Motorproblem nach Reparatur
Hi,
habe hier ein Problem, vermutlich durch eine inkompetente VW/Audi Werkstatt verursacht. Mit denen hatte ich schonmal Ärger, bin leider wieder hingegangen, dachte das war damals ein Einzelfall. Also hier die Geschichte: unser A6 2,5 TDI, 150 PS, hatte div. Mängel unter anderem auch Ölverlust. Die Reparatur sollte sich auf 1820€ belaufen.
Repariert wurden innerhalb von 6 Tagen: ein Radlager,eine Achsmanschette, der Thermostat, ein Simmerring der Achswelle, Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie die Abdichtung der Ölwanne.
Alles war ok- bis auf den Ölverlust, das Getropfe blieb. Es sah so aus als ob die Ölwannendichtung immer noch Öl rauslässt. Also nach 2 wöchiger Wartezeit neuen Werkstatttermin bekommen, Ölwanne wieder runter, abgedichtet drauf- immer noch Ölverlust.
Jetzt erst wurde das richtige Ölleck gefunden, ziemlich versteckt, hinter dem Zahnriemenantrieb war eine defekte Aludichtung. Also kompletten Riemenantrieb runter, inkl. dem Gehäuse . Jetzt haben wir den Wagen nach weiteren 16 Tagen (wegen fehlender Dichtmasse, Dichtung bestellen etc. allerding bekamen wir für eine Woche einen kostenlosen Mietwagen zur Verfügung gestellt muss man der Ordnung halber noch erwähnen)endlich zurück, jetzt das neue Problem:
der Motor läuft wie mit einer leichten Unwucht, z.B. im Standgas gut zu spüren oder auch bei 1500 etwas stärker. Der Motor klingt eigentlich normal und fährt auch so, aber irgendwo läuft der wie auf 5 Zylindern oder sowas. Irgendwas läuft aus der Reihe und es hat wohl mit dem Zahnriemen zu tun, Einspritzpumpe ?, Steuerzeiten ?, gibt es sonst noch was ? Da ich jetzt nicht weiss , was die da wieder verbockt haben, wollte ich hier mal fragen, was da wohl schiefgelaufen sein könnte, bevor ich an die Reklamation gehe.
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17 Antworten
Hallo,
bei der besagten Aluflächendichtung, haben sie warum auch immer,
die kleine Steuerkette in der Ölwanne runter gehabt. Die Kette treibt von der Kurbelwelle die Ölpumpe, und die Ausgleichswelle an.
stimmen die Steuerzeiten der Kette nicht überein, kann der Motor Wankeln, oder stark /schwach vibrieren.
Das einzustellen, kostet noch mal 6-7 Stunden... Übel...
Sollen die werkstatt in dem Zug gleich den KETTENSPANNER ersetzen.
Den der fliegt ab 300.000km weg! Der Motor ist dann für immer Platt.
gruß
Tim
Ok sehr interessant, also liegt es an der Ausgleichswelle wenn ich dich richtig verstanden habe. Welchen Fehler hat denn der Mechaniker genau gemacht?
Arbeitest du bei Audi oder woher kennst du denn das Problem ?
Wieviel kostet denn der Kettenspanner ? Danke schonmal.
Die Ausgleichswelle verhindert durch Gegengewichte das Technisch bedingte V6 Motoren Wankeln.
Damit das System Funktioniert, müssen die Positionen der Kurbelwelle und Ausgleichswelle exakt den vorgegebenen Markierungen der Zahnräder fluchten.
Der Kettenspanner liegt zwischen 50-70,-
Wenn sich herausstellt, das die noch mal bei müssen, dann ist es nich mehr viel Aufwand den Spanner mit zu wechseln, den du aber Kostentechnisch übernehmen solltest.
ich gehöre zu den "freien"
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke der Mechaniker hat vergesser, oder es nicht gewusst die Ausgleichswelle in der Ölwanne abzustecken. Kannst mal in anderen Beiträgen nachlesen...musst nur eingeben Ölwanne abdichten. Das kann man nicht wissen wenn man keinen Reparaturleitfaden hat, oder nicht nach diesen Vorgeht. Die Kette und der Kettenspanner weiß ich nicht, aber ich denke das Teuerste ist wieder die Montage. Ich Schätze mal das die beiden so um die 50 Euros kosten. Wenn du das machen läßt, dann auf jeden Fall auch gleich den Simmering von der Kurbelwelle.
Da war doch XMv6pallas schneller :-)
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke der Mechaniker hat vergesser, oder es nicht gewusst die Ausgleichswelle in der Ölwanne abzustecken. Kannst mal in anderen Beiträgen nachlesen...musst nur eingeben Ölwanne abdichten. Das kann man nicht wissen wenn man keinen Reparaturleitfaden hat, oder nicht nach diesen Vorgeht. Die Kette und der Kettenspanner weiß ich nicht, aber ich denke das Teuerste ist wieder die Montage. Ich Schätze mal das die beiden so um die 50 Euros kosten. Wenn du das machen läßt, dann auf jeden Fall auch gleich den Simmering von der Kurbelwelle.
Da war doch XMv6pallas schneller :-)
keine Ursache
Ich betone auch das es sich um eine Vermutung handelt. Meine Glaskugel hat einen Kathodenschluss
Immerhin war es eine VW/Audi Fachwerkstatt, aber mein Vertrauen ist da futsch. Der Wagen stand jetzt fast 4 Wochen da rum, jetzt hat der KD Meister angeblich die Steuerzeiten nochmal eingestellt, gebessert hat sich nichts.
Er will den unrunden Lauf jetzt uns anhängen, das wäre schon vorher gewesen, war es aber definitiv nicht. Beim Fahren merkt man an sich wenig aber im Stand wackelt es doch schon mehr als üblich also ne Unwucht ist auf jeden Fall drin. Ist das Fahren mit der verstellten Welle schädlich oder kann man es riskieren ? Nachbessern muss die Werkstatt auf jeden Fall. Kann denn die Welle einfach eingestellt werden ? (Klar es muss wieder alles runter vom Zahnriemenantrieb) . Gibt es Markierungen an den Rädern ?
Ich frage mich, warum der Schrauber denn den Ölpumpenantrieb überhaupt gelöst hat um die Alu Dichtung zu erneuern ? Danke.
Um die Ausgleichswelle neu Einzustellen braucht man nicht den Zahnriemen demontiere! Man muss nur den Motor auf Ot bringen, den Stabi abschrauben und nach unter drehen dann die untere Ölwanne demontieren(natürlich vorher das Öl ablassen-soll keine Montageanleitung sein) und die Schraube von der Ausgleichwelle lösen...die Welle soweit drehen bis der Fixierbolzen passt...die Schraube wieder festziehen und dann wieder Zusammenbauen. Kurz und Knackig :-)
Hier mal ein Beitrag wo du ein bisschen nachlesen kannst was alles abgebaut werden muss wenn man die Ölwannen abdichtet, dann Versteht man auch einiges warum was wie gemacht werden muss.
http://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-bilder-t1702764.html
Hast Du auch 'ne Zeichnung zum nachvollziehen? Interessiert mich sehr.
Ich habe leider keine Zeichnung davon, aber wenn du in de Link gehst dann siehst du anhand der Bilder das was ich meine. Was ich noch gesehen habe, dass man noch die Kette entspannen muss, damit man die Welle drehen kann. Natürlich sollte man die Unterlagen von der Reparaturanleitung haben, damit man weiß welche Schraube man lösen muss. Wenn du Unterlagen brauchst, dann schicke mir eine PM mit Mail Adresse. Kann die Unterlagen aber erst Morgen schicken.
http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-bilder-t1702764.html?...
Interssante Bilder. Fast ein Meisterwerk. Du hast PN.
Ja da hast du recht. Ich finde es auch toll was mache hier im Forum mit ihren Motoren machen. Manchmal denke ich das die mehr Ahnung haben wie die Profis bei den Händler.
Da kannst Du Gift drauf nehmen.
Normalerweise haben die Profi Schrauber nen guten Plan , aber eben nicht immer....
Zitat:
ne VW/Audi Fachwerkstatt, aber mein Vertrauen ist da futsch. Der Wagen stand jetzt fast 4 Wochen da rum
Sei doch froh, dass es so schnell ging, mein Dicker stand noch eine ganze Ecke länger in einer VW/Audi Werkstatt.