motorproblem beim start
hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
immer wenn der motor kalt ist oder halt ziemlich abgekühlt und ich ihn starte ruckelt er wie wenn er auf 3 zylindern arbeitet stinkt nach benzin!
die zündspulen wurden vor ca 1 1/2 jahren ausgetauscht bin seitdem fast 40000 km gefahren!
was ich festgestellt habe ist auch das ich bissle wasserverlust habe!
sobald ich bissle im leerlauf gasgebe ist das ruckeln weg nach ca 10 sek oder so bzw gleich fast nachdem ich gasgegebne habe! und das kommt nur vor wenn der motor kalt ist! habe keine lesitungseinbruch oder so ( ausser halt für die paar sekunden wo er undrund läuft)
was ich noch festgestellt habe ist das auf dem öldeckel wie ne schleimablagerung ist so bräunlich! und das öl stinkt bissle nach benzin!
weis jetzt nicht ob die zündkerzen schonmal ausgetauscht wurden bei mir nicht! die müssen ja alle 60000 raus oder?
ist ein 225 ps
war noch nicht beim
ich ahne böses aber hoffe mal das ihr paar ideen habt!
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13 Antworten
Ich ahne auch Böses! Ich hoffe nicht, dass ich Recht behalte. Es könnte sein, dass du einen Riss im Zylinderkopf hast, der nicht so selten ist. Dadurch sammelt sich Kühlwasser im Brennraum wenn der Motor länger steht und deshalb läuft er nicht ordentlich wenn du ihn startest, Hast du mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen und reingeschaut?
motorprolem
ja hba ich gemacht!
ist aber nicht weis sondern ist bissle schleimschicht drauf sag ich jetzt mal die so bräunnlich ist aber ist ja klar das es nicht sauber aussieht wenn er aussetzer hat oder?
hab jetzt vor ca 1 woche kühlmittl gekauft und eingefüllt! was mir jetzt komish vorkam! manchmal läuft er normal obwohl er länger stand! und das mit dem kühlmittle kommt mir auch so vor wie wenn es schneller leer wird bzw verbraucht wird wenn die heizung läuft also wo es bissle kälter war!
motorproblem
kann es sein das ich es noch anderts merken muss? also es kam von heut auf morgen bzw hab es aufeinmal gemerkt das er nicht suaber läuft beim start! ach ja müsste ich nicht leistungseinbruch spüren? der läuft genau so wie immer und die temperatur bleibt konsatnt bei 90 grad! was ich noch festgestellt habe bzw kam m ir so vor das der kühlmittlesatn im ausgleichbehälter immer bis zum gleichen nieveau sinkt und nicht weiter runter!
die lampe für kühlmittel ging dann an im FIS und nach paar meter ging sie wieder aus
krass oder?
Mh... also mit dem schleim im deckel kann auch durch kurzstrecken kommen, seit dem ich Superplus V-Power tanke habe ich keinen Schleim mehr im Öldeckel trotz kurzstrecke!
Mit dem starten ---> ist das nur im Kaltlauf also wenn die Drehzahl etwas hör ist so 1200Umin ?
Dreht der dann hoch und runter ?
An was kann das noch liegen wenn es kein Riss im Zylinderkopf ist ?
Zündkerzen ? Zyndspulen ? ...
Also den "Schleim" am Deckel habe ich auch hin und wieder - wie Vorredner sagte, wegen Kurzstrecke, d.h. also nicht gleich: Defekt - denn ich fahre schon 13.000 km mit dem Phänomen. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Dass Kühlwasser verbraucht wird, ist allerdings nicht normal, da könnte Flo recht haben.
PS: Meinst du eigentlich Kühlmittel der Klima oder Kühlwasser?
Hallo,
ich hatte das auch, war wie FloBs schon schreibt ein Riss im Kopf.
Man kann das sehen.
Schraub mal alle Kerzen raus wenn er kalt ist, und schau durch die Kerzenlöcher.
Wenn ein Kolben feucht ist dann weißt Du woran es liegt.
Gruß
TT-Eifel
motorproblem
hallo,
naja kurzstrecken schlecht zu sagen fahr meistens immer so ca 40 km das dürfte nicht zu kurz sein! ist mir halt erst aufgefallen seit das mit dem wasser ist!
mein KÜHLFLÜSSIGKEIT VOM KÜHLWASSER
ist nur wenn er kalt ist also die temperatur ganz runtergefallen ist oder halt ziemlich weit unten ist!
dann läuft er nachm start wie auf 3 zylinder wnen ich bissle gas gegebn habe ist es weg dauert nur paar sekunden! später bei der fahrt ist dann nix!
müsste er nicht deutlich mehr wasser verbrauchen? ist jetzt nicht so das ich jeden tag 1 liter NACHFÜLLEN MUSS sondern in paar wochen war es vielleicht 1 liter! normalerweise darf er keisn verbrauchne! man sieht nichts das es irgendwo rausläuft dann befürcht ich auch das es die zylinderkopfdichtung ist!
Es könnte sein, dass du nur einen kleinen Riss im Kopf hast, aber das wird schlimmer, weil der immer weiter reißt. Ich weiß wovon ich rede, ich hab schon einen neuen Kopf drauf.
Mach mal das was TT-Eifel angesprochen hatte, also Zündkerzen raus wenn er kalt ist und länger gestanden hat und dann mit einer Taschenlampe in die Brennräume leuchten.
Bei 40km Fahrt sollte sich gar kein Schleim bilden.
Vor allem wenn dann hast du nur minimal weißen Film auf dem Deckel und keinen Schleim, denn der weiße Film verschwindet sobald das Auto wieder gut heiß war.
Also ich tippe auf kaputten Zylinderkopf. Ist leider kein seltenes Problem.
Was kostet eigentlich ein neuer Kopf?
Zitat:
Original geschrieben von Charly311
Was kostet eigentlich ein neuer Kopf?
Mit Nockenwellen und Ventilen im Austausch 1700 Euro bei Audi.
Bei Ebay gibt es die Dinger aber deutlich günstiger.
Hi
ich schließe mich mal hier bei euch an.
Leider muss ich bei mir feststellen, das ich so ein ziehmlich gleiches Problem habe.
Wenn ich ihn starte, dann klackert es so komisch, was dann aber wieder so nach ca 20 sec. weggeht. Das er wie auf 3 Zylindern läuft ist nicht immer. Das klackern ist auch nicht immer!! Mein Motor hat er ca 5000 km ruter. Was kann das sein??? MKB= AUQ 180 PS Plus Chip( auf ca 220 PS)
Können das auch die Hydrostößel sein? Dann währe das Klackern ja "Normal" die müssen sich ja erst wieder mit öl füllen, oder nicht? Welches Öl sollte ich eigentlich fahren? 0-W-30?? Vollsynthetisch??
Hab angst das da was hin ist oder kaputt gehen wird!!!
Grüße
Matze
Entweder Mobil 1 Supersyn 0W40 oder 5W40 Super Leichtlauf von Meguin.
Und vor allem jedes Jahr wechseln.
Das Klackern wird mit Sicherheit von den Hydros kommen.
Solange es nur in der Warmlaufphase auftritt, ist es unbedenklich.
Gruß
Wow das ging ja schnell, danke. Kann man das über Diagnosetool anzeigen lassen ob da alles okay ist? Ist es auch möglich das ich einen Leistungsverlust habe?? Normalerweise drehen im 2ten gang immer bei vollgas die Räder durch... machen die jetzt nicht mehr........ Deswegen denke ich das da irgendwas net stimmt...Aber ich werde mal Öl nachfüllen, denn es passt ca 0,5 l noch rein.....
Grüße
Matze