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Motorprobleme 1,8T

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:49

Moin liebes Forum,

Also muss jetzt mal die ganze Story erzählen, hoffe ihr könnt mir dann helfen!

Mein Golf is Bj. 2000 und ein 1,8T. Alles hat letzten Winter angefangen. Wenn mein Auto über Nacht gestanden ist hatte ich immer Probleme beim Losfahren, Motor stotterte richtig, die Drehzahl schwankte rauf und runter, er nahm kein Gas an, nach mehrmaligem Anlassen hat er dan Funktioniert. Hab öfters (ca 20 mal) meinen VW Händler aufgesucht! Im Endefekt hab ich einen haufen Euros da gelassen und es hat mir nur Stress gebracht. Als es wieder wärmer wurde war das Problem wieder weg und ich dachte die letzte Reperatur hat also doch was gebracht! Juhu!!!

Denkste diesen Winter das gleiche wieder, Drehzalschwanken, Motor stirbt ab, nimmt kein Gas an... Hab mir dann gedacht ich geh zu nem Audi Händler (bester Laden bei uns in der Gegend, Ingolstadt) Hab dann gleich Kundendienst machen lassen, war eh Fällig, und die Mängel angegeben. Daraufhin wurde ein Temperatusensor getauscht, der angeblich für das Gemisch zuständig ist! 500 Euros dagelassen und dann ca. 3 Tage alles Super, wahnsinn!

Also ich dann am Abend in mein Auto einsteige und anlasse leuchtet Motor Check auf! Gleiche Probleme wie vorher! Ich fahr die Karre jetzt dann in die nächste Schrottpresse!!!

Im Fehlerspeicher Standen zwei Sachen woraufhin meine Werkstadt meinte entweder ist ein Unterdruckschlauch gesrissen oder es ist die Lamdasonde im Arsch!

Kann das der Grund für die Ganzen Probleme sein?

Was würde so eine neue Lamdasonde kosten?

Hat einer von euch ähnliche Probleme?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit dem Mistding, hab schon überlegt ob ich nen komplett neuen Motor rienpflanze!

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26 Antworten

Es KANN an der Lamdasonde liegen. Soweit ich mich erinnere hat der zwei davon. Beim ATU hat mich das beim Beetle für beide jeweils inkl. Arbeit ca. 150 EUR gekostet.

Mein GTI 1.8T hatte während seiner 3,5 jährigen Lebenszeit und auf 98.000km keine LS-Probs.

Gruß,

LT

Lamdasonde kann sein. Ob es ein Unterdruckschlauch ist und er evtl.Falschluft zieht, kannst du leicht selbst überprüfen:

einfach mal ein feuchtes Stück Holz anzünden; die glimmt und qualmt dann natürlich schön. Damit dann mal die Schläuche im Motorraum abgehen; sobald er irgendwo ein Leck im Unterdruckbereich hätte und somit Luft einziehen würde, kannst du es sehen da der Qualm dann dorthin gezogen wird. Trick 17 aus der Schrauberbude;) :D

Ansonsten wurde schätze ich der Sensor G62 getauscht, der geht öfter kaputt. Aber was daran 500€ kosten soll ist mir schleierhaft; der kostet rund 30€ und ist in 15min gewechselt.

Ob du eine oder 2 Lamdasonden hast hängt davon ab, ob der Wagen Euro3 oder 4 hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:59

Also ich hab Euro 4 Norm! Sind das dann eine oder zwei Lamda Sonden?

Wegen dem Trick Siebzehn: Kannst du mir auch sagen wo die Schläuche sind? Nur so ungefähr, oder wie sie aussehen.

N Bilde währe natürlich super!

Wie siehts mit den Zündspulen aus. Machen beim 1.8T auch öfters Probleme. Hab auch schon 4 neue drin.

Gruß Simon

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:17

Wurden bereits letztes Jahr getauscht, wenn du die Stabzündspulen meinst, alle vier! Hat nichts gebracht.

@ Simon

wenns die Zündspulen wären dann würde er tun wie ein Traktor und hätte extrem weniger Leistung, also so wars bei mir.

Hab auch innerhalb von 6 Tage vier neue bekommen.

Jo, schon klar. Hatte ich ja auch. Aber hätten ja Anfangs-Symptome sein können.

Gruß Simon

Edit: Sensor G62 wurde bei mir auch schon getauscht.

habe letzte Woche durch zufall einen Riss in einem Unterdruck entdeckt . mene VW Werkstadt hat ihn gewechselt.

aber die Probleme hatte ich nicht.

Der Luftmassenmesser soll woll auch öfters in Arsch gehen.

Hallo,

@ Chuck Chillout

was hältst Du von der Methode einfach Wasser über den Motor zu schütten?

Wenn der Motor Falschluft zieht wird er im äußersten Fall absterben oder zumindest schlechter laufen.

So kann man sich das teure Lecksuchspray sparen

Gruß

P.S.

die Lambdasonde regelt direkt nach dem Kaltstart (zu fettes Gemisch) noch nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:54

Also würde nach Tomy 69 die Lamda Sonde nicht in Frage kommen! Das wäre ja optimal, weil ich denk die ist ziemlich teuer!

LMM wurd bereits getauscht, hat nicht gebracht.

Zu den 500 Euros, war der Kundendienst auch dabei!

Wagen steht jetzt eh mal wieder in der Werkstatt, werd euch dann Morgen berichten was dabei raus gekommen!

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht gleich den Leihwagen behalte, A4 B7 mit 1,8T 180Ps S-Line Ausstattung... geiles Teil! Und das für 20 Euro am Tag, da könnt ich lange damit fahren, was ich bei meinem Auto schon alles reingesteckt habe!

Wer weiß denn, ob der GTI zwei Sonden hat? Da ich beim Golf keine Probs hatte, mußte ich mir darüber noch nie Gedanken machen.

Nachdem letztens beim Beetle die Vorkatsonde getauscht wurde, war das Problem mit dem Ruckeln im kalten Zustand weg.

Wie chuck schon sagt, je nach abgasnorm gibts eine oder zwei. meiner hat (d4) zwei sonden.

@LoonyToon kannst du mir mal bitte ein bild von dem beetle aus deiner signatur schicken? ich würde gern die farbe anschauen.

wäre echt nett ;)

 

MfG GUNNAR

Klaro, per PN, weil ich zu doof bin das hier reinzustellen ;)

hhm, per pn geht nur wenn du das bild schon irgenwohin ins netz gestellt hast. ansonsten per mail-addi hast du ja.

nimm das bild bei "paint" rein. erst öffnen.

geh auf bild- dann bearbeiten/strecken. dann änderst du die beiden % zahlen das es kleiner wird.speichern.

dann hier reinstellen und (nicht nur mich) erfreuen ;)

Gunnar

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