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  7. Motorproblem... c320cdi!!! 15 Fehler

Motorproblem... c320cdi!!! 15 Fehler

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:30

Hallo, ich bin noch neu hier, hab mich auch noch nicht vorgestellt.. was ich noch tun werde!

also wir haben einen C320 CDI ez:01/2007 mit ca. 160.000km.

am Samstag bin ich ganz normal gefahren alles war gut, als es bergauf ging wollte ich beschleunigen und es passierte nix.. kein druck vom Turbo spürbar, kein runter-schalten nix..

nach ca. 600m ruckelte er, ich bin vom Gas und langsam weiter gefahren.

Zuhause angekommen Auto abgestellt Haube auf Verkleidung runter und erst mal geguckt.. ja man sieht ja nicht so viel... also Auto gestartet um zu hören wie er im Motorraum klingt! Beim starten ging dann die Motorkontrollleuchte an. Motor hört sich wie immer an, naja Osterfahrten zu den Omas abgesagt.

Heute war ich Fehler auslesen bei einer Freienwerkstatt (guter bekannter) ja er hat 15 Fehler ausgespuckt die sich auch nicht nicht mit dem Bosch Tester löschen lassen!

Fehler:

2514 -Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizelement- Masseschluss

2514 -Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizelement- Unterbrechung

2526 -Ladedrucksteller (PCR)- Plusschluss

2526 -Ladedrucksteller (PCR)- Masseschluss

2526 -Ladedrcuksteller (PCR)- Unterbrechung

2530 -Einlasskanalabschaltung- Plusschluss

2530 -Einlasskanalabschaltung- Masseschluss

2530 -Einlasskanalabschaltung- Unterbrechung

2527 -Abgasrückführungs-Überwachung- Plussschluss

2527 -Abgasrückführungs-Überwachung- Masseschluss

2527 -Abgasrückführungs-Überwachung- Unterbrechung

2376 -Drosselklappen-Steuerung- Spannung zu niedrig

2376 -Drosselklappen-Steuerung- Funktionsstörung

2376 -Drosselklappen-Steuerung- Funktionsstörung

2513 -Einlasskanalabschaltung- Funktionsstörung

so leider werde ich hieraus nicht so schlau.. kann mir wer helfen und sagen wo man da anfängt zu prüfen oder zu reparieren?! Oder gibt es sogar eine einfach Lösung für das ganze?!

Schon mal vielen dank!

Mit freundlichen Grüßen

eggi

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22 Antworten

Das sieht für mich nach einem Kruzschluss im Bereich des EKAS Motor aus. Kann es sein, dass dein EKAS im Öl schwimmt? Schaue dir die rote Dichtung vor dem Turbolader an.

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:51

ja die dichtung ist undicht.. sollte morgen bei der inspektion mit getauscht werden.. meinst du das der stellmotor alle anderen fehler mit verursacht?!

Möglich ist es, deine Angezeigten Komponenten sind alle in der Gegend. Der Turboversteller ist direkt drüber, das Heizelement von der Kurbelwellenentlüftung ist links daneben und das AGR ist rechts daneben. Sucht mal nach einem Kurzschluss in der Gegen und auch die Sicherungen prüfen.

Die sind alle über eine Sicherung im Fahrer SAM abgesichert. Wenn du den Übeltäter (meist EKAS Steller oder das Heizelement) enttarnst, dem abhilfst und die Sicherung erneuerst sollten alle anderen aktuellen Fehler auch verschwinden.

Das ist total nervig, dass eine misslungene Dichtung so viel Unheil ausrichtet.

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:06

Ok.. Die Sicherungen sind vorne links unter der Spritzwand?! Gibt es da einen Belegungsplan?

Wenn ich das Heizelement ausbaue (was wohl einfacher sein wird wie der EKAS Steller) kann man den dann überprüfen ob er heizt also indem man Strom drauf gibt?!

Achso was war doch gleich SAM?? ;)

Hier erst mal etwas zu der Sicherungsverteilung am W203

http://images.google.de/imgres?...

Was ist ein SAM?

Signalerfassungs- und Ansteuermodul

Für weiter Abkürzung en kann man hier suchen…

http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcS.htm

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:28

Vielen dank dafür.. hast du auch einen Belegungsplan?! :)

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:37

Ist das dieser hier?

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=632000

sorry für die ganzen fragen... -.-

Joo das ist Er

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:12

Aber noch mal wegen dem Heizelement kann man das prüfen?!

Das komische Heizungselement ist hier im Bild ganz rechts unter dieser roten Dichtung. Zieh den Stecker ab und prüfe mal ob da Spannung anliegt bzw. ob im Heizungselement selbst ein Kurzschluss ist. Das ist so ziemlich das unbedeutendste Teil am ganzen Motor:

http://www.motor-talk.de/.../206161862-w988-i206396144.html

Die Heizung selbst soll wohl das Verdampfen des Öls beim Ansaugen helfen. Hokus Pokus, völlig bedeutungslos.

Übrigens, diese Membrane inkl. Heizung auf dem Bild kostet bei MB 95€ und bei Chrysler nur 40 oder 44. Wenn der Motor hier viel Öl süppelt, würde ich die auch ersetzen.

a6420101891 und bei Chrysler K68188865AA

am 30. März 2016 um 5:21

An meinem C320 CDI hatte ich das selbe Problem, wie bei dir. Es war nur ein Schlauch undicht das zum Turbo führte

Zitat:

@Otako schrieb am 29. März 2016 um 20:21:14 Uhr:

Das komische Heizungselement ist hier im Bild ganz rechts unter dieser roten Dichtung. Zieh den Stecker ab und prüfe mal ob da Spannung anliegt bzw. ob im Heizungselement selbst ein Kurzschluss ist. Das ist so ziemlich das unbedeutendste Teil am ganzen Motor:

http://www.motor-talk.de/.../206161862-w988-i206396144.html

Die Heizung selbst soll wohl das Verdampfen des Öls beim Ansaugen helfen. Hokus Pokus, völlig bedeutungslos.

Übrigens, diese Membrane inkl. Heizung auf dem Bild kostet bei MB 95€ und bei Chrysler nur 40 oder 44. Wenn der Motor hier viel Öl süppelt, würde ich die auch ersetzen.

a6420101891 und bei Chrysler K68188865AA

.

Das ist ein Ölabscheider >Link

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