ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölverbrauch Golf GT TSI / 13oookm 3,5 Liter

Motorölverbrauch Golf GT TSI / 13oookm 3,5 Liter

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:33

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Dezember 2006 einen Golf GT TSI mit 170 PS und DSG Getriebe. Mein derzeitiger Stand ist, dass ich 3,5 Liter Motoröl nachfüllen musste. Ich habe den Wagen laut Handbuch knappe 2oookm eingefahren; d.h. immer ca. 15km warmgefahren und selbst dann nur bis 4000 Umdrehungen hochgedreht. Das DSG schaltet ja eh schon früher hoch wenn man nicht extrem viel Gas gibt. Laut VW darf der Wagen wohl bis zu 1 Liter Öl auf 1oookm verbrauchen. Die Aussage ist doch aber wohl für Fahrzeuge von vor 20 Jahren. Ich hab hier auch von einem anderen Motor-Talk user gehört dem sein TSI nach erhöhtem Motorölverbrauch das zeitliche gesegnet hat.

Was meint Ihr kann ich da noch unternehmen um nicht nur die "Standardaussage von VW mit "Motorölverbrauch ist in der Norm" zu hören?

Oder muss ich wohl oder Übel damit leben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffoppi

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Dezember 2006 einen Golf GT TSI mit 170 PS und DSG Getriebe. Mein derzeitiger Stand ist, dass ich 3,5 Liter Motoröl nachfüllen musste. Ich habe den Wagen laut Handbuch knappe 2oookm eingefahren; d.h. immer ca. 15km warmgefahren und selbst dann nur bis 4000 Umdrehungen hochgedreht. Das DSG schaltet ja eh schon früher hoch wenn man nicht extrem viel Gas gibt. Laut VW darf der Wagen wohl bis zu 1 Liter Öl auf 1oookm verbrauchen. Die Aussage ist doch aber wohl für Fahrzeuge von vor 20 Jahren. Ich hab hier auch von einem anderen Motor-Talk user gehört dem sein TSI nach erhöhtem Motorölverbrauch das zeitliche gesegnet hat.

Was meint Ihr kann ich da noch unternehmen um nicht nur die "Standardaussage von VW mit "Motorölverbrauch ist in der Norm" zu hören?

Oder muss ich wohl oder Übel damit leben?

3,5 Liter nachfüllen? Insgesamt in mehreren Anschnitten, oder einmalig? Letzteres würde mir auch Sorgen machen, wieviel passt rein, 5 Liter?

Naja das entspricht ca. 1 Liter auf 4000 km. Ist ja weit entfernt von 1Liter/1000 km wie von VW "erlaubt".

Würde da noch nichts machen und auch keine Sorgen. Der Motor ist noch jung, kann sich ja noch bessern. Meiner braucht in etwa genau so viel, hat aber erst 8000 km runter, das aber in 3 Monaten. :D

Hallo,

3,5 Liter bei 13.000 finde ich persönlich etwas viel und hab auch noch nicht gehört, dass andere TSI auch so viel brauchen.

Meiner (geht auf 10.000 zu) hat bis dato noch nichts gebraucht, obwohl ich sehr viel Kurzstrecke fahre.

Eingefahren hab ich ihn natürlich auch, aber "nur" 1500 Km (war auch schon schwer genug)

Diese 1l/1000 Km finde ich von VW ganz schön hochgegriffen, aber sie schreiben das in ihren Unterlagen.

Wenn aber meiner 1L feinstes Longlife für 24€/l auf 1000 Km vernaschen würde, hätte ich den Wagen sicher nicht mehr......

Was kann man machen ...? Gute Frage.

Womöglich bleibt nichts anderes übrig, als mal bei Deinem :) vorstellig zu werden, nach dem Meister für Motoren zu fragen und mit Ihm Rücksprache zu halten. Wenn der :) mit dieser 1l/1000 Km Geschichte kommt, einfach mal zu einem anderen fahren.

Schreib bitte dann mal rein, was rausgekommen ist.

Gruß Antares

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Hallo,

 

3,5 Liter bei 13.000 finde ich persönlich etwas viel und hab auch noch nicht gehört, dass andere TSI auch so viel brauchen.

 

Dem stimm ich einfach mal zu.

Bei nem Benziner ist das eher selten, dass man da als nachkippen muss. Selbst mein TDI will nur so 1 Liter auf 10-15tkm.

da ist doch 170hp unser fachmann :-) such mal nach seinen beiträgen. meiner hat bei 19 000 km 0,4 Liter gefressen.

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:12

Die 3,5L mußte ich auch nicht auf einmal nachfüllen sondern immer so 1/2 Literweise alle knapp 2ooo km.

Ich werde dann wohl übernächste Woche, (vorher komme ich leider nicht dazu) mal einen Termin in einem weiteren Autohaus abmachen und hoffe, dass ich da eine andere Aussage bekomme bzw. dass die den Motor einmal überprüfen. Mein Auspuff am Wagen sieht natürlich auch immer dementsprechend schnell schwarz verrußt aus.

Ich hatte eigentlich auch vor den Wagen bei B&B Chiptunen zu lassen, davon werde ich aber wohl wieder ersteinmal Abstand halten, da mir das Risiko eines Motorschadens doch etwas zu hoch ist.

3,5 Liter?

mein 140 PS TSi hat auf 28500 km einen (!) Liter Nachfüllöl gesehn :rolleyes:

Ich find's auch n büschen viel....oder drehst Du Deinen oft aus und hast viele A-Bahn Kilometer mit 200 + ?:D

Greetz,

Stephan

also ich hab noch NIE öl nachgefüllt !!! und der ist immer noch knapp unter max. wie frisch nachm Ölwechsel.

inzwischen 51.000 km

hab eigentlich bis jetzt vom TSI von sehr niedrigen ölverbräuchen gehört

am 15. November 2007 um 19:01

Ölverbrauch hatte ich bis jetzt (12700km) 0,5l. Also wirklich nicht die Welt, wenn man bedenkt das viele Vollgasautobahnkilometer und etwas Rennstrecke dabei sind. Und auch sonst schiebe ich mein Auto nicht durch die Gegend :D

am 15. November 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Naja das entspricht ca. 1 Liter auf 4000 km. Ist ja weit entfernt von 1Liter/1000 km wie von VW "erlaubt".

Würde da noch nichts machen und auch keine Sorgen. Der Motor ist noch jung, kann sich ja noch bessern. Meiner braucht in etwa genau so viel, hat aber erst 8000 km runter, das aber in 3 Monaten. :D

Na, seit September schlimmer geworden :) ?

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Hehe, nochmal ein Thread "mein Auto verbraucht viel Öl obwohl schonend eingefahren".

Das ist halt vielleicht das Problem...

Hab meinen vom ersten "warmen" Kilometer an Vollgas gefahren wenn grad möglich. Und hab nach 1500 km null Ölverbrauch. Muss nicht daran liegen, aber geschadet hat es offenbar nicht... ;)

@steffoppi: Anderen Händler suchen sehe ich auch als einzige Alternative ....

 

ich hab auf ca.24t km so ca. 1 L nachgefüllt , aber manchmal fahr ich halt wie sau 200+, manchmal auch wie oma...

Bei 28 Tkm wurde bei mir das Öl gewechselt. Bis dahin hatte ich nie etwas nachgefüllt, aber auch nicht kontrolliert, denn wozu hat man einen Stand-tief Alarm?

Die Angabe von VW über 1l/1000km bedeutet soviel wie, bei erhöhtem Ölverbrauch wollen wir damit nichts zu tun haben. Das ist das Problem des Kunden, soll er sehen, wie er damit glücklich wird.

Ich empfehle Dir bei einem Händler Dich so lange zu beschweren, bis jemand aus Wolfsburg vorbei kommt und sich der Sache annimmt. Dabei kannst Du ihm die Verbräuche anderer TSI-Besitzer unter die Nase halten (hier aus dem Forum) und auf Abhilfe bestehen.

Themenstarteram 15. November 2007 um 20:10

Schon einmal ein Dankeschön für die ganzen Antworten!

Mein tägliches Streckenprofil sind ca 11km Stadtverkehr und anschließend 6km Autobahn, wobei die Autobahn bei der Hinfahrt das letzte Stück ist und auf der Rückfahrt eben umgekehrt. Bei diesen Fahrten zur Arbeit ist die Drehzahl nie über 4tausend Touren. Wenn der Motor allerdings ca. nach 15km warm ist fahre ich auf der Autobahn auch schon Vollgas (laut GPS so 226km/h). Ich hab inzwischen auch mal den Thread von 170HP gelesen und hoffe nicht, dass ich dasselbe durchstehen muss, was er erlebt hat. (Austauschmotor mit diversen Werkstattaufenthalten zuvor).

Zitat:

Original geschrieben von steffoppi

Schon einmal ein Dankeschön für die ganzen Antworten!

Mein tägliches Streckenprofil sind ca 11km Stadtverkehr und anschließend 6km Autobahn, wobei die Autobahn bei der Hinfahrt das letzte Stück ist und auf der Rückfahrt eben umgekehrt. Bei diesen Fahrten zur Arbeit ist die Drehzahl nie über 4tausend Touren. Wenn der Motor allerdings ca. nach 15km warm ist fahre ich auf der Autobahn auch schon Vollgas (laut GPS so 226km/h). Ich hab inzwischen auch mal den Thread von 170HP gelesen und hoffe nicht, dass ich dasselbe durchstehen muss, was er erlebt hat. (Austauschmotor mit diversen Werkstattaufenthalten zuvor).

sorry wollte natürlich nicht den teufel an die wand malen mit 170hp ... dachte nurmal zum lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorölverbrauch Golf GT TSI / 13oookm 3,5 Liter