Motoröltemperatur nach 20 min auf 100°C
Moin ich habe folgendes Problem.
Ich war vor 3 Tagen zum Service A bei ATU .
Heute fahr ich auf Arbeit ( ca 20 km davon 10 auf Autobahn) und nach ca 20 min Autofahrt ist mein Motoröl einfach bei 100°C gewesen , und ich bin absolut nicht geheizt oder so.
Vorher hatte ich einen solchen Wert vllt nach 2 Stunden Autobahn mit höherer Geschwindigkeit.
Das macht mir schon leicht sorgen , woher kommt das denn so Plötzlich? Haben die etwa falsches Öl da rein gemacht oder wieso wird das so schnell warm ?
Wer weiß wie hoch der noch gegangen wäre wenn ich nicht bereits angekommen wäre..
( Falls das hilft , es waren -1 °C Außentemperatur als ich losgefahren bin , das wundert mich nochmehr weil der Motor eigentlich so kalt war ?)
Danke für die Hilfe
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16 Antworten
Schon mal den Ölstand kontrolliert ? Eventuell ist da einfach nur zu wenig drin. Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus - irgendwo sind die ja von einander abhängig, auch wenn das Öl natürlich später warm wird. War die auch höher wie normal ?
Also die Wassertemperatur scheint eigentlich relativ normal zu sein . Ich sende Mal 2 Bilder rein . Gerade auf dem Heimweg von der Arbeit selbes Spiel ..
Ölstand geprüft, da ist genug drin , kurz unter max
Womit hast Du die Öltemperatur ausgelesen?
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 17. März 2020 um 16:53:33 Uhr:
Womit hast Du die Öltemperatur ausgelesen?
Mercedes Me Adapter
100°C Motoröltemperatur ist als solches kein Problem, vorher/nachher Unterschied könnte tatsächlich am verwendeten Öl liegen, halte ich aber für unbedenklich. Ab 120-130°C sollte man das Ergebnis mal hinterfragen und überprüfen, aber selbst das wäre noch unschädlich, aber eben ungewöhnlich/unnormal.
Fraglich ist auch, wie genau die App misst.
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. März 2020 um 23:45:33 Uhr:
100°C Motoröltemperatur ist als solches kein Problem, vorher/nachher Unterschied könnte tatsächlich am verwendeten Öl liegen, halte ich aber für unbedenklich. Ab 120-130°C sollte man das Ergebnis mal hinterfragen und überprüfen, aber selbst das wäre noch unschädlich, aber eben ungewöhnlich/unnormal.
Fraglich ist auch, wie genau die App misst.
Ja da bin ich schon bei dir , 100 °C ist nicht schlimm, aber nach 20 min Fahrt ? Das verwundert mich etwas . Das geht bestimmt noch höher wenn ich Mal länger fahre .
Soeben ist das Kühlmittel innerhalb von 2 min die ganze Zeit zwischen 78 und 100°C geschwankt , auch auf der Anzeige im Kombiinstrument. Echt komisch irgendwie .
Laut Rechnung ist dort NORAUTO 5W-30 Drin
Zitat:
@Julien.K schrieb am 18. März 2020 um 07:10:14 Uhr:
Soeben ist das Kühlmittel innerhalb von 2 min die ganze Zeit zwischen 78 und 100°C geschwankt , auch auf der Anzeige im Kombiinstrument. Echt komisch irgendwie .
Wurde auch (hoffentlich der richtige!) Kühlerfrostschutz nachgefüllt?
Für mich liegt die Ursache in der Kühlung (Thermostat, Regelventil, WaPu usw.) und nur die (Folge-)Wirkung am Öl. Hatten doch erst vor kurzem hier einen ähnlichen Thread, einfach mal suchen...
Auch Glaskugeln müssen mit relevanten Daten gefüttert werden, zb. Typ/Bj., Motor/Getriebe, Mopf/VorMopf, Laufleistung usw. ...
Also der Rechnung kann ich nicht entnehmen das Kühlerfrostschutz nachgefüllt worden ist .
Hört sich nicht so gut an was du da alles aufzählst...
Sorry hatte ich vergessen .
W207 E200 Coupe Automatik, BJ 2012 also Vor MOPF und ca 117tkm Laufleistung
Wird ja nicht gleich alles auf mal kaputt gegangen sein, muss man halt systematisch checken, Ferndiagnosen sind da schwierig.
Berichte hier mal das Ergebnis.
Ja ich fahre die Tage Mal zu Mercedes und lass da Mal schauen
Deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an diese: https://www.motor-talk.de/.../...eratur-erreicht-120grad-t6801222.html
Ja, mich auch, sind aber 2 unterschiedliche Motoren und beim M274 ist die Wasserpumpe und auch die Kühlerjalousie kennfeldgesteuert beim Kaltstart läuft die Wapu gar nicht um schneller auf Temp zu kommen, Julien hier hat nen M271Evo, wo es vermtl. noch nicht so kompliziert bzw. ausgefeilt geregelt wurde.