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Motorproblem (Leistungsproblem) Golf 3 1,6l (74kw bzw. 101 PS) AFT-Motor

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 13:51

Hallo,

ich habe eine Golf 3 Bj. 1996 mit dem Sch.... AFT-Motor (1,6l Hubraum und 74 kw bzw. 101 PS).

Seit längerem spinnt er aber indem er nicht mehr seine 101 PS und stattdessen "ruckelt" und verbraucht ca. 10-11 Liter obwohl er vorher nur ca. 8-9 Liter gebraucht hat bei aggressiver Fahrweise und Kurzstrecke!!

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert(Zündkabeln,Zündkerzen,Steuergerät,Verteilerkappe,Drosselklappe,Benzinpumpe,Luftmengenmesser,Benzinfilter usw.)

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?!?

Vielen Dank im voraus!!

Gruss

Matthias

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19 Antworten

Guck dir mal den Kühlwassertemperaturgeber für das Steuergerät an, bzw. tausch ihn aus. Dürfte so bei 20 Euro liegen. Wenn der sporadisch ausfällt bekommt das Steuergerät -70°C Wassertemperatur geliefert und die Kiste überfettet völlig. Dürfte oben am Kopf irgendwo mitten im Kühlwasserschlauch stecken. Evtl. zu identifizieren durch einen gelben oder blauen Ring am Thermostaten.

Evtl. mal das Kabel vom Thermostaten abziehen und fahren. Dann sollte das Steuergerät die default-Regelgröße von 90°C wählen und die Kiste wieder normal laufen - eben nur nicht, wenn sie kalt ist. Das sollten aber andere Experten hier erstmal bestätigen, bin mir nicht ganz sicher ob das bei deinem Motor so zulässig ist.

am 9. Juli 2004 um 16:30

Luftfilter könnteste auch mal checken, kostet 10 - 20€ und is schnell gewechselt

am 9. Juli 2004 um 17:25

Probier mal ein neues Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Macht öfter Probleme. Meistens fängt es erst an wenn der Motor etwas warm ist, im Sommer besonders schlimm. Aber teste vorher den Temp.-Geber, wie schon vorgeschlagen.

am 9. Juli 2004 um 17:40

Hey,

habe auch einen 96er Golf 3 GT Spezial, 74 kw, 101 PS - und genau das selbe Problem.

Bei circa 90-100 km/h wenn ich aufs Gas trete fängt er an zu ruckeln, in kurven noch extremer beim Beschleunigen - aber ich muss bemerken, es ist nur wenn ich aufs Gas trete, ansonsten läuft er ganz normal. Dieses Ruclen ist auch nicht gleichmäßig und tritt auch in Unterschiedlicher Stärke ein.

Wer könnte noch ne Idee haben?

@ Matthias190782:

Hast du auch nen GT?`

Ich überleg ob ich ihn mal checken lass!

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 7:51

Hallo,

ja ich hab auch den GT!!

Meiner hat die gleichen Symptome wie deiner!! :-((

Noch dazu verbraucht er wahnsinnig viel Sprit obwohl er keine Leistung hat.

Es ist teilweise egal ob es warm oder kalt, trocken oder nass draussen ist!! Mal ist es schlimmer, mal weniger aber richtig funktionieren tut er höchstens

mal ne Minute.....

am 10. Juli 2004 um 8:08

Hi leutzzzz!

Genau das Problem schilderte schon ein Kollege von euch in einem anderen Thread! Und zwar ist das problem zu 95% beim Zwischen flansch zu finden!

Hier in dem Thread steht beschrieben wie ihr ihn findet und wie man prüft ob er kaputt ist oder nicht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen...!

MFG Frubi

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:18

Meinst du die Dichtung beim Krümmer am sogenannten "Hosenrohr" (oder so ähnlich)?!?

Die haben wir schon gewechselt als ich einen neuen Kat eingebaut hab.... :-(

am 10. Juli 2004 um 15:29

Nein ich mein die unter dem Vergaser!

am 10. Juli 2004 um 15:56

re

 

ich glaube nicht das es dieser flansch ist, da der AFT glaube ich genauso eine ansaugbrücke hat wieder gti motor. der motor ist ein wenig anders aufgebaut als die 1.4, 1.6 (75ps) 1.8 er

der gleicht eher den 2.0er motoren

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 16:48

Ja da hat er recht..... :-((

am 10. Juli 2004 um 19:08

re

 

Also da du keine "leistung" hast check mal folgendes

Zündkerzen ?

verteiler kappe + läufer

Zünkabel druchmessen

Luftfilter verdreckt.

LMM verdreckt/defekt -> Fehlerspeicher auslesen lassen und evenutell den LMM reinigen

Bezinfilter -> eher unwarscheinlich

Kat zugesetzt -> abgas werte überprüfen

 

zur not fahr mal zum lokalen ADAC oder Tuner und lass den wagen mal ne runden aufm leistungsprüfstand laufen. aber vertrauh den werten net 100% :-) ich würde sagen alles zwischen 95-105 ist normal, wenns doch arg unter 90PS liegne sollte ist wirklich was defekt.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 22:57

Das hab ich alles schon probiert!! Sogar ein anderes

Steuergerät....

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 15:56

Erstmal DANKE an alle für eure Vorschläge habe jetzt

das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät (da ist ne große 30 vorne drauf) getestet!! Im Moment läuft er wieder einwandfrei und sparsam!!!

Aber ich will mich mal noch nicht zu früh freuen und teste es in den nächsten weiterhin...

Vielen Dank nochmal an Janosch!!

Gruss

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Erstmal DANKE an alle für eure Vorschläge habe jetzt

das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät (da ist ne große 30 vorne drauf) getestet!! Im Moment läuft er wieder einwandfrei und sparsam!!!

Aber ich will mich mal noch nicht zu früh freuen und teste es in den nächsten weiterhin...

Vielen Dank nochmal an Janosch!!

Gruss

Matthias

Ich habe letzte woche auf anraten von "mutti" das relais 30 getauscht. bisher ist er seitdem nicht mehr ausgegangen. ich bin zwar immernoch nicht 100% überzeugt, aber wenn er weiter"an bleibt" bin ich begeistert. Danke nochmal,

Olli

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