ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorproblem, nagelt

Motorproblem, nagelt

Mercedes Vito W639

Ich hab ein Problem mit meinem Vito 116cdi (OM651) 4x4 BJ2013

vor ein paar Tagen bin ich mit ca 100 auf der AB gefahren da hat der Motor angefangen zu nageln.

hat da jemand eine Idee? ein MEchniker meinte es könnte auch nur ein Injektor sein, evtl aber auch Lagerschaden.

Grüße

Wo.wo

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. September 2020 um 14:00

Injektoren prüfen u wenn ok dann ... naja . Öl wird ja wohl drauf gewesen sein oder;)

Denke auch, dass es eine Injektordichtung ist. Hatte das genauso, aufgetreten nach einer längeren Autobahnfahrt.

Hoffe mal, dass es nicht der vierte Zylinder ist... ;)

Fehler auslesen oder nachschauen lassen! So durch das Forum wird es nichts.

Warum nicht der 4tel Zyl?

Kommt man da schlecht hin?

Bg Jürgen

Zitat:

@dummyb schrieb am 18. September 2020 um 11:15:55 Uhr:

Warum nicht der 4tel Zyl?

Kommt man da schlecht hin?

Bg Jürgen

Die Injektoren hängen bekanntermaßen sehr fest. Und über dem vierten Zylinder ist für ein Ausschlagwerkzeug kaum Platz. Der liegt ja praktisch unter dem Armaturenbrett.

 

Wenn man das Scheibenwischergestänge, sowie das Wasserfangblech darunter, ausbaut, hat man auch was Platz.

Erst den ölfilter auf Späne prüfen dann nach Befund den entsprechenden injektor erneuern

Zitat:

@61harald schrieb am 18. September 2020 um 15:49:10 Uhr:

Der liegt ja praktisch unter dem Armaturenbrett.

Dann muss man halt den gesamten Windlauf ausbauen.

Wenn aber die Injektoren bzw. der Injektor nicht schon seit geräumer Zeit undicht sind, dann sitzen die auch nicht übermäßig fest. Fest sitzen sie ja erst durch die sich bildenden Verkokungen, wenn nicht gehandelt wird.

Gruß - Robi

So, jetzt hab ich die Diagnose von der Mercedes Werkstatt. es ist ein Lagerschaden, KOstenvoranschlag 9400€

Das lohnt wohl nicht. einen Austauschmotor ist ab ca 4000€ erhältlich.

KAnn eine Instandsetzung auch in eingbautem Zusatnd erfolgen? wer macht so was?

will da nicht so viel Geld reinstecken.

Hallo,

das ist natürlich eine schöner Mist..

Fragt sich nur warum sowas bei 100 auf der AB passiert? Zu wenig Öl drin? Ölpumpe kaputt? Wieviel hatte der Motor denn gelaufen?

Gruß - Robi

Zitat:

@wo.wo schrieb am 24. September 2020 um 08:04:43 Uhr:

So, jetzt hab ich die Diagnose von der Mercedes Werkstatt. es ist ein Lagerschaden, KOstenvoranschlag 9400€

Das lohnt wohl nicht. einen Austauschmotor ist ab ca 4000€ erhältlich.

KAnn eine Instandsetzung auch in eingbautem Zusatnd erfolgen? wer macht so was?

will da nicht so viel Geld reinstecken.

Mercedes baut dir einen AT-Motor ein, an dem dann nur Generator und Starter alt sind. Der Rest ist neu.

 

Für 4000€ irgendwo im Internet kriegt man meist nur Schrott oder Basismotoren also ohne jegliche Anbauteile, vielleicht noch ohne Injektoren. Und noch billiger wird noch schlechter...

 

Willst du den Lagerschaden durch den Öleinfülldeckel reparieren oder wie soll das laufen.? Motor muss raus und aufgemacht werden. Wenn es nichts kosten darf, dann kann man den in Deutschland nicht aufmachen. Arbeit kostet am meisten Geld.

am 24. September 2020 um 13:15

4000€ musst schon in die Hand nehmen o nach Polen bringen ;)

Dann wird’s viell günstiger.

Aber für 4000€ ist das alles im grünen Bereich

nochmal die Frage wieviel km gelaufen? Ursache?

Zitat:

@dummyb schrieb am 24. September 2020 um 20:31:18 Uhr:

nochmal die Frage wieviel km gelaufen? Ursache?

hat 214000 km gelaufen, Ursache kann ich auch nicht sagen.

 

ich bin kein Motorenspezialist, aber kann man nicht nur die Lager wechseln? Ein TAuschmotor um 3.500€ zzgl Aus und Einbau lohnt sich wohl nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen