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Motorprobleme 300-24V M104 und Frage zum ÜSR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 12:55

Grüße ins Forum,

ganz kurz zur Vorgeschichte, es geht um mein Cabrio mit 3L 24V M104.980 mit KE Jetronic 251tkm

WDB1240611B878321

zum Problem selbst und ich hoffe, dass jemand mal ne Lösung hat :(

Angefangen hat es vor knapp einem Jahr, dass der Motor zwar super Ansprang, seidenweich lief, jedoch hatte er die Macke, dass er ab und an Probleme hatte mit der Gasannahme und er einfach vor sich hin tuckerte und erst so nach ein bis zwei Gedenksekunden dann mit einem mal gekommen ist. War zwar unangenehm, aber ich konnte damit leben.

Dann wurden auf anraten damals (vor knapp 6 000 km) folgendes getauscht:

Verteilerkappe original Bosch, Verteilerfinger, Zündgeschirr, neue Zündkerzen, Reinigung der Drosselklappe und 6 neue Einspritzdüsen mit den Dichtungsführungen und neues EHS (altes war undicht)

Ergebnis: trotz all dem kam es immer mal wieder zu diesen "Aussetzern", egal ob kalt oder warm und er wollte einfach für 1-2 Sekunden kein Gas annehmen.

Diese Saison gefahren und auf einmal kotzt und stottert der Motor beim Starten, als ob er nur auf 4 von 6 Zylindern laufen würde und wenn man versucht einen bißchen Gas zu geben, stirbt er sofort ab. Ich habe ihn dann so vor sich hinstottern lassen, bis er dann mal etwas Temperatur hat, dann kann man auch Gas geben, aber der Anzug und die Gasannahme sind unter aller Sau. Wenn er dann warm ist und man mal rollt, dann läuft es super und er nimmt dann auch oben herum super das Gas an nur eben beim anfahren ist es der absolute Horror!

Dann hab ich hier die Sufu gequält und hatte schnell gelesen, dass der Fehler oft im ÜSR begründet sein soll, also ab zu Daimler nach RV und dort mit meiner FIN das ÜSR bestellt, zu Hause Batterie raus Verkleidung weg und dumm aus der Wäsche geschaut:

laut EPC und meiner FIN muss das ÜSR A201 540 3745 verbaut sein, das mit doppelter Sicherung und 9 Anschlüssen.

Verbaut ist aber ÜSR A201 540 3245 mit einfacher Sicherung

Bei Daimler angerufen, Aussage:"... das kann nicht sein, im EPC steht aber das mit Doppelsicherung und es gibt da kein Tauschteil und das 3245 bringt er in der Teilesuche als nicht gefunden!"

 

Kennt einer das Problem mit dem Motorlauf? Was könnte das denn sein?

Kann mir einer erklären, warum bei mir ein ÜSR aus nem 200er Mercedes verbaut ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Mfg Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@7Seconds schrieb am 9. Mai 2015 um 08:09:05 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was ist mit dem MKB? Bröselt der vielleicht?

Das Problem gabs beim M104 300-24V nicht, da er keinen solchen Kabelbaum wie die HFM Motoren hat.

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Hi,

das 32er ÜSR wurde durch das 30er ersetzt, das wiederum durch das 37er ersetzt wurde. Das bekommt man im EPC angezeigt z.B. beim normalen 300TE. Beim 24V steht allerdings nur die 37. Entweder ist deins also einfach nur alt aber passend oder jemand hat mal ein falsches eingebaut, weil sich die alten Varianten vom 37er (also 32/30) nicht für diesen eignen. Kann also nicht schaden, dieses mal zu erneuern. Zum Rest, keine Ahnung...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:38

Servus Lasse,

erstmal danke für die Antwort

Eine Frage stellt sich mir jetzt aber gleich wegen dem ÜSR, ich hab das alte nicht ausgebaut...

das mit Doppelsicherung hat ja 9 Stecker, das mit Einfachsicherung 7 Stecker...

Kann das mit Doppelsicherung dann überhaupt passen?

Mfg Johannes

Angeblich passt das, ja. Die zusätzlichen Pins sind für ASR, falls vorhanden. Sonst gehen sie ins Leere, das macht aber nichts.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:04

Also, ÜSR getauscht, hat wirklich gepasst, jedoch läuft der Motor immer noch nicht rund, Kotzt und stirbt ab.

Was mir jetzt aufgefallen ist, der Motor nimmt erst bei so 60? überhaupt Gas an. Der Temperaturfühler wurde aber vor 2 Jahren schon ausgetauscht, gleich mit dem Temperaturfühler Ansaugluft, da hat er etwas viel gesoffen, dann wurde das ersetzt und er war vom Verbrauch wieder normal.

Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen, aber nie hat einer die Lösung des Problems genannt :(

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:24

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher der KE ausgelesen und da ist kein Fehler hinterlegt.

Hallo Johannes,

habe einen Bj 7/90 300CE-24, also Coupe. Bei mir ist auch das A2015403745 ÜSR verbaut.

Die Temperaturfühler würde ich alle mal überprüfen. Was ist mit dem Kurbenwellensensor und Nockenwellensenor?

Gruß

Marcel

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:04

Servus Marcel

Nockenwellensensor habe ich im Frühjahr getauscht, da lief noch der Wagen ohne Probleme außer den 1-2 Gedenksekunden beim beschleunigen.

Eine Frage: müsste der Kurbelwellensensor nicht mit im Fehlerspeicher auftauchen?

Vielleicht kriegt er zuwenig Sprit ? KPR ?

vielleicht ist der Kraftstofffilter zu, muss alle 60 tkm getauscht werden.

KPR hat der 104.980 keines; nur ein Motorsteuergerät

Gruß

Marcel

Dsc01740
am 7. Mai 2015 um 8:56

Hallo Johannes,

schade, dass ich nicht zur Bodensee Klassik an den See komme, hätten wir ein wenig schrauben können.

Oder zum Testen hin und her tauschen. Dein Leidensweg ist der gleiche wie bei mir. Und ausgewechselt hast Du ja schon viel. Der schlechte Lauf kann ja nur mit der Zündung, bzw Sprit zusammen hängen.

Hat an deinem Wagen mal einer an der CO Schraube geduddelt ? In Verbindung mit einer langsam sterbenden Lambda Sonde können solche Symptome auch auftreten. In meiner Nachbarschaft ist ein Bosch Dienst der die KE noch beherrscht. Nach einer Einstellung dort, war alles im Butter. Auch der Sprit Verbrauch lag wieder im normalen Bereich.

Off Topic.

War gestern vormittag mit Merlin gassi, was sind mir da tolle Fahrzeuge entgegen gekommen. Alle mit Kennzeichen FN. Ganz neue und viele, viele Alte.

Rate mal wieso :confused: Und kein Handy bzw Kamera dabei.

Im Moment wird in Saarbrücken 50 Jahre ZF ( Getriebe Automaten ) gefeiert. Sonst sieht man dort ja nur Erl-Könige.

Bis im Juni zu meiner Traggelenks OP. Und wenn dein Cab nochmal läuft machen wir die Pässe Tour. ;)

VlG ..... Frank :cool:

Ich habe übrigens noch eine komplette Ansaugbrücke, falls bedarf besteht.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:09

@ Marcel

Danke erst mal für deine Antwort. Der Filter ist noch keine 15 tkm drin (OE-Teil) und wenn er zu wenig Sprit bekommen würde, müsste er dann nicht auch im oberen Drehzahlband schwächeln? Da läuft er ja wie ein schweizer Uhrwerk?

@ Frank

Danke für das Angebot, hab auch noch ne gebrauchte Ansaugbrücke mit guten Düsen liegen, aber ohne Dk und Mengenteiler.

 

Ich muss es gestehen, es fällt mir schwer auf Grund der hohen Kosten... kann es das Zündsteuergerät sein? Oder kann es der Mengenteiler sein, der die Hufe gerissen hat?

Und jetzt die spannende Frage: wie überprüft man das ZSG auf Funktion? Wie testet man den Mengenteiler?

Mfg Johannes

Johannes,

Frank hat gerade die Lambdasonde angesprochen, die halten nicht ewig. Wenn Deiner 250tk drauf hat und noch die erste drin hat, kann man nichts falsch machen die zu wechseln. Allgemein sagt man ab 130-150tkm liefern die an das Steuergerät keine sauberen Werte mehr.

Wenn es das Zündsteuerrät ist wird es ja teuer, es gibt aber wohl Instandsetzer dafür.

Gruß

Marcel

am 8. Mai 2015 um 9:06

Hallo,

@ Johannes.

Das Zündsteuergerät kennt nur defekt oder in Ordnung. Dazwischen gibbet nix.

Da werden wohl mehrere Sachen zusammen kommen. Die Lambda würde ich auf jeden Fall überprüfen, wechseln. Danach weiter Fehlersuche betreiben.

VlG ..... Frank :cool:

Also meine Erfahrung an nem 300-24 Coupé war dass bei defektem ZSG garnix mehr ging. Motor aus. Habe für teures Geld ein gebrauchtes bekommen.

Es ist auch immer darauf zu achten dass noch genügend und deckend Wärmeleitpaste auf der Rückseite vorhanden ist.

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