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Motoröltemperatur geht schlecht auf 90°

Audi
Themenstarteram 5. April 2015 um 19:03

Hallöchen liebe Leute, bin normal im W211er forum unterwegs, aber seit heute bin ich zuständig für Mutters A3 :) Wunderbares Auto bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Das, was mich am meisten stutzig macht ist, dass die Motoröltemperatur (imFIS) erschreckend hinter der Anzeige her ist. Wenn in der anzeige 90° stehen sind es im FIS grade mal 65°.

Bei Mercedes ist das ein Zeichen von Thermostat, wie schaut es bei Audi aus? Hab was von Temperaturgebern etc. gehört.

Vielen lieben Dank euch allen und frohe Ostern!

Edit: Ganz vergessen, hab natürlich auch mit VCDS ausgelesen: Glühkerze Zylinder 1 und Zuheizer, sonst absolut leer. Zuheizer sollte ja ab 10° keine Rolle spielen.

Beste Antwort im Thema

Kühlmittel ist natürlich viel schneller warm, da es viel dünnflüssiger ist.

Meiner braucht explizit im Winter auch ewig, bis das Öl warm wird. Und warm isses für meine Begriffe ab 80°.. bei 60 würde ich einen Motor noch nicht stressen, auch wenn der R8 da aufmacht.. Motorradmotoren hab ich nie vor 80° belastet und bin damit gut gefahren.

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kann es sein das das eine ist die Kühlmitteltemp. und das andere die ÖLtemp. ist? Das Öl wird immer später wie das Kühlmittel warm.

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:17

Hmm..ich glaub diese Nadelanzeige im Tacho ist Kühlmittel, das im FIS ist Motoröltemp. Trotzdem sind laut FIS 89° nur nach 30km erreicht. :(

ich bin mir nicht sicher ob man das motormäßig vergleichen kann aber es sieht bei meinem A6 nicht anders aus, ich habe das im Januar erst getestet weil das im A6 Forum ein Thema war:

Zitat:

Start bei +0,5°C Außentemp (Standheizung vor Start und während Fahrt je 15 Minuten in Betrieb)

nach 10,5 km Wasser 90°C - Öl 61°C

nach 14,5 km Wasser 90°C - ÖL 71°C

nach 23,5 km Wassrer 90°C - Öl 78°C

nach 35 km Wasser 90°C - ÖL 83 °C

Das ganze bei ruhiger Fahrweise (max 100km/h auf der Landstraße und max 140km/h auf der BAB)...

am 5. April 2015 um 19:48

Mein Bordbuch sagt, das die normale Temperatur des Motoröls zwischen 80 und 120 Grad liegt, je nach Fahrzustand. Selbst wenn ich nur durch die Gegend schleiche, hat meiner zwischen 85 und 95 Grad.

Der Motor ist ab 60 Grad Öltemperatur eigentlich belastbar. Zumindest gibt der R8 mit Hochdrehzahlmotor da das ganze Drehzahlband frei :-)

Kühlmittel ist natürlich viel schneller warm, da es viel dünnflüssiger ist.

Meiner braucht explizit im Winter auch ewig, bis das Öl warm wird. Und warm isses für meine Begriffe ab 80°.. bei 60 würde ich einen Motor noch nicht stressen, auch wenn der R8 da aufmacht.. Motorradmotoren hab ich nie vor 80° belastet und bin damit gut gefahren.

ist doch normal dass das Kühlwasser schneller als das Motoröl auf Temperatur kommt. Aber 30km sind schon lang. Wenn das Kühlwasser allerdings normal heiß wird sollte alles ok sein. Es könnte natürlich der Öltemperatursensor einen falschen Wert raus geben und zu wenig anzeigen.

Zitat:

@penlane schrieb am 5. April 2015 um 21:17:49 Uhr:

Hmm..ich glaub diese Nadelanzeige im Tacho ist Kühlmittel, das im FIS ist Motoröltemp. Trotzdem sind laut FIS 89° nur nach 30km erreicht. :(

Das Hinterherhinken von Öltemperatur hinter der Kühlmitteltemperatur ist vollkommen normal. Mein A3 hatte schon 90°C Kühlmitteltemperatur erreicht, als das Öl im FIS noch bei 45°C stand. Kommt immer auf die Außentemperatur und die Standzeit an. 30km für 90°C sind schon recht lange. Ist es ein Diesel - und unter welchen Klimabedingungen dauert es so lange. Die Außentemperatur spielt eine große Rolle. Als im März mal kurzfristig warm war, hatte mein A3 rund 4 km früher als sonst die 90°C bei der morgendlichen Pendelstrecke erreicht, bei Minusgraden dauert es dementsprechend länger.

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:26

Guten Morgen, vielen Lieben Dank für die Antworten.

So wie ich das jetzt sehe, seid ihr euch einig, dass die Öltemperatur hinter dem Wasser ist, 70° nach 35km aber nicht normal sein.

Nun weiß ich natürlich nicht was dazu führt, dass der Motor schlecht warm wird ODER falsche Werte angezeigt werden.

Was ist denn in diesem Fall bei Audi anfälliger? Beim W211 ist das praktisch so: Steht irgendetwas anderes als 92° in der Anzeige ist der Thermostat hin, ganz einfach. Da am Thermostat auch der Sensor hängt.

ich denke auch bei Audi kann mal ein Thermstat defekt sein, ab und zu liest man schon mal darüber...

Wenn du es genau wissen willst dann bau das Teil aus und lege es in einen alten Kochtopf mit Wasser den Du dann erhitzt - wenn das Wasser siedet sollte das Thermostat aufmachen. Wenn es vorher schon aufmacht dann wird der große Kühlkreislauf zu früh geöffnet.

Von was für einem Motor reden wir eigentlich ?

Ja kommt oft vor. Wenn man es schon ausgebaut hat würde ich es eh wechseln.

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:42

2.0TDI und da ist es ein wenig problematisch, da ich absolut keine Informationen habe wie ich das Teil wechsle.

Anleitungen hab ich eine gefunden und dort steht, dass es beim TFSI wohl einfacher ist als beim TDI.

Geschickt bin ich eigentlich schon, mache eigentlich beim Benz alles selber und würde mich jetz an VAG rantasten, denn das sind auch wunderschöne Autos :)

so schwer dürfte das eigentlich nicht sein:

Kühlmittel ablassen, Kühlmittelschlauch vom Anschlussstutzen abbauen, 2 Schrauben mit Gelenkschlüssel SW 10 lösen und mit Steckeinsatz herausdrehen, Anschlussstutzen mit Kühlmittelregler abnehmen, Kühlmittelregler etwa 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen und aus dem Anschlussstutzen herausnehmen.

Mein 2.0 TDI BMM braucht 11 km bzw. 18 Min um auf 80Grad Öltemperatur zu kommen. Eben mal drauf geachtet als ich unterwegs war.

Zitat:

@SykesXable schrieb am 6. April 2015 um 20:17:22 Uhr:

Mein 2.0 TDI BMM braucht 11 km bzw. 18 Min um auf 80Grad Öltemperatur zu kommen. Eben mal drauf geachtet als ich unterwegs war.

Bei welchen Umgebungsbedingungen? Trocken oder Regen, kalt oder warm außen? Macht beides schon einiges aus.

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