- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motorölwechsel Kostenvoranschlag Posten abweichend (VW vs Freie)
Motorölwechsel Kostenvoranschlag Posten abweichend (VW vs Freie)
Servus,
der Motorölwechsel steht bei meinem Golf 7 an. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag bei einem VW Händler und bei einer freien Werkstatt gemacht. Leider weichen die Positionen ab und ich bin mir nicht sicher ob ich deshalb lieber zum VW Händler gehen soll und alles sicher ist. Abweichend sind einmal die Schrauben und der Bremsenreiniger? Würdet Ihr lieber Geld sparen und zur freien Werkstatt gehen oder zum VW Händler? Golf ist 4 Jahre alt. Motoröl würde ich von Meguin Longlife nehmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Haha, geil. 50% gespart und dann wegen dem Bremsenreiniger (2,47€) den Hermann machen.
Presst ruhig noch mehr aus, dann bleiben hinterher nur noch ATU/Pitstop und die Autodoktoren übrig....und die die übrig bleiben können dann verlangen was sie wollen...
Ich lach mich schlapp
Ähnliche Themen
43 Antworten
Bremsenreiniger beim Ölwechsel?
Der VW Händler berechnet die Altölentsorgung?
Hört sich beides nach etwas Geld aufschlagen an.
Hast Du noch Garantie auf dem Wagen? Wenn nicht geh zur freien und frag warum da Bremsenreiniger in dieser Menge berechnet wird, das ist Unfug.
Haha, geil. 50% gespart und dann wegen dem Bremsenreiniger (2,47€) den Hermann machen.
Presst ruhig noch mehr aus, dann bleiben hinterher nur noch ATU/Pitstop und die Autodoktoren übrig....und die die übrig bleiben können dann verlangen was sie wollen...
Ich lach mich schlapp
VW gibt vor das die 3 Schrauben der Unterverkleidung nach jeder Demontage getauscht werden müssen
Die freie wird einfach die alten wieder benutzen
Zum Ölwechselservice bei VW gehört auch prüfen der Stärke der Bremsbeläge und des Zustands der Bremsscheiben
Lass es halt bei VW machen, sparst ja schon am Öl... Hab eben mal in meine Unterlagen geschaut von den letzten Öl Services beim alten GTI, da steht nur 1 Schraube drauf in der Auftragsbestätigung.
Wenn scheckheftgepflegt, wäre doch jetzt eine Inspektion mit Ölwechsel fällig. Und btw, beim VW-KVA kommt noch die MwSt on top.
@Werksfahrer2502 mir geht es nicht um den Aufpreis für Bremsenreiniger sondern darum, zu wissen wofür dieser beim Ölwechsel verwendet wird.
@Tappi 64 warum gibt VW das vor? Kann das negative Auswirkungen haben, wenn die alten verwendet werden?
Na zum reinigen Ölverschmierter Teile.
Außerdem hatte ich dich auch gar nicht gemeint, sondern die erste Antwort
Inspektion wurde schon vor dem Kauf durchgeführt. Jetzt steht der Ölwechsel an. Garantie habe ich nur beim Autohändler. Aber sobald ich alles ins Scheckheft eintrage sollte das kein Problem sein oder?
Die 3 Schrauben des Motorunterfahrschutzes sollten schon neu sein, da die alten nicht mehr selbstsichernd sind. Hab bei meinem G7 schon mal 2 von 3 verloren und die dritte war auch schon total locker. Die Werkstatt hatte wahrscheinlich auch die alten wiederverwendet.
Zitat:
@Werksfahrer2502 schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:39:38 Uhr:
Na zum reinigen Ölverschmierter Teile.
Außerdem hatte ich dich auch gar nicht gemeint, sondern die erste Antwort
Was sollte da Ölverschmiert sein?
Die Ölwanne bzw Dichtung eines G7 sollte nach 4 Jahren staubtrocken sein. Und die Ölablasschraube bzw die Auslauföffnung wischt man kurz mit einem Tuch sauber, bzw wird eh eine neue Schraube verwendet.
Und wenn er mit dem Ölfilter rumsaut?
Mei, das ist halt "Verbrauchsmaterial". Im Grunde sagen beide KVA dasselbe aus nur mit unterschiedlichen Preisen..
Edit: wenn der Bremsenreiniger nicht auf dem Angebot stünde und dann auf der Rechnung, gäbe es bestimmt wieder Leute die sich betrogen fühlen. Wahrscheinlich will sich der Händler so nur vor nervigen Kunden schützen.
E,mpfehlung:
DAS sind die Ölwechselspezialisten!
Du fährst in díe Ölwechselstation ein, bleibst sitzen und siehst durch eingebaute Kameras, was der untere Mechaniker an Deinem Auto macht. Nach 15-20min fährst Du aus der Ölwechselstation wieder heraus...Servicerückstellung, Eintragung ins Serviceheft usw.
Luftfilter, Innenraumfilter können dort auch gewechselt werden
Preiswerter geht es nicht!
Kannst auch selbst Öl mitbringen (muss aber im orig. verschlossenen Gebinde und für das Fahrzeug zugelassen sein!)
Irgendwann wundert man sich dann, warum Händler bei Neuwagen keinen Rabatt mehr geben wollen....weil in die Werkstatt kommt ja keiner mehr...