1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoroelwechsel, wieviel Altoel bleibt inach dem ablassen im Motor?

Motoroelwechsel, wieviel Altoel bleibt inach dem ablassen im Motor?

Audi
Themenstarteram 24. November 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

nach dem ablassen vom Motoroel verbleibt noch Restoel im Motor.

Wieviel könnte das noch so ca. sein?

In meinem 2.0TDI 190 Ps Motor ist Motoroel mit Filter abgelassen worden 4,7 Liter.

Füllmenge laut Audi sind insgesamt im Motor 4,7 Liter.

Dann sind 4 Liter Frischoel aufgefüllt worden und nun wird im MMI zwischen Min.-Max. ca. 0,7(Füllhöhe) der gleiche Füllstand angezeigt wie vor dem Oel ablassen.

Kann das sein? Seh ich das zu eng?

Habt ihr da vielleicht Zahlen damit man das nachvollziehen kann?

Danke schon vorab.

Gruß und servus Paul.

Ähnliche Themen
7 Antworten

200 - 400 ml verbleiben meist im Motor. Das ist völlig normal.

Wenn du alles raushaben willst dann mach noch nach dem Ablassen Kerzen raus, den Motor mit dem Anlasser 3-5 Sec .durchdrehen lassen. Dann kommt noch mal 300-400 ml raus.

Er hat 'nen Diesel…

Soll sogar Leute geben oder gegeben haben, die den Motor paar sekunden laufen liessen, damit alles Öl rauskommt.

?rgendwo gab es sogar mal ein Video von dem Trottel.

Dass ca 0.5 ltr Öl im motor verbleiben ist völlig normal .Die Angabe bezieht sich auf die Komplettfüllung.Die Wechselmenge oder Servicemenge ist immer ca .0.5 ltr weniger.

Aha! Interessant!

Bei mir hat Audi immer exakt 5,2l nach dem Ablassen eingefüllt. Und das ist die Gesamtfüllmenge. Sehe ich ganz gut daran, weil ich das Öl (1 x 5l und 1 x 1l) anliefere.

Ich glaube du weisst es nicht:.In den Werkstätten wird immer die vom Hersteller angegebene Öleinfüllmenge berechnet.Egal wieviel der Monteur beim Ölwechsel tatsächlich aufgefüllt hat..Das steht auf einem anderen Blatt .

Man bekommt nie die angegebene Füllmenge lt .Hersteller aus dem Motor heraus.Es sei denn man zerlegt ihn komplett.Auf der RECHNUNG müssen die Zahlen stimmen.Sonst wäre es ja nicht nach Herstellervorgaben korrekt durchgeführte Arbeit....?

Das wird seit ISO 9002 so festgelegt.

Und wenn du beim nächsten Ölwechsel 0.3 ltr weniger mitbringst, bin ich sicher dass nachher gleich viel Öl in deinem Moror ist.

Deine Antwort