Motorprobleme 316 E46 N42
Hallo zusammen,
ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet evtl. meinem Problem etwas näher zu kommen.
Es geht um den Wagen meiner Frau. Es ist ein 316ti compact Schalter EZ 6/2001 mit 200hdt. Juni 2012 mit 170 wurde Kette gemacht und ich weiß gar nicht mehr ab wann er nicht mehr richtig lief. Habe mittlerweile von 5 verschiedenen Freundlichen 5 verschiedene Antworten und Meinungen. Zum Fehler: der Wagen startet (bis auf heute Morgen 1x) ganz normal. Läuft aber gespürt nicht ganz rund. Nach ca 300m fängt er im Bereich bis ca 3000 U/min an abzusaufen ? wenn man stärker Gas gibt. Gebe ich wie Opa Gas merkt man nichts und die gelbe Motorlampe blinkt auch nicht. Über 3000U/min kein spürbares Problem. Letzte Woche 2x über 300km gefahren und bei anzustrebenden 180km/h ein Verbrauch von 8,6l. Erste Freundliche nach Auslesen (leider nicht aufgeschrieben); tausch die Lambdasonde. Sind dann die beiden Vorkatsonden ausgetausch worden. Nichts gebracht. Ich habe Lufmassen-Messer erneuert. Nichts gebracht. Zum nächsten Freundlichen auslesen. Verbrennungsprobleme auf allen 4 Zylindern und noch weitere Fehler. Keine Ahnung was das sein könnte. Fehler gelöscht und an nächsten Freundlichen verwiesen (war mal Meister bei BMW) wollte garnicht erst rein schauen. Da wurden bestimmt die Nockenwellenpositionen beim Tausch der Kette nicht angelernt und das könne nur der Hersteller. Habe nochmal beim Techniker (Bruderherz 600km weit weg) nachgefragt und der bestätigte die Adaption. Heute zu BMW. Durfte nicht mit auf den Computer schauen. Zylinder 3 und 4 hätten Zündaussetzer. Es sollten 3 alte Zündspulen die Kerzen und Rörchen erneuert werden. Dann müßte man weiter schauen. Er ist sich aber nicht zu Hundert % sicher. Da schon mal Früher der Map-Sensor im Verdacht war habe ich diesen mal abgezogen. Der Motor schüttelte sich dann etwas und lief im Stand jetzt ganz ruhig. Bei einer Probefahrt mit abgezogenen Stecker trat die Beanstandung nicht mehr auf. Lediglich zog er gefühlsmäßig nicht mehr so stark. Deutet das auf den Sensor hin ? Das blöde ist, dass diesen Monat die HU fällig wird.
Ich hoffe das mir evtl Jemand weiter helfen kann.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Aus welcher Gegend bist du?
Göttingen
Zitat:
Original geschrieben von bunter0815
Göttingen
Muss ich mir merken...
Diese Gegend meiden, kein BMW Service für N42.
In der Regel sagt dir der BMW Service schon genau, was gerade kocht.
So ganz blicke ich durch deinen Text nicht durch. Du warst doch mit deinem BMW in einer Fachwerkstatt, in der auch fachlich korrekt gearbeitet wird und auch die Ersatzteile entsprechender Qualität sind?
Detlef
Gö ist noch 30km weit weg. Dort soll man die Nase recht hoch tragen. Diese Werkstatt ist ca 12 km weit weg und da wird jede Menge Werbung für orginal Zubehör gemacht. Zu dem Rest deines Textes kann ich nichts sagen. Was ich sagen kann, daß ich den Meister gefragt habe ob sie den Motor reparieren können ( bei allem was man so über den N42 so ließt) und das sie die Zündspulen nicht da haben aber 2x am Tag Ware bekommen. Als Leihe bilde ich mir ein, dass man auch mit einer Spule sehen kann ob der Fehler wandert. Habe denen heute Morgen bescheid gegeben, dass ich die Spulen (Kerzen sind eh noch nicht sehr alt) vorerst nicht wechseln werde.
Wagen läuft momentan ohne Map- Sensor und ohne die Beanstandung, aber halt nicht so spritzig. Habe jetzt einen Sensor bestellt und dann schauen wir mal weiter.
Wenn dir 99734 Nordhausen nicht zu weit ist, dann hätte ich ne gute Adresse.
Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Wenn dir 99734 Nordhausen nicht zu weit ist, dann hätte ich ne gute Adresse.
Vielen Dank für die Antwort. Nordhausen ist ca 50min entfernt.
wie gesagt warte ich jetzt erstmal auf den Sensor.
Sind die Zündspulen schon getauscht oder wird das erst noch gemacht? ich würde von der Fehlerbeschreibung auf die Zündspulen/Kerzen tippen? Wie säuft er denn ab? Mit starken und schnell hintereinander folgenden "Rucklern"?
Spulen und Kerzen wurden jetzt nicht erneuert
absterben tut er nur am Berg beim anfahren wenn er schon warm ist. Man muß dann versuchen die Drehzahl hoch zu halten. Beim stärkeren Beschleunigen auf gerader Strecke würde ich es als langsames Ruckeln beschreiben.
mit abgezogenem Map-Sensor läuft der Motor jetzt ruhig und die Beanstandung ist weg
Wenns stimmt mit dem Fehlerspeicher, dass Zylinder 3 und 4 Zündaussetzer haben würde ich die Zündspulen tauschen. Eine Bosch Zündspule kostet 20€ http://www.daparto.de/.../0221504464?categoryId=2547&kbaTypeId=434
beim ersten mal auslesen waren Verbrennungsfehler auf allen 4 Zylinder
bei BMW nur was mit 3 u. 4
werde wohl Spulen auch noch erneuern, da mit anderem Sensor der Motor wieder im Stand unruhig läuft aber die Hauptbeanstandung weniger geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von bunter0815
beim ersten mal auslesen waren Verbrennungsfehler auf allen 4 Zylinder
bei BMW nur was mit 3 u. 4
werde wohl Spulen auch noch erneuern, da mit anderem Sensor der Motor wieder im Stand unruhig läuft aber die Hauptbeanstandung weniger geworden ist.
Man kann auch Livedaten auslesen. Das sollte man sehen können, ob der unruhige Lauf von einem einzelnen oder zwei Töpfen kommt, oder ob alle vier Töpfe "rumtanzen".
Bei starkem Gasgeben ein Rucken, als würdest die Kupplung schnell drucken / loslassen? Hatten das mal bei unserem 523i, da waren zwei Zündspulen im Eimer. Das aber nur bei geringen Drehzahlen, also ab 1500-2000 wars weg. "Abgesoffen" ist er mir zwar nie, aber das Ruckeln war hart nervig. Also denk ich, dass das bei dir schon in Betracht kommen könnt.
am Berg geht er aus wenn man Ihn nicht auf über Drehzahl hält
mit neuem Sensor hat sich die Beanstandung verkleinert
2 neue Spulen sind anvisiert
was ich aber nicht verstehe, wenn 2 Spulen eine Macke haben, warum läuft der Motor dann im Stand ohne map ruhig
sooooo
2 neue Spulen eingebaut, etwas warm laufen lassen und erste Probefahrt gemacht.
Beanstandung nicht aufgetreten. Nach Gas geben regelt der Motor langsamer als sonst runter läuft ruhig im Stand und ich habe den Eindruck das die Drehzahl im Stand laut Drehzahlmesser um ca 50 Umdrehungen höher ist als vorher.
Hoffe, daß das so bleibt.
Dann noch mal alle Fehler löschen lassen in der Hoffnung das es das alles war und auch die Gurtstraffer nach neu Verbinden nicht mehr wieder Kommen