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Motorproblem M43

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:30

Moin, hab nen riesen problem.

Am Motor bei mir ist ne Dichtung porös das das öl da raus saut.

Hab die stelle mal eingekreist auf dem Bild.

Gebt mir mal bitte nen tipp bzw rat wie ich die tausche.

Danke schonmal

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17 Antworten

Sollte die hintere Kettenkastendichtung sein (bitte verbessert mich falls ich falsch liege). Ist so eine kleine Problemstelle bei den 4-Zylindern. Ich meine zu wissen das für die Reparatur der Zylinderkopf runter muss. Also eine kostspielige Rep. Lass sie solange drin bis der Wechsel unbedingt sein muss.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:38

ich denke mal das das sofort sein muß. hatte letzte tage große ölflecke unterm auto. was meinst was das kosten wird???

das problem hatte unser alter 316i Compact auch...meine mich zu erinnern, dass die Reparatur über 1000€ gekostet hätte...darum haben wir das teil dann verkauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das problem hatte unser alter 316i Compact auch...meine mich zu erinnern, dass die Reparatur über 1000€ gekostet hätte...darum haben wir das teil dann verkauft.

Das Teil an sich kostet echt nicht die Welt, das Problem bei der Sache ist halt, dass der Kopf runter muss, d.h. auch gleich die ZKD erneuert werden muss. Bei BMW ca. 800-1000€. In einer freien Werkstatt ca. 500-600€.

Ok, ich verbesser mal:

Der Zylinderkopf muß ned runter. Ist trotzdem ein gewisser Aufwand, weil der Schwingungsdämpfer ausgebaut werden muß. In 'ner Werkstatt ca. 2 Stunden Arbeit. Bei BMW ca. 250€.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

In 'ner Werkstatt ca. 2 Stunden Arbeit. Bei BMW ca. 250€.

Sicher?

wie gesagt, unser alter compact hat auch da das öl literweise verloren...rep. sollte über 1000€ kosten.

 

Ich denke mit 250€ ist es da nicht getan.

ich wollte jetzt den klimakondensator wechseln lassen...dazu muss auch nur die stoßstange runter, der rest ist kleinkram...BMW wollte da sage und schreibe 900€ (!!!) haben, in ner freien Werkstatt immer noch 750€. Ich habe es mit nem kumpel als absolute laien in 3h und mit viel pausen und ausprobieren dann selber gemacht.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:05

und was sag ich denen was sie machen sollen, weil ich erstmal ohne auto hin wollte. kann man da was vorbereiten damit das nicht ganz so teuer wird

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

und was sag ich denen was sie machen sollen, weil ich erstmal ohne auto hin wollte. kann man da was vorbereiten damit das nicht ganz so teuer wird

na da wirste schon mit auto hinmüssen, sonst können die sich ja kein genaues bild über den schaden machen.

sonst erzählst du denen es ist xy...und hinterher stellt sich raus, dass es was ganz anderes war, was doppelt so teuer in der reparatur ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Sicher?

wie gesagt, unser alter compact hat auch da das öl literweise verloren...rep. sollte über 1000€ kosten.

Ich denke mit 250€ ist es da nicht getan.

Wenn es nur die Räderkastendeckel-Dichtung ist, dann definitiv sicher. Falls es die ZKD ist - klar daß der Kopf runter muß.

Weißt Du noch genau, was an dem compact alles gemacht wurde?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:13

also die zkd ist es bestimmt nicht. von vorne ist wie gesagt nen kasten dran und der ist in der mitte geteilt und das kommt es raus

In der Regel ist der untere Deckel undicht - dann ist der Aufwand größer.

Wenn Du jedoch Glück hast, dann reicht es, den oberen Deckel abzudichten. Das wäre erheblich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Weißt Du noch genau, was an dem compact alles gemacht wurde?

Ich meine, es war auch die dichtung vom deckelkasten. ist aber auch schon rund 3jahre her. haben es dann aber wie gesagt aufgrund des teuren preises nicht machen lassen, sondern das ding nach osteuropa verkauft, da er mit dem ölleck nicht mehr durch TÜV gekommen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

also die zkd ist es bestimmt nicht. von vorne ist wie gesagt nen kasten dran und der ist in der mitte geteilt und das kommt es raus

Genau, diese Dichtung hat 2 Teile. Ist der vordere Teil undicht muss die ZKD nicht raus. Ist es aber der hintere muss der Kopf runter. Da muss die Werkstatt mal schauen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:17

das ist wie gesagt genau zwischen beiden und denn der der weiter drin ist. also oben deckel ab wird nix bringen.

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