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Motorproblem 330 Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:11

Hallo liebe E46 Gemeinde,

mein Name ist Manfred, komme aus dem sonnigen Bayern und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer

eines 330 Ci Coupe, Bj. 2004, 140000km, blaumetallic. Superschöne Farbe;-)

Mein großer fährt eigentlich wunderbar, keine Drehzahlschwankungen, springt sofort an,

zieht beim gasgeben sauber hoch etc. Leider habe ich nun ein Geräusch im Motorraum

bemerkt, dass mir ein wenig Sorgen macht:

Wenn der Motor im Leerlauf läuft ist ein leichtes Rasseln in der Nähe der Motorabdeckung

zu hören. Mache ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen ab, hörts auf, Deckel wird mit

LEICHTEM Unterdruck angesaugt, Deckel wieder drauf gehts wieder los. Hab hier schon von der Disa Problematik gelesen, jedoch wurde diese vor kurzem schon getauscht, kanns also nicht sein (außer das neue Ding is hin).

Kann mir jemand helfen und sagen was noch in Frage käme? Würde mich über jeden

Hinweis freuen!!

Mfg

Manfred

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20 Antworten

Ganz einfach, zieh bei laufendem motor den stecker von der disa.

Oder bau sie einfach aus und ckecke die klappe.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:13

Hallo Tom,

hat keine Veränderungen gebracht, ist ja auch neu die Disa. Trotzdem danke

für den Tipp.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:54

Hat sonst keiner einen Tipp für mich? Hab gehofft, der Hinweis mit dem

Öleinfüllstutzen erleichtert die Diagnose! Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Manfred

Ein Video wäre hilfreich.

Da ist die Membran des Ölabscheiders hin.

Macht er das auch wenn er kalt ist?

Mach mal den Ablauf der Vanos ab und Puste da mal rein. Natürlich wenn der Motor aus ist und auf Temperatur. Was hörst Du dann?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:45

Hallo Andy,

ja, das macht er auch wenn er kalt ist. Was kann denn im schlimmsten Fall

passieren wenn die Membran hin ist? Kann ich noch weiter fahren bis ich

Zeit finde mich darum zu kümmern oder sollte ichs lieber bald angehen?

Danke schonmal für den Hinweis. Das mit dem Reinpusten ist grad nicht so einfach,

komme erst übermorgen wieder zum fahren.

Kommt dieses Rasseln auch vom Ölabscheider?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Da ist die Membran des Ölabscheiders hin.

Macht er das auch wenn er kalt ist?

Mach mal den Ablauf der Vanos ab und Puste da mal rein. Natürlich wenn der Motor aus ist und auf Temperatur. Was hörst Du dann?

Hallo Andy, meinst du nicht die Entlüftungsleitung zum KGE anstatt der VANOS-Leitung?

Du willst vermutlich wissen ob man das Öl blubbern hort?

@Manfredo:

Das wäre der Test für das KGE od die Membrane noch OK ist.

Kleiner Tipp von mir, sei vorsichtig beim Abmachen der Entlüftungsleitung. Lieber mit vorsichtigen leichten Hin- und Herbewegungen sanft raus wieger. Bei mir ist es auf einmal raus und hat in der Plastikleitung hässlich geknackt. So denke ich, dass das meine nächste Baustelle sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Da ist die Membran des Ölabscheiders hin.

Macht er das auch wenn er kalt ist?

Mach mal den Ablauf der Vanos ab und Puste da mal rein. Natürlich wenn der Motor aus ist und auf Temperatur. Was hörst Du dann?

Hallo Andy, meinst du nicht die Entlüftungsleitung zum KGE anstatt der VANOS-Leitung?

Du willst vermutlich wissen ob man das Öl blubbern hort?

@Manfredo:

Das wäre der Test für das KGE od die Membrane noch OK ist.

Kleiner Tipp von mir, sei vorsichtig beim Abmachen der Entlüftungsleitung. Lieber mit vorsichtigen leichten Hin- und Herbewegungen sanft raus wieger. Bei mir ist es auf einmal raus und hat in der Plastikleitung hässlich geknackt. So denke ich, dass das meine nächste Baustelle sein wird.

Jep hast recht (Entlüftungsrohr) genau das habe ich gemeint. Sollte bei dem KM Stand eh hin sein. Zumindest die Rohre und Schläuche.

Dabei kann man dan gut die Drosselklappe, LLR machen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:57

Danke euch schonmal für eure Antworten. Das mit der KGE habe ich verstanden, aber

kann von einer defekten KGE auch dieses klackern kommen welches erlischt sobald

ich den Öleinfüllstutzen abmache?

Lass uns mal an deinem Klackern teilhaben mit einem Soundfile

Hallo Manfredo,

geh mal auf www.vano-tech.de . Da findest du in der Rubrik "nützliche Links" ein paar gute Anleitungen.

Gruß

Jo

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:07

Hallo Jo,

super Seite, vielen Dank dafür!!! Habs heute nochmal ausprobiert.

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte ist das Geräusch geringer.

Wenn er richtig warm ist kann man es deutlich tickern hören.

Hab mich jetzt schon ein wenig in die Vanos-Geschichte eingelesen

und auf Youtube Tutorials gesehen.

Ist es sehr aufwendig die O-Ringe zu wechseln? Sieht im Video

nicht so schwer aus, bissl Schraubertalent hab ich;-)

Grüße Manfred

Hi Manfred,

um es vorwegzunehmen, ich bin kein ausgebildeter Automechaniker sondern nur Hobbyschrauber.

Allerdings habe ich sehr oft früher in den Schulferien oder Semesterferien im Autohaus meines Onkels mitgearbeitet und dort so an allem möglichen geschraubt. Dazu habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker mit weiterem Studium.

Also nochmal zu der Frage mit dem Vanos. Ich selber traue mir diese Tätigkeit durchaus zu. Habe sie selber jedoch noch nie zuvor gemacht. Dafür kann ich jedoch auf Arbeitsanweisungen vom Freundlichen zurückgreifen. Man braucht aber Spezialwerkzeug um z.B. die Nockenwellen zu fixieren usw.

Da bin ich gerade dabei das zu organisieren, denn auch ich möchte mein VANOS neu beringen.

Aber nochmal auf dein Problem zu kommen, könnte ich mir eher vorstellen, dass dein KGE hinüber ist.

Laufleistung und Alter sprechen dafür. Hast du den Test mit der Plastiktüte gemacht? Bzw. ins Entlüftungsrohr reingepust? Mit welchen Ergebnis?

Aus welcher Ecke Bayerns kommst du denn?

Gruß

Jo

Das ist nicht die Vanos. Bei hart werdenden Vanosringen ist es umgekehrt - ist der Wagen kalt macht die Vanos Geräusche, wenn Sie warm ist wird sie leiser. In vielen Fällen wird an der Vanos unnötig rumgemacht.

Sorry was den für ein Spezial Werkzeug - da muss nix an der Nockenwelle fixiert werden?

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