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Motoroelwechsel bei Vespa ET4 / welches Oel ist zugelassen ?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:23

Hallo zusammen,

möchte bei meiner Vespa Piaggio ET 4 Bj 1997 (125 ccm) einen Oelwechsel machen. Kann mir jemand sagen, welches Oel dafür geeignet ist ? In der Bedienungsanleitung ist zwar die Oelmenge ( Angabe 0,75l ), jedoch nicht die Sorte angegeben.

Vielen Dank im Voraus !

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29 Antworten

ich würd da einfach mobil 1 0w40 von ebay reinmachen. fahr meinen 50er roller auch schon 1-2j damit.

bei meinem steht einfach nur 10w40 soll man nehmen, damit läuft der aber deutlich schlechter bei kälte.

am 30. Mai 2008 um 20:03

Hallo,

im Benutzerhandbuch müsste das Öl angegeben sein! Meistens auf den letzten Seiten. Wenn du es nicht findest, verwende SAE 10W40 oder 5W40 Öl. Diese Öle werden meistens von Piaggio vorgeschrieben. Ich würde mir das 10W 40 Öl kaufen, weil die ET4 aus diesen Baujahren eh zum Ölverbrauch neigt.

Hallo,

nimm 10W40. Benutze ich selber bei meiner Sfera 125 ( ET4 Motor ). Es ist auch das was die Reparaturanleitung der ET4 vorgibt.

Mfg Danny

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Hallo,

im Benutzerhandbuch müsste das Öl angegeben sein! Meistens auf den letzten Seiten. Wenn du es nicht findest, verwende SAE 10W40 oder 5W40 Öl. Diese Öle werden meistens von Piaggio vorgeschrieben. Ich würde mir das 10W 40 Öl kaufen, weil die ET4 aus diesen Baujahren eh zum Ölverbrauch neigt.

naja vorgeschrieben wohl eher nicht. die schreiben da das billigste öl rein was geeignet ist.

am 31. Mai 2008 um 11:27

An meiner ET4 habe ich synthetisches Motorradoel von Polo oder Hein Gericke gefahren.

Meist wars ein 5W40.

am 31. Mai 2008 um 11:29

es gibt kein oil was vorgeschrieben ist! Aber ich Arbeite in einem Rollerladen ( Der Rollerhof ) und wir nehmen immer das beste und das ist Castrol 4T damit kannst du absolut nichts falsch machen!!! Versprochen!!!

am 31. Mai 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

 

naja vorgeschrieben wohl eher nicht. die schreiben da das billigste öl rein was geeignet ist.

?? Was hat eine Viskosität mit billigem oder teurem Öl zutun?? Die Hersteller schreiben das Öl vor was für den Motor geeignet ist.

Die qualitative Wertigkeit des Öl´s hat nix mit einer Viskosität zutun.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

 

?? Was hat eine Viskosität mit billigem oder teurem Öl zutun?? Die Hersteller schreiben das Öl vor was für den Motor geeignet ist.

Die qualitative Wertigkeit des Öl´s hat nix mit einer Viskosität zutun.

das errinnert mich an meine volvo werkstatt, die, wo ich nach ölwechsel gefragt hab und ich gesagt hab dass ich mobil1 0w40 haben möchte, erstmal erzählt hat, dass das tolle aral öl ne freigabe von volvo hat.

erst als die merkten, dass ich mich davon nich beeindrucken lasse, haben die gesagt, dass ich das öl aber auch selber mitbringen kann.

ich hab für das mobil1 dann weniger als die hälfte bei ebay bezahlt, obwohl es klar besser ist als das von aral.

die werkstätten nehmen halt auch nicht das bestmögliche öl, sondern ein markenöl bei dem die möglichst viel profit raushaun. es will ja auch sowieso kaum ein kunde das bestmögliche öl und kennt sich da besser aus.

 

bei so handbüchern ist das auch nicht viel anders, es steht nicht das bestmögliche öl drin, sondern das was man mindestens nehmen sollte. teilweise ist das dann sogar so (vielleicht auch nur bei billigen herstellern wie bei meinem chinaroller), dass man probleme bekommt, obwohl man das öl reinmacht was im handbuch steht. bei mir war das halt so, dass der motor bei kälte erstmal extrem mies lief, weil 10w40 bei kälte extrem dickflüssiger ist.

ein bekannter hatte auch mal probleme mit 10w40 bei so einem generator, mit 5w40 lief dann alles normal.

ich halte von 10w40 gar nix. ich hab mal in der schule bei meiner kfz-mechatroniker ausbildung nen uralten lehrfilm gesehn, da hat es bei winterlichen temperaturen wahnsinnige 90sek gedauert bis das öl alle teile im motor erreicht hatte, das hätte schon mit 5w40 ganz anders ausgesehn.

man soll ja auch nicht um sonst nicht in die hohen drehzahlen, wenn der motor noch nicht warmgelaufen ist, genau das hat mit der viskosität des öles zu tun falls du es noch nicht gewußt hast. 0w40 ist da bei gleicher temperatur schon viel dünnflüssiger und bietet deshalb besseren verschleißschutz. wenn der motor dann warmgelaufen ist, ist die viskosität gleich zu 0w40, dafür steht ja die zahl 40. von daher halte ich erhöhten ölverbrauch, zu wenig öldruck etc. auch für reine einbildung von unwissenden.

also auch wenn man mit 10w40 keine probleme hat bei seinem motor, mit vollsynthetischem 0w40 hat man immer besseren verschleißschutz, auch weil es nach dem abstellen des motors viel länger und besser an den teilen haften bleibt.

 

gerade bei 10w40 gibt es ja noch nicht mal öle mit speziellen eigenschaften wie zb bei 5w30 longlife. deshalb trifft man da mit 5 oder 0w40 automatisch die bessere wahl.

mobil1 0w40 hat außerdem ein spezielles additiv für noch besseren verschleißschutz, was die meisten anderen markenöle glaub ich immer noch nicht haben und so lange man das so extrem günstig bei ebay kriegen kann, seh ich erst recht keinen grund warum ich mir überhaupt irgendwann mal 10w40 holen sollte.

am 31. Mai 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

 

?? Was hat eine Viskosität mit billigem oder teurem Öl zutun?? Die Hersteller schreiben das Öl vor was für den Motor geeignet ist.

Die qualitative Wertigkeit des Öl´s hat nix mit einer Viskosität zutun.

das errinnert mich an meine volvo werkstatt, die, wo ich nach ölwechsel gefragt hab und ich gesagt hab dass ich mobil1 0w40 haben möchte, erstmal erzählt hat, dass das tolle aral öl ne freigabe von volvo hat.

erst als die merkten, dass ich mich davon nich beeindrucken lasse, haben die gesagt, dass ich das öl aber auch selber mitbringen kann.

ich hab für das mobil1 dann weniger als die hälfte bei ebay bezahlt, obwohl es klar besser ist als das von aral.

die werkstätten nehmen halt auch nicht das bestmögliche öl, sondern ein markenöl bei dem die möglichst viel profit raushaun. es will ja auch sowieso kaum ein kunde das bestmögliche öl und kennt sich da besser aus.

 

bei so handbüchern ist das auch nicht viel anders, es steht nicht das bestmögliche öl drin, sondern das was man mindestens nehmen sollte. teilweise ist das dann sogar so (vielleicht auch nur bei billigen herstellern wie bei meinem chinaroller), dass man probleme bekommt, obwohl man das öl reinmacht was im handbuch steht. bei mir war das halt so, dass der motor bei kälte erstmal extrem mies lief, weil 10w40 bei kälte extrem dickflüssiger ist.

ein bekannter hatte auch mal probleme mit 10w40 bei so einem generator, mit 5w40 lief dann alles normal.

ich halte von 10w40 gar nix. ich hab mal in der schule bei meiner kfz-mechatroniker ausbildung nen uralten lehrfilm gesehn, da hat es bei winterlichen temperaturen wahnsinnige 90sek gedauert bis das öl alle teile im motor erreicht hatte, das hätte schon mit 5w40 ganz anders ausgesehn.

man soll ja auch nicht um sonst nicht in die hohen drehzahlen, wenn der motor noch nicht warmgelaufen ist, genau das hat mit der viskosität des öles zu tun falls du es noch nicht gewußt hast. 0w40 ist da bei gleicher temperatur schon viel dünnflüssiger und bietet deshalb besseren verschleißschutz. wenn der motor dann warmgelaufen ist, ist die viskosität gleich zu 0w40, dafür steht ja die zahl 40. von daher halte ich erhöhten ölverbrauch, zu wenig öldruck etc. auch für reine einbildung von unwissenden.

also auch wenn man mit 10w40 keine probleme hat bei seinem motor, mit vollsynthetischem 0w40 hat man immer besseren verschleißschutz, auch weil es nach dem abstellen des motors viel länger und besser an den teilen haften bleibt.

 

gerade bei 10w40 gibt es ja noch nicht mal öle mit speziellen eigenschaften wie zb bei 5w30 longlife. deshalb trifft man da mit 5 oder 0w40 automatisch die bessere wahl.

mobil1 0w40 hat außerdem ein spezielles additiv für noch besseren verschleißschutz, was die meisten anderen markenöle glaub ich immer noch nicht haben und so lange man das so extrem günstig bei ebay kriegen kann, seh ich erst recht keinen grund warum ich mir überhaupt irgendwann mal 10w40 holen sollte.

Also ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und deine Darstellung zu der Fließfähigkeit des Öles usw. ist schon richtig.

Jedoch besagt die Zahl vor dem "W" (w=winter) welche Viskosität das Öl bei -18 Grad Celsius hat und die zahl nach dem "W" bei 99 Grad Celsius.

Deine Empfehlung zu Mobil1 ist schon gut und es ist auch ein gutes Öl, aber der prägende Vorteil bei Mobil1 Öl ist, daß es ein "Erstraffinat" ist und kein Mischprodukt aus Erstraffinat und Recycling Öl. Andere Öle sind fast ausschließlich "Mischprodukte".

Die Empfehlung der Hersteller beziehen sie nie auf das billigste ÖL was man fahren kann, sondern das beste was man fahren kann!!!!!!! Nach wie vor haben alle die Meinung das ein 0W40 Öl für jeden Motor besser ist, weil es ja auch teurer und moderner ist, aber das ist blödsinn!!!!

Wenn ein Motor mit seinen Dichtungen und Fertigungstoleranzen auf ein 10 W40 Öl abgestimmt ist, hat das einen Grund. Der Motor würde bei einem besseren Öl anfangen Öl zu verbrennen oder undicht zu werden. Bei Fahrzeugen mit geringer Laufeistung ist das noch nicht so tragisch, die können das noch ab, aber wenn der Motor schon ordentlich Kilometer auf dem Buckel hat fängt er an richtig Öl zu verbrennen und undicht zu werden. Nur aus diesem Grund geht man bei solchen Fahrzeugen auch gerne hin und nimmt eine höhere Viskosität wenn er unrund läuft oder leicht undicht wird. Das haben wir in meinem Lehrbetrieb an Taxis und älteren Fahrzeugen ständig gemacht. Und öfter kamen auch die Spezies auf den Hof die meinten ihrer Kiste was gutes zu tun und haben 0 W 40 in ein Auto gekippt was für 10 W 40 freigegeben ist. Auf einmal fingen die Autos an undicht zu werden und Öl zu verbrennen. Frag mal deinen Lehrmeister..........

Wenn du das Spielchen mit dem 0W40 zum Beispiel bei einer Harley Davidson machst die für 20W50 Öl freigegeben ist bekommst du eine wahre Freude mit dem Motor!. Der fängt an Öl zu verbrennen das die Heide wackelt und kriegt nen Kolbenfresser bei der ersten Vollgasfahrt, weil das Öl viel zu dünn ist für diesen Motor. An den dingern macht sich das am deutlichsten bemerkbar.

Und bei dem Roller worum es hier geht, der Vespa ET4 ist ein leichter Ölverbrauch des Motors bekannt und wenn du jetzt dein 0W40 öl da rein kippst braucht der Roller noch mehr Öl! Hier ist man mit einer 10 W40 Viskosität sehr gut beraten.

Und nochmal, die Viskosität hat nix mit der qualitativen Wertigkeit eines Öles zutun. Ein Castrol, Mobil.......usw. Öl ist höherwertiger, als das Baumarkt Öl mit der gleichen Viskosität!!

das die erste zahl für tiefe temperaturen is, ist mir klar, das konnte man meinem beitrag glaub auch deutlich genug entnehmen.

0w40 mit 20w50 habe ich nicht verglichen, würde ich auch nicht, weil die 2. zahl anders ist. 50er wird bei höhren temperaturen nicht zu dünnflüssig, wie auch bei richtigen sportmotoren, die vielleicht 60er haben wollen, da würd ich natürlich auch kein 0w40 reinmachen. aber dazu hab ich ja auch nix geschrieben als dass man denken könnte das ich das gemacht hätte.

ich hab mich ja auch rein auf die 1. zahl und den vergleich von 0w40 zu 10w40 bezogen und da sehe ich technisch gesehn einfach keinen grund 0w40 nicht zu nehmen. wenn der motor warm gelaufen ist, haben beide die gleiche viskosität, also seh ich da keinen grund für mehrverbrauch oder undichtigkeiten.

naja das mit dem mehrverbrauch kann ich mir schon vorstellen, was aber nix schädliches an sich ist, daher würd ich, wenn ich eine vespa et4 hätte auch 0w40 reinmachen und selber gucken in welchem rahmen sich das abspielt.

ich lass mich wohl auch gern einen besseren belehren, aber nur wenn das wirklich technisch und logisch erklärt wird.

dass der hersteller immer das beste öl vorschreibt, kann schon mal nicht stimmen, wie ich mit meinem roller und dem generator von einem bekannten beschrieben habe.

außerdem kann ich mich noch an einen ölwechsel mit meinem golf2 bei vw errinnern, da kam ich nicht hin und wollte irgendein bestimmtes öl, ich hab mich ganz neutral erkundigt und die haben mir auch das nächstbessere öl empfohlen, als das was im handbuch stand.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

 

Frag mal deinen Lehrmeister..........

Kann nur leider sein dass der auch noch auf Ölwissen von anno Tobak sitzt - da kenn ich mehr als nur einen KfZ Meister der dergleichen (falschen) Meinung ist bis heute.

manche wehren sich sogar standhaft nochwas dazuzulernen - allein mal den großen Ölthread hier durchlesen bringt einen Lichtjahre vor deren Wissen.

 

 

@Ducay - hast schon recht ;) Hersteller sagt immer nur Minimumanforderung - zB 5W40 API SF

 

MfG

...und aus irgendeiner Ecke schreit jemand: Praktiker HighStar 5W40. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

...und aus irgendeiner Ecke schreit jemand: Praktiker HighStar 5W40. :)

Preis/Leistungmäßig nicht zu toppen ;)

sicher für nen einfachen Roller (gut)ausreichend als Ottonormal-User aber wenn man schon Kanisterweise M1 daheim hat - why not.

am 10. Juni 2010 um 9:23

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches (gutes) Öl ich in meine 50er Sfera einfüllen darf/kann?

Ich möchte unbedingt ein vollsynthetisches Öl, damit der Auspuff nicht so schnell "verstopft".

Vielleicht könnte Ihr mir ein paar Marken und sogar ein paar Shops für das entsprechende Öl nennen.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

P.S.: Die Bedienungsanleitung finde ich im Moment nicht, da wir gerade umgezogen sind und sie in irgendeinem Karton ist.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl bei Piaggio Sfera?' überführt.]

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