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Motorölverbrauch erhöht durch LPG?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 6:53

Habe meine Prins jetzt seit 4tkm eingebaut, und mittlerweile stelle ich einen erhöhten Verbrauch an Motoröl fest. Hängt das irgendwie zusammen?

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66 Antworten

Denkfehler. Wenn Du auf Benzin fährst, verdünnt sich auch das Öl. Bei Gas passiert das nicht. Dein Ölstand ansich ist also nicht gesunken, es hat sich nur nicht weiter verdünnt. Deshalb sieht es erstmal so aus, als ob Du Öl brauchst. Füll jetzt mal auf max, nach 4tkm dürfte er nicht weiter absinken

Grüße,

Eric

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:23

Ich habe aber das Gefühl, daß der Wagen hin und wieder ein wenig Öl hinten rausbläst. Kann das etwas mit der Gemischeinstellung zu tun haben? Habe irgendwo gelesen, daß das passiert, wenn der Motor auf Gas zu fett läuft.

Oder ist die Verbrennung auf gas so unterschiedlich, daß auch bei warmen Motor (50km Fahrt) noch kleine Wölkchen aus dem Auspuff kommen? Dann wären Motorölstandssenkung und "Wölkchen" zwei von einander unabhängige Symptome.

Verbrennt denn das im Mtotröl eingelagerte Benzin auf Dauer bei Gasbetrieb???

zum benzin im öl:

http://home.arcor.de/jabr0001/Bilder/Oelverduennung.jpg

ich hab auch einen ölverbrauch, aber den gibts bei jedem auto. manchmal drückt sich öl an den dichtungen vorbei, das ist ganz normal.

ich hab mittlerweile auch über 220.000 km drauf.

alle 5.000 km muss ca. 200 ml. öl nachgekippt werden.

wie sehen die wölkchen aus? blau oder weiss? stinkt es nach verbranntem öl?

am 7. Februar 2007 um 9:37

Es findet sehr wohl ein Spriteintrag statt, da der Motor i.d.R. mit Benzin startet! Es empfiehlt sich ein vollsynthetisches Öl mit möglichst geringer Verdampfungsneigung der Viskosität 5W40.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:40

Hab das Ganze gestern im Dunkeln beobachtet, deshalb ist es mom. schwer, die Farbe zu definieren

Der Geruch war nach Öl, aber recht dezent. Nicht so wie wenn ein alter BMW mit blauen Wölkchen vor einem herfährt :D

Ich werde das Ganze mal im Auge behalten und in 1000km nochmals den Ölstand kontrollieren. Bisher habe ich nie etwas nachkippen müssen zwischen den Wechselintervallen. Hoffe, da mkommt kein große Motorüberholung auf mich zu.

So ein wenig habe ich ja den Turbolader in Verdacht.....

am 7. Februar 2007 um 9:43

Hi!!

Bei der Benzin-Verbrennung entstehen Ablagerungen auf Ventilen, Dichtungen etc. Diese Ablagerungen will man zwar eigentlich nicht haben, haben aber den Nebeneffekt, dass die auch etwas abdichten.

Bei der Gas-Verbrennung werden diese Ablagerungen "weggebrannt". Dadurch kann es sein, dass der Ölverbrauch leicht ansteigt.

CU,

Uwe

am 7. Februar 2007 um 9:56

Der Unfug von den "gewünschten Ablagerungen" und andere Märchen stirbt einfach nicht aus...

Ablagerungen an den Einlassventilen stammen zum größten Teil vom Motorenöl und nicht vom Sprit! Reinigungsadditive im Sprit können diese Ablagerungen reduzieren, aber da Gas trocken und heisser verbrennt bleibt dieser Reinigungseffekt aber aus.

Wird ein billiges Öl verwendet mit hohem Verdampfungsverlust verdrecken die Ventile und die Kolbenringe und der Ölverbrauch steigt an. Also ein möglichst temperaturstabiles Öl verwenden mit einem Verdampfungsverlust von weniger als 10 Gew.% und welches aschearm verbrennt:

http://www.oilportal.de/index.php?...

Also bei meiner Karre hat sich auch erst nach dem Umbau auf Gas nennenswerter Ölverbrauch eingestellt.

Habe bei 177.000km umgerüstet und mittlerweile 206.000 drauf und der Wagen braucht jetzt ca. 0.4 ltr/ 1000km. Ist also immer noch wenig. Allerdings bin ich davor von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren fast ohne Verbauch. Ich habe den Eindruck, das der Verbrauch in letzter Zeit wieder etwas abnimmt - führe aber keine Statistik.

Ich fahre relativ viel, so ca. 1000km/Woche.

Allerdings gibts einen gravierenden Unterschied: Das Öl ist fast garnicht verfärbt, hat immer noch die Salatölfarbe. Unter Benzin war das Öl nach kurzer Zeit rabenschwarz...

Ich verwende Shell Helix 5w40.

Auto isn alter Audi 4,2 ltr.

am 7. Februar 2007 um 10:21

Autsch, was finden sich hier alles für Falschinfos ... ?!?

*Hände über Kopf zusammenschlag*

Im ADAC-Bericht meint man, bei Dieseln wird das Öl nicht verdünnt. Gleich der erste Satz ist voll für die Tonne. Wenn jemand Beziehungen zu Werkstätten hat, die Postfahrzeuge warten, dann bitte dort mal den Bericht vorlegen - schallendes Gelächter wird's geben.

Der Bericht ist ein Dieselpropagandablatt - die Folgen und Ergebnisse sind maßlos überzogen, so dramtisch ist das nämlich nicht - und vor allem bei beiden identisch. Der Diesel ist durch seine hohe Kompression noch eher davon betroffen.

Und von wegen Einlassventile - auch hier wird fleißig Propaganda betrieben. Ja, es gelangt ein Ölnebel über die Kurbelwellengehäuseentlüftung auf die Einlassventile. Der Anteil zur angesaugten Luft ist jedoch vernachlässigbar gering - und genauso sehen auch die Einlassventiele im Dauerbetrieb aus.

Motor-Innenreiniger wie Inter-Ject behaupten, es würde Verkokungen geben. Eine Anfrage bei Inter-Ject mit der Bitte Bilder von verkokten Einlassventilen zu zeigen verliefen im Sande - ich jedoch konnte blitzblanke Einlassventile zeigen.

Hier:

http://www.w-broesel.de/web/Zylinder-Service/ventil04.jpg

und hier:

http://community.forenshop.net/.../post-21-1167298164.jpg

Und es wird bei Ölen immer wieder von Reibwertverminderung gesprochen ... man nehme Öl zwischen zwei Finger und flutsche mal herum - wie weit sollte man das denn noch vermindern?

Die Scherstabilität und Hochtemperaturfestigkeit sind interessante Punkte, aber das versteht der Otto-Normal-Bürger ja nicht.

In der Tat kommt es kurz nach der Umrüstung zu einem stark erhöhten Ölverbrauch.

Und in der Tat wird bei einer fetten Verbrennung auch immer Öl mit verbrannt, da das Benzingemisch den Ölfilm von der Zylinderwand wäscht.

Im Gasbetrieb würde ich ein Öl empfehlen, welches mindestens ein 40er-Öl ist. Und da eines, welches für das Fahrzeug freigegeben ist.

Das Mobil1 0W-40 hat recht viele Herstellerfreigaben.

Auch nach der ersten Zeit kann sich ein Ölverbrauch von ca. 200 ml je 1.000 km einstellen, je nach Motor und Fahrweise natürlich. Das ist dann nunmal so und wenig bedenklich.

Dem Kat schadet das verbrannte Öl enorm - aber im Benzinbetrieb ergibt sich dasselbe Problem, also keine Änderung an der Stelle.

Gruß, Frank

am 7. Februar 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von M15a

Der Unfug von den "gewünschten Ablagerungen" und andere Märchen stirbt einfach nicht aus...

1. Ich habe doch nicht geschrieben, dass die Ablagerungen "gewünscht" sind. Lies´ Dir mein Post am Besten nochmal durch!!

Zitat:

Ablagerungen an den Einlassventilen stammen zum größten Teil vom Motorenöl und nicht vom Sprit! Reinigungsadditive im Sprit können diese Ablagerungen reduzieren, aber da Gas trocken und heisser verbrennt bleibt dieser Reinigungseffekt aber aus.

2. Natürlich kommen die Ablagerungen vom Öl. Ist ja "Ölkohle"! Die Benzinverbrennung ist aber ´ne andere und damit hat man eher Ablagerungen. "Ölkohle" entsteht durch die Reaktion von Öl mit Verbrennungstemp. Durch die höhere Temp. im Gasbetrieb verbrennt die Ölkohle. Gibt man dem Benzin Additive zu kann man die Ablagerungen auch vermindern. Aber auch dann steigt der Ölverbrauch etwas an.

Zitat:

Wird ein billiges Öl verwendet mit hohem Verdampfungsverlust verdrecken die Ventile und die Kolbenringe und der Ölverbrauch steigt an. Also ein möglichst temperaturstabiles Öl verwenden mit einem Verdampfungsverlust von weniger als 10 Gew.% und welches aschearm verbrennt:

http://www.oilportal.de/index.php?...

3. Durch Billig-Öl steigt der Ölverbrauch auch etwas an, da der Ölfilm auf den Laufbuchsen oftmals nicht so stabil ist und entsprechend schlechter abdichtet. Auch die Ablagerungen werden stärker. Durch Qualitätsöl kann man dieses Problem verringern.

CU,

Uwe

Der Ölfilm reisst nur bei hohen Temperaturen ab...

Ich hab Jahrelang 15W40 drin gehabt, nichts mit Verschleiss oder sonstwas... 5L für 3,50€! Ölnebel oder sonstwas ist nur bei irgendwelchen Defekten... Billiges Öl ist immer besser als gar kein Öl...

-->Um welches Auto/Motor handelt es sich bei Treatstarter???

Zumal kommt auch hinzu, dass bei Kurzstrecke und Stadtfahren sich das Öl mit Benzin mischen kann... Aber allein 1x Woche kurz Autobahn oder länger warm (Motoröl) reicht um dem vorzubeugen...

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:09

Es ist ein A4 1.8 Turbo Bj. 97 mit 120tkm :eek:

Ich habe übrigens ein 5W-40 Vollsynthetik drin.

am 7. Februar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

2. Natürlich kommen die Ablagerungen vom Öl. Ist ja "Ölkohle"! Die Benzinverbrennung ist aber ´ne andere und damit hat man eher Ablagerungen. "Ölkohle" entsteht durch die Reaktion von Öl mit Verbrennungstemp. Durch die höhere Temp. im Gasbetrieb verbrennt die Ölkohle. Gibt man dem Benzin Additive zu kann man die Ablagerungen auch vermindern. Aber auch dann steigt der Ölverbrauch etwas an.

Wie kommt das Öl auf die Oberseite der Einlassventile?

Gruß, Frank

am 7. Februar 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wie kommt das Öl auf die Oberseite der Einlassventile?

Gruß, Frank

Motor verkehrt herum verbaut!:D

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