1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorproblem C20XE

Motorproblem C20XE

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:27

Hallo,

hab einen Corsa B mit C20XE. Der motor lief ganz normal,ab und zu ging die MKL an,ging aber nach kurzen Gasfuß wieder aus,der kalte motor zog manchmal nicht richtig oder mit leichtem ruckeln.

Gestern ging die Lambda in der stadt an,da is schlecht mit Gasfuß.Stellte ihn dann ab und heut morgen beim anlassen leuchtete die MKL wieder. Fuhr an eine ampel und wollte rechts abbiegen,trat die kupplung zum schalten,da ging die drehzahl komplett runter und der motor aus. Blöd geschaut da keine servo mehr und zweiten gang reingewuchtet in der kurve und kupplung kommen lassen,motor startet wieder. Nächste ampel war nichts mehr. Nach etwa 8min fahrt ging die MKL wieder aus. Schnellstrasse war dann auf 80...normal gas gegeben und dahingefahren,plötzlich nimmt er kein gas mehr an,motor läuft aber,auto wird langsamer. kuppkung getreten und im leerlauf gas gegeben,da nimmt er gas an.5ten gang drin aber nix los mit gas,darum in den 4ten gewechselt. Da nahm er wieder gas an,aber ruckelte heftig weil er ab und zu aussetzte,nach paar sekunden nahm er aber auch hier kein gas mehr an. Darum wieder in den 5ten geschaltet,das selbe spiel wie im 4ten gang bis wieder kein gas annahm. das ging dann bis zu der ausfahr an die ampel. Ampel losgefahren,danach war alles normal weil motor Normale temperatur hatte.

Was kann das denn jetzt sein?

Hab einen neuen Temperaturgeber fürs STG bestellt weil mir jemand den tip gab wegen ruckeln bei kaltem motor. Aber das mit der kein-Gas-Annahme war heute ganz neu.

Bitte um Hilfe

Jason

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal den fehlercode ausblenden. Ist nämlich noch im STG hinterlegt.

Hast du den wagen selber umgebaut oder so gekauft??? wenn du den nicht lange hast mal den Verkäufer fragen ob er weiß was das ist bzw. selber schon hatte.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:37

Der Motor ist selber umgebaut,läuft schon seit 2 monaten ohne probleme. Fehlercode werd ich noch auslesen,da ich ein Tech2 bekommen habe,brauch aber noch nen adapter fürn PC.

Was mir noch eingefallen ist...die drehzahl im leerlauf schwank um etwa 150 U/min. Drehzahl ist anfangs höher,was aber normal sein dürfte wegen der kälte hier.

Blink den doch morgen kurz aus.

wenn wir jetzt hier rumraten bringt das doch nix

HI,

so ein Problem hatte ich mit meinem X18XE auch mal. Ich weiss es nicht genau, aber bi mir scheints eine undichte Isolierung des NWS-Steckers gewesen zu sein. Hab damals als Sofortmassnahme alle Stecker (NWS, KWS, LMM, LLR, Zündmodul) gereinigt, danach ging es wieder. Seit ich die Isolierung des NWS-Steckers erneuert hab, war nix mehr.

Ich kenn mich jetzt nicht sooo gut mit dem C20XE aus, aber NWS / KWS müsste er auch haben... ich sehe da irgendwo das Problem... aber wie geschrieben erstmal Fehler auslesen... ;)

Grußcocker

am 28. Dezember 2008 um 20:35

Hatte mal das gleiche Problem beim XE. Da wars laut Fehlercode der Klopfsensor. Einen Tag später war allerdings wieder Ruhe. Aber du musst den Code auslesen, sonst können wir noch stundenlang rumraten. Wie das geht, siehe Signatur.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:02

Das Problem trat jetzt auf ohne das die MKL an war. Problem trit erst ab drehzahl 2500 auf. Die drehzahl schwankt hier im Leerlauf auch sehr stark. Schwanken zwischen 2500 und 3000. Ist also Drehzahlabhängig. Ist auch egal ob motor warm ist oder kalt.

Fürs ausblinken muss ich erst verkleidungen ausbauen weil es ja an die Tech2 Schnittstelle angeschlossen wurde damit opel das auslesen kann,leider haben die opelleute hier zu.

Noch eins is mir aufgefallen...wenn er dann plötzlich kein gas mehr annimmt und er einfach nur noch absinkt obwohl eigentlich gas gegeben wird, da schaltet sich die schubabschaltung ein (seh ich am MID),wenn ich allerdings knapp unter der bösen drehzahl fahre und dann schubabschaltung benutzen will funktioniert diese nicht. War vorher anders.

Ah und noch was...mein kumpel hatte das auto,wollte unbedingt damit fahren,hatte es ihm geliehen und er musste tanken. Hat aber "aus versehen" oder so super+ getankt. Macht das was aus? Weil dann die verbrennung nicht korrekt abläuft....

Nee ist völlig egal mit dem Sprit. Check mal ALLE Steckverbindungen für Einspritzung und Zündung, Stecker ab, sauber machen, Kontaktspray drauf, Stecker drauf. Vor allem auch DK Schalter etc.

Warum musst du Verkleidungen ausbauen um das Tech anzustöpseln, der Stecker ist doch beim Sicherungskasten?!

Schau dir mal den Schlauch an (gelb markiert), der den Luftmassenmesser mit dem SFI-Kasten verbindet. Die sind oft porös und rissig, was zu Falschluft und damit zu solchen Symptomen führen kann.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:26

Der schlauch ist in ordnung. Ne das tech 2 kann ganz normal angeschlossen werden. Das Kabel vom 16V STG für das ausblinken ist halt verbunden mit dem original corsa kabel (gelötet)....da muss ich halt verkleidungen abbauen um da wieder dran zu kommen. Bei 10 Grad minus ist das aber net toll,ist auch immer dunkel wenn ich mal zeit hab.

Hatte vorhin mal den Stecker vom Temperaturgeber STG abgemacht und gesäubert,auch kurz den stecker vom STG gezogen. Auto war ganzen tag gestanden,also kalt. Hab vorhin dann gestartet,leif alles normal,wie er halt laufen sollte bei kälte. Hab ihn dann warm gefahren,war alles okay. Bei warmen motor dann getreten und ganz normal gefahren,lief einwandfrei,ohne jeden muks.

am 30. Dezember 2008 um 21:31

BLINK den Fehlercode aus das geht ganz einfach sofern alles richtig verkabelt wurde!

Anleitungen wie das geht gibt es hier zu hauf da brauchst dann auch kein TECH2 etc dazu!

Ich vermute mal das Falschluft die Ursache ist! Am besten mal mit Bremsenreiniger danach suchen! Motor im Stand laufen lassen und die Luftführenden Teile vorsichtig absprühen! Wenn der Motor dann Ruckelt oder abstirbt dann hast du auf ein Falschluftleck gesprüht!

Alternativ wäre noch eine Schlechte Masseversorgung (Masseband?) bzw einfach ein Elektronik Problem!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:08

Okay werd ich dann machen...aber wenn kein fehler anliegt bringt das doch nichts oder? Tritt ja auf und es geht keine lampe dabei an.

Hab vorhin nochmal ne probefahrt gemacht,da war das ruckeln und aussetzen wieder...hab dann mal den stecker (siehe Bild) gezogen (Drosselklappenschalter?)....danach trat das problem nicht mehr auf,leerlaufdrehzahl ist halt etwas anders dadurch.

Werd mal die kabel durchmessen,vielleicht ist da ein kabel gebrochen.

am 1. Januar 2009 um 14:05

wenn die MKL an war muss ein fehler gespeichert sein! Auch wenn die MKL aus ist bleibt der FC ja lange Zeit noch erhalten!

Schau mal ob der Drosselklappenschalter richtig eingestellt ist bzw tausch den mal aus evtl ist der einfach nur im Sack!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:26

Bin jetzt die ganze zeit ohne den eingesteckten Drosselklappenschalter gefahren,alles ganz normal,kein ruckeln kein garnichts. Schubabschaltung funktioniert auch. Macht es was aus wenn ich dauernd ohne den eingesteckten DKS fahre? Find das total seltsam. Dachte eigentlich das da der motor garnichts mehr macht weil die position der Drosselklappe nicht erkannt wird und das STG verwirrt. Wie stell ich den schalter richtig ein?

am 2. Januar 2009 um 10:52

mal ne frage, wo sitzt der temp sensor fürs steuergerät ?!

ist das der vorne am thermostat? der kleine blaue oder der hinten an der ansaugbrücke drunter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen