht… Aber das Öl steht nun auf Abruf bereit ;-)