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Motorölstand zu hoch, bitte Service verständigen

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:15

Im Servicemenü vom iDrive (Fahrzeugstatus) meines F11 (EZ 5/2011) entdeckte ich zufällig die o. g. Meldung, als ich mal wieder so durchscrollte. Ich war beim Service (Werkstatt). Es wurde geprüft. Der Ölstand war nicht zu hoch, die Meldung war schlicht falsch. Sie ging aber nicht weg. Erst wurde Öl "abgelassen". Dann wurde ein Sensor getauscht. Meldung war immer da. Schließlich wurde ein neue Software installiert. Die Meldung war dann weg. Aber nur scheinbar. Ein paar Tage später schaute ich wieder nach und die Meldung war wieder da. Ich gehe morgen wieder zur Werkstatt, eigentlich wg. Reifenwechsel. Das sollen die sich noch mal anschauen.

Ist dieses "Fehlerbild" bekannt?

Danke + VG Dieten2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ja sag a mal ihr seit ja echt erbärmliche geizhälse ... :mad:

offensichtlich seit dem F1x unterhalt nicht gewachsen .... ne ne ne

Was soll den dieser Ton? Woher nimmst du dir das Recht uns als erbärmliche Geizhälse zu bezeichnen?! Ob ich dem Unterhalt meines 5ers gewachsen bin werde ich selbst wohl am besten wissen. Nur kurz zur Info: Entgegen der bereits der aufgestellten Vermutung, der Wagen sei geleast, möchte ich noch eines loswerden: Ich habe, die selbst erarbeiteten 45.000 Kröten, dem BMW Händler in Bar in die Hand gedrückt.

Und ich sehe bei diesem Ölstand weiterhin keine Notwendigkeit etwas zu tun. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

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am 23. April 2013 um 7:42

Was zeigt denn dein Ölstab an?

Beim Service wurde bei mir auch ein dreviertel Liter zu viel reingekippt.

Die Anzeige braucht einige KM um den neuen Wert zu übernehmen.

Ich bin jetzt laut Ölstab kurz unter Max und die Anzeige steht auf Max (grün) aber nicht drüber.

Zitat:

Original geschrieben von dieten2000

Im Servicemenü vom iDrive (Fahrzeugstatus) meines F11 (EZ 5/2011) entdeckte ich zufällig die o. g. Meldung, als ich mal wieder so durchscrollte. Ich war beim Service (Werkstatt). Es wurde geprüft. Der Ölstand war nicht zu hoch, die Meldung war schlicht falsch. Sie ging aber nicht weg. Erst wurde Öl "abgelassen". Dann wurde ein Sensor getauscht. Meldung war immer da. Schließlich wurde ein neue Software installiert. Die Meldung war dann weg. Aber nur scheinbar. Ein paar Tage später schaute ich wieder nach und die Meldung war wieder da. Ich gehe morgen wieder zur Werkstatt, eigentlich wg. Reifenwechsel. Das sollen die sich noch mal anschauen.

Ist dieses "Fehlerbild" bekannt?

Danke + VG Dieten2000

Hmm. Meiner ist auch 5/11 und ich habe seit knapp einem Jahr die gleiche Meldung, allerdings noch nichts unternommen.

Wenn ich viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke fahre, habe ich die gleiche Meldung

Nach ein paar Kilometern Autobahn ist sie wieder weg.

Da läuft wohl Diesel in's Öl

http://www.adac.de/.../default.aspx

 

Auch ich habe heute durch Zufall diese Meldung im Menü-Fahrzeugstatus entdeckt. Mein letzter Ölwechsel ist gerade mal drei Monate her und ich bin seit dem ca. 3000km gefahren. Bis zum ersten Ölwechsel bei 21000km kam diese Meldung bei gleichem Fahrprofil nicht. (Überwiegend Kurzstrecke, 5-20km, ca 5000km davon Autobahn) Nach einer Messung mit dem Ölmessstab, steht das Öl geringwertig über der Max Markierung.

Nächsten Samstag fahre ich eine Strecke von ca 500 km und eine Woche später wieder zurück.

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse bei Betroffenen, ob sich der Ölstand nach einer längeren Fahrt wieder normalisiert oder sollte ich den :) aufsuchen. Und was für Massnahmen und Aussagen seitens des ;) wurden überhaupt getroffen? Hab nur keine Lust auf eigene Kosten einen Ölwechsel machen zu lassen wenn sich dieses Phänomen wieder von selbst regelt bzw dann plötzlich eine Meldung zu erhalten, dass der Ölstand nach dem Werkstattaufenthalt zu niedrig ist.

Den Link zum Artikel des ADAC habe ich gelesen und der Hintergrund ist mir bekannt.

Fahrzeug: 530d, 245 PS, Bj: 02/2011

Leider gab es nun keine weiteren Betroffenen zu dem Thema aber nach einer Autobahnfahrt war alles wieder im grünen Bereich. Bin froh das ich mich in Geduld geübt habe und nicht gleich mit der Sache zum :) gefahren bin. Am Ende hätte das noch unnütze Kosten verursacht.

Des weiteren habe ich mich auch mal zu diesem Thema im Netz umfangreich belesen und weiss nun darüber umfangreich bescheid.

Nach einem Jahr und 22.000 km ist bei mir der Ölstand immer noch zu hoch. Ich habe per Messstab nachgesehen und es ist tatsächlich zu viel drin. Werde da aber nichts machen lassen.

am 12. Juli 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Werde da aber nichts machen lassen.

weil es ein leasing fahrzeug ist :D

motoröl mit dieseltreibstoff vermischt ist auf dauer sicherlich nicht gut für die haltbarkeit des motors .... eigendlich wäre hier ein ölwechsel angebracht ....

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Nach einem Jahr und 22.000 km ist bei mir der Ölstand immer noch zu hoch. Ich habe per Messstab nachgesehen und es ist tatsächlich zu viel drin. Werde da aber nichts machen lassen.

Klingt nach Ölverdünnung durch Kraftstoff. Wenn der nächste Wechsel nicht bald ansteht, würde ich zumindest überschüssiges Öl entfernen. Irgendwann wird es mit zu viel Öl kritisch und der Lader saugt das an.

Folgen sind hier gut beschrieben: http://tinyurl.com/pl9buqm

so tragisch sehe ich das jetzt nicht. Gemessem am Ölstab, liegt der Ölpegel ca. 2mm über der maximal Markierung. Wie hätte ich denn die Möglichkeit, überschüssiges Öl zu entfernen?

Hallo!

Ölstab raus, abwischen und wieder rein. Dieses Spiel solange wiederholen, bis der Ölstand passend ist. :)

 

CU Oliver

P.S.: Man könnte auch etwas über die Ölablassschraube ablassen, aber das wäre ja zu einfach. Selber machen wird da allerdings schwierig.

ok, es sind vielleicht 3-4mm. Aber das sollte doch noch in der Toleranz sein. Auto wurde warmgefahren und dann 3 Minuten abgestellt.

Img-0531

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

ok, es sind vielleicht 3-4mm. Aber das sollte doch noch in der Toleranz sein.

Der BMW-Service würde dir bestimmt einen Ölwechsel empfehlen.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich ablassen oder absaugen. Allerdings habe ich privat auch die Ausrüstung dazu und benötige keine Werkstatt.

Da du aber bereits im April geschrieben hattest, dass du die Melung seit knapp über einem Jahr hast, ist wohl nicht von meiner vorschnellen Annahe "Ölverdünnung durch Krafftstoffeintrag ins Öl" auszugehen.

Wenn es bisher ging, wird es wohl auch weiter gehen :-) **Daumendrück**.

am 12. Juli 2013 um 14:53

ja sag a mal ihr seit ja echt erbärmliche geizhälse ... :mad:

offensichtlich seit dem F1x unterhalt nicht gewachsen .... ne ne ne

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ja sag a mal ihr seit ja echt erbärmliche geizhälse ... :mad:

offensichtlich seit dem F1x unterhalt nicht gewachsen .... ne ne ne

Was soll den dieser Ton? Woher nimmst du dir das Recht uns als erbärmliche Geizhälse zu bezeichnen?! Ob ich dem Unterhalt meines 5ers gewachsen bin werde ich selbst wohl am besten wissen. Nur kurz zur Info: Entgegen der bereits der aufgestellten Vermutung, der Wagen sei geleast, möchte ich noch eines loswerden: Ich habe, die selbst erarbeiteten 45.000 Kröten, dem BMW Händler in Bar in die Hand gedrückt.

Und ich sehe bei diesem Ölstand weiterhin keine Notwendigkeit etwas zu tun. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

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