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Motorproblem Passat 35i 2.0
Hallo leibe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Passat und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Hier erst mal die Fehlerbeschreibung:
Der Motor läßt sich in warmem Zustand nicht mehr starten (springt nicht mehr an).
Wenn ich ca 10-15 Minuten warte springt der Motor dann auch wieder an.
Da es in letzter Zeit draußen etwas wärmer war tritt das Problem häufiger auf (im Winter war´s nicht so schlimm / fast weg).
Momentan ist es auch so, dass der Motor auch während der Fahrt einfach aus geht und sich über einen Zeitraum
von 15-20 Minuten nicht mehr starten läßt.
Beim Startversuch kommt es auch manchmal vor, dass sich die digitalanzeigen komplett zurück stellen
und der Schalttafeleinsatz ein Surren von sich gibt.
Das habe ich bis jetzt erfolglos dagegen unternommen:
- Wassertemperaturfühler für Steuergerät getauscht
- Benzinpumpe getauscht
- Nockenwellensensor getauscht (nicht den Klopfsensor)
- Zündkabel überprüft
- Verteiler gereinigt
- Steckverbindungen überprüft
- eine andere Zündspule von einem Seat eingebaut die 100%ig in Ordnung ist
Leider haben all diese Maßnahmen bisher nichts gebracht.
Ich vermute, dass das Problem irgendwas mit der Temperatur zu tun hat.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Wenn also jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem gleichen Problem hat so meldet Euch doch bitte,
ich bin echt am verzweifeln da ich das Auto auch beruflich nutze.
Viele Grüße
Marc
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21 Antworten
wechsel mal dein Relais 30,32
steckplatz 3 im sicherungkasten müßte es sein
oder aber du Lötest alle Lötpunkte nach (vorsichtig öffnen) die brechen gerne mal und verursachen solche symptome ,und dann sag mal obe es gefruchtet hat !
Hallo eumex,
vielen Dank für den Tip, das verd ich gleich mal versuchen.
Ich geb dann Bescheid ob´s geklappt hat.
Viele Grüße
Marc
ok drück dir die daumen
Um welchem Motor genau geht es denn?
2E, ADY, AGG, 9A oder ABF?
Außer am 2E und 9A könnte es auch an nem defekten KW Sensor liegen.
Nockenwellensensor haben die aber alle nicht.
laut seiner Daten 116 PS, da bleiben ja nicht viele übrig
Sollte es denn so schwer sein, mal genaue Daten in den Thread zu schreiben, nicht jeder hat Lust, sich erst die Fahrzeuge des TE anzuschaun, und dann zu raten.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Um welchem Motor genau geht es denn?
2E, ADY, AGG, 9A oder ABF?
Außer am 2E und 9A könnte es auch an nem defekten KW Sensor liegen.
Nockenwellensensor haben die aber alle nicht.
ist der Fehler dann nicht immer da wenn der KW Sensor defekt ist ?
das Surren kommt wegen Spannugseinbruch. Also wenn das Relais 30 getuscht ist, wenn vorhanden auf Platz 3 und es nicht weg ist, solltest du mal die Anschlüsse der ZE genauer anschauen und die Anschlüsse an Batterie und Anlasser, vor allem die Masseanbindungen.
@ Roy, du weißt doch, die denken wir haben alle Glaskugeln Immerhin hat er ja nen bescheidenen Teil seiner Daten gepflegt...
kommt auf die poröse Leitung an
Zitat:
Original geschrieben von eumex10
ist der Fehler dann nicht immer da wenn der KW Sensor defekt ist ?
Nein, nicht unbedingt. Das Problem tritt eben meist bei warmem Motor auf, nur wenn man dann die Zündung ausmacht, nachdem er unterm Fahren ausgegangen ist, ist auch sofort der Fehlereintrag wieder weg.
Sollte es also ein ADY oder AGG sein, dann Auslesegerät rein, und nach dem ausgehen des Motors sofort den Fehlerspeicher auslesen, und auf keinen Fall vorher die Zündung ausmachen.
Wenn er eine DWA hat, dann könnte es auch an kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA liegen.
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Wenn er eine DWA hat, dann könnte es auch an kalten Lötstellen im Steuergerät der DWA liegen.
Auch ne Möglichkeit, aber ohne genaue Angaben, bleibt uns wohl nur das Rätselraten.
Dabei hab ich meine Kristallkugel doch extra gewaschen und weichgespült.
euer kungfu ist nicht stark genug