Motorproblem, was könnte es sein?
Hallo,
seit letzter Woche (von Eisenach heim) hab ich das Problem dass der Motor nicht richtig rund läuft und Fehlzündungen am laufenden Band produziert.
Bisher habe ich überprüft:
- Luftfilter und Faltenbag --> Luftfilter ist frei und Faltbag Rissefrei
- Öl-Stand -->Ok, mittig
- Fehlerspeicher ausgelesen -->kein Fehler eingetragen
- AU Test gemacht --> ohne Probleme
- Zündkerzen sind erst 5000-6000 km alt
Wo kann ich noch schauen.
Genaues Syntom.
- Motorblock vibriert stark, man merkt es selbst noch im Innenraum
- Aus dem Auspuff kommen im 10-20 sec. Takt Fehlzündungen
- Aus dem Motorblock kommt so ein Tickern, kann es leider nicht genau lokalisieren.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich 10 min oder so gefahren bin, und dann den Öleinfülldeckel abnehme, kommt etwas rauch bzw. dampf raus, ist das normal?
Jetzt seit ihr gefragt
Danke
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18 Antworten
Vielleicht ist irgendeine Zündspule defekt. Und wenn der Motorbloch stark vibriert dann läuft vielleicht der Motor nur auf 5 Zylinder. Aber ich weiss nicht ob eine defekte Zündspuke einen eintrag im Fehlerspeicher ablegen sollte.
Gruss
Bei einer defekter Zündspule wäre ein Eintrag im Fehlerspeicher und desweiteren müsste die Motorkontrollleuchte einmal angegangen sein. Es ist aber keine Leuchte im Cockpit (außer den normalen) angegangen, Wassertemp ist auch immer Konstant in der Mitte gewesen.
Fehlerspeicher auslesen lassen,vorher is alles weitere Spekulation und hilft DIR gar nix,außer dich in Panik zu versetzen.....
Greetz
Cap
Re: Motorproblem, was könnte es sein?
Zitat:
Orginal geschrieben von CaptainFuture01
Fehlerspeicher auslesen lassen,vorher is alles weitere Spekulation und hilft DIR gar nix,außer dich in Panik zu versetzen.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Bisher habe ich überprüft:
- Luftfilter und Faltenbag --> Luftfilter ist frei und Faltbag Rissefrei
- Öl-Stand -->Ok, mittig
!
- Fehlerspeicher ausgelesen -->kein Fehler eingetragen
!
- AU Test gemacht --> ohne Probleme
- Zündkerzen sind erst 5000-6000 km alt
Bitte alles lesen, Danke
@ captain...er hat den feherspeicher schon auslesen lasse...
kein fehlereintrag...
würde aber auch den fehler eher in richtung zündung suchen...also zündkerze anschaunen...zündspule prüfen.. zündkabel tauschen...usw...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Fehlerspeicher auslesen lassen,vorher is alles weitere Spekulation und hilft DIR gar nix,außer dich in Panik zu versetzen.....
Greetz
Cap
Hat er doch. Genauer lesen.
Ich wuerde die Zuendkerzen üeberprüfen, egal, ob 1000 oder 10000 km gefahren bist. Wenn die OK sind, dann kannst du noch das Öl komplett ablassen und den ganzen Motorblock komplett von ihnnen reinigen.
Zündkerzen und Kabel sind Augenscheinlich noch gut, wie gesagt, die Kerzen sind erst max 6tkm drinnen. Orginal Bosch
Der BMW Servie Fritz meinte, dass das Gemsich evtl. etwas zu mager ist, woran das liegen könnte, hat er aber leider auch net gewusst. Der Gute war ziemlich ratlos, deshalb frage ich hier, ob jemand evtl. mit diesen Syntomen was anfangen kann.
kann auch das steuergerät sein
Soooorry....bin erst grad aufgestanden.....
Hast nen Bekannten in deiner Umgebung,mit dem du mal Teile tauschen könntest?
Probier da erst mal die Zündspulen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Andruxa
...
Wenn die OK sind, dann kannst du noch das Öl komplett ablassen und den ganzen Motorblock komplett von ihnnen reinigen.
HÄÄ? Und was soll das bringen??
Also mein Motorblöck vibriert zwar nicht aber mein 328er hat das selbe wenn er aufm Stand läuft dann lässt er auch ab und zu so im 10-20sek. Takt nen kleinen Pupser los. Ist das nicht normal????
MFG
EDIT: Und das leichte tickern ausm Motorraum habe ich noch beei jeden 328er gehört, auch bei meinen.
Zitat:
Original geschrieben von 3xxi
Also mein Motorblöck vibriert zwar nicht aber mein 328er hat das selbe wenn er aufm Stand läuft dann lässt er auch ab und zu so im 10-20sek. Takt nen kleinen Pupser los. Ist das nicht normal????
MFG
EDIT: Und das leichte tickern ausm Motorraum habe ich noch beei jeden 328er gehört, auch bei meinen.
Fehlzündungen sind ganz sicher nicht normal, auf Dauer machen die den KAT kaputt.
Das Tickern ist auch nicht normal, heißt irgendwas blockiert oder schleift. (zumindest hört es sich an, als ob irgendwas im inneren schleifen würde. Kolben oder so).
Heute nachmittag hat er auch ab und zu mal im stand die Drehzahl variiert, manchmal bis 500 U/min, aber da ist er meiner Meinung nach besser (ruhiger) gelaufen.
Habe leider kein Material da, um durchzutauschen. Das wär wohl das Idealste. Ich müsste aber alle Teile kaufen, und bei den Zündspulen wär das schon ein mortz batzen €.
Keiner noch so ein Phänomen.
Ach ja, welche Zündkerzen wären den für den 2.8 l die besten.
Werd nochmal neue reinmachen, ist fürn Anfang das billigste.
Was noch zu erwähnen wäre, als Öl fahre ich ein Liqui Moly 5W30. (Wurde mir speziell von BMW empfohlen).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mal gehört dass dieses leichte klickern von der Vanos kommt und ABSOLUT normal ist. Das hatte aber noch jeder e36 6-Zylinder den ich gehört hatte. dann meinst du wohl ein anderes geräusch als ich.
Nein nicht die Vanos, eher so wie das Betaktungsventil, wenn das am Arsch geht. (bei mir schon zweimal).
Wäre für Tipps dankbar, wo ich suchen kann.
Bin leider kein gelernter KFZler, hab mich nur reingelesen und reingearbeitet. Von daher, wo sind die Motorspezies!!!