Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Motoröltemperatur zu hoch

Motoröltemperatur zu hoch

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:11

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht weiss wieso ab ca. 130 - 140 kmh meine Motoröltemperatur auf ca. 110 - 115 Grad ansteigt?

Wenn ich normal Überland/Stadt fahre also nicht über 120 kmh bleibt sie stätig bei knapp über 90 Grad. Wenn ich allerdings auf die Autobahn fahre und da ein paar Minuten mit 140 kmh, steigt sie auf 110 - 115 Grad an und sinkt in wenigen Minuten sobald ich die Autobahn verlassen habe. Das Kühlwasser bleibt die ganze Zeit auf dem gleichen Stand, etwas unter 90 Grad.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi ich würde sagen das es ganz normal ist weil du ja bei 140 eine höhere drehzahl hast und dadurch ja auch mehr warme bei den kolben usw entsteht und das wird an das öl weitergegeben!Und wenn du nur 90 fährst singt die drehzahl und die temperatur auch wieder!!!

Aber ich kann mich auch irren^^

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:58

Hi,

danke für deine Antwort. Zunächst dachte ich auch daran dass es normal sein müsste. Aber dass sich bei nur 20 - 30 kmh mehr die Temperatur gleich um 20 - 25 Grad erhöht? Ausserdem war das vor dem Ölwechsel glaub nicht so, da ist es immer auf knapp über 90 Grad geblieben. Könnte das allerdings damit zusammenliegen, dass es damals noch Winter war und ich 10w40 statt 5w40, welches ja dünnflüssiger ist, drin hatte?

Wenn ja und es wie du sagst normal ist, wär ich sehr froh :)

am 3. Juni 2009 um 13:33

kann das nur bestätigen was therealsnoopy gesagt hat. die öl temp hängt im gegensatz zum kühlwasser eig nur mit der drehzahl zusammmen. wenn du jetzt mit 70 bis 100 kmh unterwegs bist wirst in der regel im 5. fahrn, bei 140 oder mehr auch nur eben bei viel höherer drehzahl. das sind schonmal locker 2000u/m mehr. ich hab auch die öl temp. anzeige und bei mir sind auch gut 90° normal für stadt und land. AB, wenn ich richtig drauftrete auch mal bis 160°. ist also völlig normal soweit ich das beurteilen kann.

lg

Ja das kann ich auch bestätigen. Schon ab etwa 130km/h steigt die Öltemp. von normal 90° auf knapp 120°C. Das ist aber vollkommen normal. Wenn ich ihn mal 20km so richtig fliegen lasse, bin ich auch gern bei über 140°. Ab 140° geht er auch noch mal wesentlich besser - bis der Begrenzer ihn stoppt ;). Allerding hatte ich neulich das "Vergnügen" mit besagten 140° an ein Stauende zu kommen. Also Lustig ist das net. Da kann man der Wassertemp beim steigen zusehn. Hab eigentlich jeden moment damit gerechnet das vorn das Überdruckventil aufgeht. Ist es aber zum Glück nicht - die Temp ist dann die nächste vieltel Stunde knapp unter dem Roten entlangeschliffen. Also im Hochsommer bei 30°+ möchte ich das nicht erleben müssen :D.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:11

gut dann bin ich ja beruhigt :) vielleicht hab ich im Winter einfach nciht genau draufgeguckt oder aufgrund der Temperaturunterschiede stiegs einfach nicht so hoch an. Danke euch

also eine öltemperatur über 130grad ist nicht gut und sollte kein dauerzustand sein. 

 

bei 150grad kanns mal sein das ganz fix der schmierfilm abreisst und dann fressen die kolben oder die lager gehen zugrunde.

 

schon möglich das moderne öle einiges abkönnen aber drauf anlegen würd ich das nicht!

 

abhilfe kann durch einen ölkühler geschehen oder man erhöht einfach die ölmenge (beides nicht unbedingt wenig aufwändig)

 

mfg 

Naja ich kenne keinen S16 oder RC, der nicht in diese Temperaturbereiche vorstößt wenn man ihn für einige km mit 180km/h oder mehr fährt. Und das ist nicht nur bei denen so, sondern bei allen Benzinern, die diese Geschwindigkeiten (und damit verbundenen Drehzahlen) erreichen. Der (gechipte) 2.0T im TT meines Onkels z.B. hat schon etwa 110° Öltemp im normalen Stadtverkehr bei 230 auf der AB sind es auch gerne 150-160° ohne das irgend eine Lampe angeht, oder nach knapp 60000km recht sportlicher Fahrweise irgendwelche Probleme aufgetreten werden. Bei den meisten Autos merkt man es halt nur nicht, weil die Wassertemp bei 90° stehen bleibt und sonst keine Temperaturanzeige vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Bei den meisten Autos merkt man es halt nur nicht, weil die Wassertemp bei 90° stehen bleibt und sonst keine Temperaturanzeige vorhanden ist.

Wenn es nicht geschrieben worden wäre, hätte ich es jetzt geschrieben. :D

Weil insbesondere bei längerer Fahrt über 160km/h die Öltemperatur im Sommer doch bedenkliche Werte erreicht. hab ich einen Ölkühler verbaut. Kann ich nur empfehlen (besonders in Verbindung mit Leistungssteigerung) :)

Die Teile gibt es mit integriertem Thermostat und werden "einfach" zwischen Ölfilter und Block geschraubt. Für den eigentlichen Kühler ist auch genug Platz in der Front.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:49

Und auf was für Kosten kommt man so wenn man sich nen Ölkühler verbauen lässt?

Material ca.250euro + Einbau

am 6. Juni 2009 um 17:10

es gibt bei den vw-dieseln(tdi-1996 bis?) ölfilter die mit den kühlwasserkreislauf in verbindung stehen. das heißt , das öl wird mit dem kühlwasser des motors abgekühlt und bei kalten motor schneller erwämt.

es müßte doch möglich sein dies nachzurüsten, denn öltemperaturen über 120 grad sind riskant.schaut euch mal die öltemperaturuhren an motorrädern an-da beginnt ab 120 der rote bereich.

so einen öl-wasser-wärmetauscher hab ich noch liegen original verbaut bei peugeot im tu2.4...

 

kommt zwischen motorblock und ölfilter. sind 2 anschlüsse ca. 13-15mm dran fürs kühlwasser.

 

ist auch die entsprechende hülse dabei mit der das ding passgenau eingebaut werden kann...

 

alles peugeot-originalteile!

 

gewinde ist M20.

 

wenn bedarf besteht einfach melden:-)  mfg

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

... denn öltemperaturen über 120 grad sind riskant.schaut euch mal die öltemperaturuhren an motorrädern an-da beginnt ab 120 der rote bereich.

Motoren von Motorrädern arbeiten auch mit Drehzahlen von weit über 10000rpm - logisch das das Risiko das der Schmierfilm abreist dort wesentlich größer ist als bei Automotoren die dauerhaft maximal 5000-5500rpm laufen. Ich sehe da kein Problem. Wie gesagt diese Temperaturen werden bei jedem Benziner ab 130PS+ erreicht, bei den meisten merkt man es halt nur nicht weil es eben keine Öltemperaturanzeige gibt. Bei Opel gibts ja leider nicht mal mehr ne Wassertempanzeige - Hauptsache wieder 1,68€ gespart :rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Motoröltemperatur zu hoch