Motorproblem Q5 3.0 TDI
Habe seit August einen Q5 und war bisher sehr zufrieden damit. Seit etwa 3-4 Wochen kommt allerdings aus dem Motorraum beim Anfahren ein klackerndes/nagelndes Geräusch, unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Und tritt auch nur beim Beschleuinigen auf. Irgendwann wird es dann von den übrigen Fahrgeräuschen übertönt.
Seit gestern ist er jetzt in der Werksatt, bisher allerdings ohne Ergebnis. Mittlerweile ist auch Audi involviert und jetzt machen sie ein paar Test/Versuche.
Hat jemand ähnlichs schon gehört/erlebt?
Otto
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12 Antworten
Hallo moberle2002,
SuFu ist schon eine tolle Sache, schade nur das Dir keiner geantwortet hat, wäre schon klasse wenn man noch erfahren könnte, was aus Deinem Motorproblem geworden ist!?
Hole diesen jetzt schon über 9 Monate alten Thread hervor, weil es momentan bei meiner Q den "Nagel" auf den Kopf trifft.
Mein Q 5 3.0 TDI ist auch von 08/2009, ich habe jetzt 20400 Km auf der Uhr und seit ein paar Tagen exakt die gleichen Symptome wie Du sie aufgeführt hast.
Ob im kalten oder warmen Zustand, bei leichten Gasgeben hört man in der 1. und 2. Fahrstufe ein richtig fieses, lautes, metallisches klackern/hämmern. Sobald man schneller als 30-40 Km/h fährt, bzw. die S-Tronic in den 3. Gang schaltet, ist dieses untypische laute "nageln" nicht mehr hörbar. Komischerweise ist das Geräusch beim zügigen/schnellen Anfahren nicht feststellbar, liegt aber wahrscheinlich daran, dass durch die dann lauteren Motorgeräusche dieses nageln übertönt wird.
Habe gestern meine Q zum gebracht, der Werkstattmeister war nach einer gemeinsamen Probefahrt sofort überzeugt davon, dass dieses Geräusch wirklich nicht normal ist.
Er vermutete gleich einen Defekt der Einspritzanlage/Einspritzdüsen bzw. Injektoren und ich sollte mich so auf 2 Tage Werkstattaufenthalt meiner Q einstellen.
Heute rief ich an um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das er kurzum war, zu seinen vorherigen Vermutungen sagte er gar nichts mehr, sondern nur, das sie das Geräusch aufgezeichnet und es Audi (Technisches Service Center Nord?) zugeschickt hätten!
Ferner sagte er zu mir, dass sie ja nicht einfach den Motor aufschrauben und nach der Ursache suchen würden!!
Bin jetzt ein wenig ratlos, bisher war ich der Meinung, man bringt den Wagen in die Werkstatt und dort wird er dann repariert,
oder hat das ganze vielleicht mit der Gewährleistung zu tun, ich habe keine Ahnung.
Über Anregungen und Tipps bin ich Euch dankbar
Ciao Stefan
PS: Bisher keine Drehzahlschwankungen, auch kein humpeln/schaukeln, Verbrauch 9,2 Ltr., insgesamt das beste Auto was ich je hatte............aber jetzt hat es mich wahrscheinlich "erwischt"!
Hallo moberle2002,
Ich habe dein Problem im Motor talk gelesen. Ich besitze seit März 2010 eine Q5 2,0 TFSI
Seit letzter Woche tritt genau das von Dir beschriebene Problem auf. Die Werkstatt ist ratlos.
Wurde bei Dir inzwischen eine Lösung gefunden ? Würde mich sehr interessieren !
Viele Grüße
Ralf
mei q hat jetzt 24.000km
habe gott sei dank noch nichts bemerkt
ist das geräusch metallern
d.h. eher ein heller klank
oder dumpfer
denn ich vermute auf grund deiner beschreibung
auf das dsg getriebe
Hallo Bastelonkel,
Das Geräusch ist eher metallisch, kann aber nicht vom DSG Getriebe kommen, das meine
Q ein schaltwagen ist.
Viele Grüße
Ralf
möglicherweise von der vorderachse
bzw radlager
hatte ein ähnliches geräusch beim x3
Vielleicht die Gleichlaufgelenke der Antriebswelle:
Hört man nur bein Beschleunigen.
MFG
Matra83
zuerst dachte ich das ist was anderes, aber wenn ich hier so lese, ist das evtl. das gleiche Problem das ich mit meinem
2.0 tdi habe?
http://www.motor-talk.de/.../...edriger-drehzahl-2-0-tdi-t2856415.html
Feedback!
Austausch aller 6 Einspritzdüsen, da schon leicht verkokt.
nach guten 20000 km?!?
Soll das etwa deutsche Werkarbeit sein?
Wodurch ist das denn entstanden? Normal dürfte sowas ja nicht passieren...!!!
Zitat:
Original geschrieben von Q-max
nach guten 20000 km?!?
Soll das etwa deutsche Werkarbeit sein?
Wodurch ist das denn entstanden? Normal dürfte sowas ja nicht passieren...!!!
Das Verkoken liegt wohl eher am verwendeten Sprit als am Fabrikanten.
Damals wurden bei mir die Injektoren getauscht, seit der Zeit herrscht Ruhe.
Tag moberle2002
Als Einspritzdüse wird das Einspritzventil im Dieselmotor bezeichnet, ein anderer Name dafür ist Injektor.
Aufgrund Deiner Beschreibung hatte ich schon fast geahnt, dass ich das gleiche Motorenproblem hatte, schade nur das Du im Dezember 2009 nichts mehr bzgl. der Lösung des Problems geschrieben hast, na ja egal!
Der Werkstattaufenthalt von insgesamt 7 Werktagen wäre, auch wenn ich vorher was gewußt hätte,
wahrscheinlich genauso "unendlig" lang gewesen.
Ja, ja das ist schon was, Gesamtkosten beliefen sich auf knapp 5000,-€ (Material, Lohn und Mwst.). Das Audi da nicht von vorne rein sagt, ausbauen und neue rein, ist mir auch klar.
Sooooooo schnell geht das ja auch nicht bis mal ein Mitarbeiter vom Technischen Service Center Nord aus Norderstedt nach NRW kommt. Aber was soll's, die Geräusche sind weg und ich bin wieder happy.
huckelbuck, Du liegst richtig gut mit deiner Aussage bzgl. des verwendeten Sprits, hier die Erklärung von Audi dazu, unter vorgehaltener Hand, versteht sich: "Es kann auch der jetzt gesetzlich vorgeschriebene Anteil von Biodiesel im Diesel
schuld daran sein!"
Ach ja, bevor einer meint es läge vielleicht am Fahrprofil, immer nur Kurzstrecken und so, mitnichten, fahre täglich 100 Km zum Dienst, da wird die Q schön warm und kriegt auch öfters die Sporen!!!!
Q-max, auch Du hast recht und ich stimme Dir voll zu, normal kann das wirklich nicht sein
Laut hatte meine Q bei Auslieferung Einspritzventile Typ B...?(haste nicht gesehen) und jetzt schon Typ E...., die wären wohl besser von der Legierung, schaun mer mal!
Wünsche der werten Q5 Gemeinschaft noch ein schönes Wochenende
Ciao Stefan