ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorölverbrauch D3 ohne Messtab genau feststellbar??

Motorölverbrauch D3 ohne Messtab genau feststellbar??

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. November 2012 um 19:19

Habe nun bereits 18000km gefahren und die elektronische Ölstands-

anzeige zeigt immer noch gleichbleibendes Niveau an.

Kann man Vertrauen zur Anzeige haben oder diesen Notstab befragen?

Kein spürbarer Ölverbrauch in der Einfahrzeit ist hoffentlich nicht der

Beginn des Dauerthema Vermehrung (DPF)?

Wie sind Eurer Erfahrungen ?

Volvia

Beste Antwort im Thema

Na, ja....

4 VOLVOs, alle dieselbe Eigenschaft: praktisch kein Ölverbrauch. Erst ab Laufleistungen oberhalb von 150.000 war Nachfüllen notwendig.

Von daher habe ich 100% Zutrauen in diese Anzeige. Zumal bei mir, wie erwartet, die Anzeige zwischen halb und voll ist. Bei 26.000km Fahrleistung schon OK.

Und die "Ölverdünnungsproblematik" kenne ich nur aus dem Forum und zwei Rückrufen mit dem alten XC60.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welches Mj. ist denn Dein D3? Die betroffenen Dieselmotoren (auch mein 2,4 D Mj. 2010) haben hinsichtlich der Ölvermehrung ein Softwareupdate bekommen. Steigt der Ölstand über Max., gibt der Bordcomputer eine Warnmeldung aus.

Ich vertraue der elektronischen Ölstandsanzeige, die bei mir auf bisher 17.500 km seit dem letzten Ölwechsel auch noch auf Max. steht. Das Problem der Ölvermehrung scheint seit einiger Zeit gegessen zu sein. Ich habe mal an meinem Öleinfülldeckel gerochen. Keine Spur von Diesel in der Nase. :D

Ich fahre auch den D3 mit elektronischem Meßstab, allerdings im V50 (EZ 02/11) mit inzwischen über 72.000 km und kann weder Ölverbrauch feststellen, noch gab es Ölvermehrung, noch sonst irgendwelche Macken.

dieses system ist sehr zuverlässig....wir bei nfz ab bj 2000 fast nur noch gemacht....und diese haben laufleistungen im jahr mit mehreren 100.000 km

Vertrau deinem Auto! Es passt sehr gut auf sich selbst auf ;) Ist der Ölstand zu niedrig bekommst du eine Warnmeldung angezeigt.

am 21. November 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Vertrau deinem Auto! Es passt sehr gut auf sich selbst auf ;) Ist der Ölstand zu niedrig bekommst du eine Warnmeldung angezeigt.

ja, aber dann kann es schon zu spät sein.

LG Volker

Na, ja....

4 VOLVOs, alle dieselbe Eigenschaft: praktisch kein Ölverbrauch. Erst ab Laufleistungen oberhalb von 150.000 war Nachfüllen notwendig.

Von daher habe ich 100% Zutrauen in diese Anzeige. Zumal bei mir, wie erwartet, die Anzeige zwischen halb und voll ist. Bei 26.000km Fahrleistung schon OK.

Und die "Ölverdünnungsproblematik" kenne ich nur aus dem Forum und zwei Rückrufen mit dem alten XC60.

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

 

ja, aber dann kann es schon zu spät sein.

LG Volker

Das glaube ich nicht. Die Elektronik wacht immer wärend du wenn überhaupt nur einmal bei Fahrtbeginn nachschaust ;)

Ich habe das Glück seit 1992 Fahrzeuge zu fahren die den Ölstand angezeigt haben (alles keine deutschen Fabrikate). Zugeben muss ich das keines der Autos die Anzeige so gut versteckt hatte wie der Volvo jetzt. Es war aber auch keines der Autos so mit Elektronik vollgestopft.

Vertrau dem Auto, bei ABS und Airbag machst du es doch auch oder nicht?

Grüße

Barni

na, mein Einwand bezog sich auf die Tatsache, das der Ölstand, aber nicht der (relevante) Öldruck gemessen wird. Wenn nur der Ölstand (mit mehr oder weniger Diesel"verdünnung") angezeigt wird, beruhigt mich das in keiner Weise.

Ok, der alte Ölstab zeigt auch nicht mehr an, der Punkt geht an dich. Wollte nur mal darauf hinweisen, das eine Anzeige im Normbereich auch eine ungewisse Sicherheit vorgaukeln kann und nicht zwingend alles in Ordnng sein muss. Man sollte sich genau Gedanken machen, was man da abliest und wie man das interpretiert.

Sonst gebe ich dir natürlich Recht.

LG Volker

...der sich aus Bequemlichkeit auch (zu) oft von der Elektronik beruhigen läßt

Und wenn der Öldruck sinkt, bekommst Du dies durch eine unübersehbare Mitteilung im BC angezeigt. Sicherlich, wenn man sich ie Ölkwanne aufgeschlitzt hat und nun innerhalb von 2-3 Sekunden das komplette Öl verliert, dann kann es zu spät sein. Aber im Regelfall meldet das System einen niedrigen Ölstand (duch eine Warnlampe, plus die Anzeige) und meldet sich, wenn der Druck abfällt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:45

Hallo Südschwede, er ist von April 2012,dankeschön für Eure Antworten.

Habe mit den Vorläufern auch keine Sorgen mit dem Ölverbrauch

gehabt.Doch die Kontrolle über den Peilstab finde ich immer noch

besser(Zustand des Motoröles an Hand der Farbe und Konsistens).

Die Kühlmitteltemperatur scheint ja auch keine Rolle mehr zu spielen.

Keine Möglichkeit der aktuellen Kontrolle.Trotz MY CAR!!!

Volvia

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

na, mein Einwand bezog sich auf die Tatsache, das der Ölstand, aber nicht der (relevante) Öldruck gemessen wird. Wenn nur der Ölstand (mit mehr oder weniger Diesel"verdünnung") angezeigt wird, beruhigt mich das in keiner Weise.

Ok, der alte Ölstab zeigt auch nicht mehr an, der Punkt geht an dich. Wollte nur mal darauf hinweisen, das eine Anzeige im Normbereich auch eine ungewisse Sicherheit vorgaukeln kann und nicht zwingend alles in Ordnng sein muss. Man sollte sich genau Gedanken machen, was man da abliest und wie man das interpretiert.

Sonst gebe ich dir natürlich Recht.

LG Volker

...der sich aus Bequemlichkeit auch (zu) oft von der Elektronik beruhigen läßt

es gibt auch eine gütesensor...bei den nfz ...da ist die inspektion abhängig auch von der öl qualität.

leider wird das bei pkw nicht verbaut...den der sensor würde bei einer ölverdünnung alarm schlagen

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

 

Doch die Kontrolle über den Peilstab finde ich immer noch

besser(Zustand des Motoröles an Hand der Farbe und Konsistens).

Die Kühlmitteltemperatur scheint ja auch keine Rolle mehr zu spielen.

Keine Möglichkeit der aktuellen Kontrolle.Trotz MY CAR!!!

Ja, ich bin auch eher der Typ, der lieber das glaubt, was er auch sieht. :D

am 22. November 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

 

Die Kühlmitteltemperatur scheint ja auch keine Rolle mehr zu spielen.

Keine Möglichkeit der aktuellen Kontrolle.Trotz MY CAR!!!

Volvia

Wenn du das während der Fahrt immer im Blick haben möchtest, dann empfehle ich dir dieses kleine Gerät. Es unterrichtet dich zuverlässig über diverse Zustände deines Fahrzeuges.

http://www.scangauge.de/

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

Hallo Südschwede, er ist von April 2012,dankeschön für Eure Antworten.

Habe mit den Vorläufern auch keine Sorgen mit dem Ölverbrauch

gehabt.Doch die Kontrolle über den Peilstab finde ich immer noch

besser(Zustand des Motoröles an Hand der Farbe und Konsistens).

Die Kühlmitteltemperatur scheint ja auch keine Rolle mehr zu spielen.

Keine Möglichkeit der aktuellen Kontrolle.Trotz MY CAR!!!

Volvia

ich finde die elektronische Anzeige viel besser als den Peilstab - keine schmutzigen Finger mehr! somit kontrolliert man viel häufiger! - Aber wenn Du unbedingt einen Peilstab willst, musst Du Dich eben etwas mehr bücken! Auch aktuelle Diesel-5-Ender (derzeit leider die einzigen Volvos die schon eine elektronische Anzeige haben) haben einen Peilstab - allerdings sitzt er sehr tief und ist sehr klein - eigentlich mehr für die Werkstatt gedacht - aber wenn Du ihn unbedingt brauchst....

Bezüglich der Kühlmitteltempi gebe ich Dir recht! das finde ich auch einen absoluten Witz, dass Volvo die weglässt. Diesen Scherz haben in der Vergangenheit fast alle Hersteller eine Zeit lang so gehandhabt. Angefangen hat es glaube ich in der ersten Mercedes A-Klasse. Auch BMW, Opel etc. hatten lange keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr. Allerdings wurde sie inzwischen längst wieder eingeführt. Volvo hat erst recht spät damit begonnen, sie nicht mehr einzubauen (erstmals beim S80II) und das blieb dann eben die gesamte Cockpitgeneration so. Erst jetzt mit der neuen Armaturenstrucktur im V40II erhält die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder Einzug!

Allerdings finde ich, könnte Volvo wenigstens ein Update nachschieben, dass man die Tempi zumindest im My Car ansehen könnte! - am besten gleich auch noch die Öltempi dazu! - wäre mit Sicherheit kein großer Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorölverbrauch D3 ohne Messtab genau feststellbar??