ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?

Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?

Honda NC 750
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:18

Hallo,

nachdem ich heute eine Tour von ca. 200 km gefahren bin, habe ich zum ersten Mal bei meiner neu gekauften NC den Motorölstand überprüft. Insgesamt hat das Motorrad jetzt knapp 500 km gelaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ölstand ca. 5 mm über der Maximalmarkierung liegt.

Ich halte das eigentlich für unlogisch, aber kann es daran liegen, dass ich nicht wie im Handbuch beschrieben 2 bis 3 Minuten nach Ausschalten des Motors sondern erst nach ca. 15 Minuten (musste dringend aufs Örtchen ;-) ) gemessen habe? Unlogisch, weil ich denke, dass die Schreiber des Handbuchs davon ausgehen, dass nach 2 bis 3 Minuten sowieso alles an Öl zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Dann müsste das Ergebnis nach 15 Minuten ja identisch sein. Würde dann bedeuten, dass einfach zu viel Öl eingefüllt wurde (entweder ab Werk oder aber bei der Durchsicht vor Übergabe an mich).

Noch zur Info:

- das Motorrad stand senkrecht, eine zweite Person hat mir zu diesem Zweck während des Messens geholfen

- ich habe wie im Handbuch beschrieben, den Messstab zum Messen nicht wieder reingedreht

- ich habe extra zweimal gemessen, um sicher zu gehen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schön wenn man das so locker sehen kann. Vielleicht würdest Du nach einem wirtschaftlichen Totalschaden infolge eines Motorschadens wegen zu viel eingefülltem Öl anders denken. Ich jedenfalls kann das ungute Gefühl des TE sehr gut nachempfinden, um nicht zu sagen es ginge mir genauso.

Ich bin am Wochenende bei einer großen Honda Vertragswerkstatt. Wenn ich dran denke dann drucke ich das Bild mit dem Ölmessstab mal aus und halte es einem der Verantwortlichen unter die Nase mit der Frage, ob dieser Ölstand wirklich unbedenklich ist. Kann mir das nur schwer vorstellen und vermute eher, dass der Händler diese Nachlässigkeit damit verharmlosen möchte.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 18. Juni 2017 um 20:26

Moin zusammen

 

Ich hab da was im Ohr , von wegen " Einlauf/Einfahröl"

 

Gibt´s das ??

 

Und wenn JA, ist da mehr von in einem Neuen Motor???

 

(Vielleicht wäre das dann die Erklärung)

 

Ansonsten, "Alles Raus Was Keine Miete Zahlt" zuviel Öl is genauso schlecht wie zuwenig!!

 

Gruß

Ralf

Hört sich für mich an als hättest Du alles richtig gemacht.

Aber 5mm klingt verdammt viel, um nicht zu sagen viel zu viel.

Ich würde sofort den Händler kontaktieren. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung dafür - evtl. ist der Ölmessstab von einem andren Modell und wurde von der Werkstatt versehentlich vertauscht. Vielleicht wurde tatsächlich auch nur so derart schlampig Öl eingefüllt dass es am Ende 5mm über Maximum lag!? Auf jeden Fall sollen die das umgehend korrigieren, dafür hast Du ja eine Gewährleistung.

Bei manchen Hondamotoren wird zu Messung der Stab herausgeschraubt, abgewischt und zur Messung nur auf die Öffnung gesteckt und zwar OHNE einschrauben. Schau mal ins Handbuch, ggf könnte das die 5mm ausmachen, die sicher auch nicht problematisch sind. Panik ist da unnötig.

 

re

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:05

Den Stab hatte ich wie schon geschrieben zum Messen nicht wieder reingedreht. Die einzige Abweichung zum vorgeschriebenen Prozedere gemäß Handbuch war die etwas längere Wartezeit zwischen Abstellen des warmen Motors und messen. Aber m.E. kann das eigentlich nicht zu einer Fehlmessung führen.

Falls der Händler wirklich Mist gebaut haben sollte, gehe ich an die Decke.. 500 km mit zu viel Öl im Motor wäre ja wohl mehr als Sch...

Das ist echt ne blöde version von honda... Vor der fahrt kannst du auch nicht messen...

In 15min läuft mehr öl zurück als in 2min. Das sollte auch klar sein. Hättest einfach den motor gestartet, 30s laufen lassen und dann warten und messen??!

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 6:18

Wenn Du vor der Ausfahrt den Ölstand messen möchtest sollst Du lt. Handbuch den kalten Motor 3-5 Minuten laufen lassen, dann ausschalten und nach 2 bis 3 Minuten messen. Tja, ich werde mal meinen Händler fragen, was er zu meinem Messergebnis zu sagen hat...

Du bist doch bei 1000km eh beim Händler zur Durchsicht, bis dahin würde ich mir keinen Kopf machen...

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:57

Sagte mir mein Händler auch. Könnte angeblich wohl sein, dass die ab Werk einen Schubs mehr reinmachen wegen der Einfahrphase (und der damit verbundenen Vermutung auf einen höheren Anfangsverbrauch).

am 19. Juni 2017 um 12:07

Sach ich doch ,!

Aber auf mich hört ja keiner;-)

(im Spass gemeint!!!)

Ich hatte es mal gut gemeint mit einer GPZ900R und minimal über voll eingefüllt. Am Ende kam - einige unglückliche Umstände spielten auch eine Rolle - ein Motorschaden / wirtschaftlicher Totalschaden heraus. Ich wäre da sehr vorsichtig mit solcher Leichtfertigkeit, auch wenn es eine Honda ist und keine Kawa.

am 19. Juni 2017 um 12:22

Wat is den " Kawa"??

hab mal gerade im Küchenschrank geguckt, aber da steht nur " Kaba" ( is aber abgelaufen)

;-) ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:33

Tja, ich habe jedenfalls die Hoffnung (oder besser gesagt muss sie haben), dass es so ab Werk gewollt ist. Einen Befüllungsfehler in Japan möchte ich mal aufgrund des automatisierten Verfahrens dort ausschließen. Ich glaube nicht, dass da jemand vorher mit der Kanne für jedes Motorrad die bestimmte Menge abfüllt, sondern vielleicht noch den Schlauch in die Öffnung hält und dann per Knopfdruck die vorgesehene Menge reinläuft. Hier in Deutschland prüft der Händler ja nochmal vor Auslieferung. Da könnte natürlich schon ein Fehler passieren (z.B. Motorrad stand beim Messen auf dem Seitenständer und nicht senkrecht oder nicht lange genug nach dem Abstellen des Motors gewartet, bis das Öl zurück in die Wanne gelaufen ist.) Mein Händler meinte auf meine Beschreibung hin, dass nichts zu befürchten sei. Vielleicht waren die 5 mm auch zu viel geschätzt. Bei meinem Ölstab gibt es zwei ungefähr gleich große Bereiche übereinander angeordnet. Im unteren Bereich ist der Toleranzbereich. Der Ölstand wir bei mir knapp vor der Mitte des oberen Bereiches angezeigt. Vielleicht ist es ja auch wirklich entscheidend, nur 2 bis 3 Minuten wie im Handbuch beschrieben und nicht eine viertel Stunde zu warten.

Wäre ja auch mal interessant, wie das bei anderen (NC 750 S oder X) ist. Dürfte ja aber schwer sein, die gleichen Ausgangsbedingungen hier auf die Schnelle zu finden.

Ich bin die CBF1000 immer am Max gefahren. Egal, wenn da 1mm über den Strich ragt....

Werden denn die NC für Europa überhaupt in Japan gebaut? Oder stammen die, etwa wie die Mäher aus Italien?

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorölstand zu hoch oder falsch gemessen?